Meditatives Fitnesstraining: Yoga und Nordic Walking

Yoga lässt sich ja bekanntlich mit vielem recht gut kombinieren: Tanz, Kunst, Akrobatik und Kochen – irgendwie hat ja all das auch mit Bewusstsein und Gesundheit zu tun. Besonders harmonisch und wohltuend – und bisher weniger bekannt – ist die Kombination aus Nordic Walking und Yoga. Nordic Walking gehört nämlich zu den gelenkschonendsten und rückenfreundlichsten Sportarten, die man draußen in freier Natur üben kann. Und als sanftes Ausdauertraining mit viel frischer Luft ist es die perfekte Ergänzung zum Hatha Yoga.

Die beiden Yoga Vidyaner Heinz Pauly und Satyam Clemens pflegen ihren Faible für Nordic Walking und Yoga mit langen Nordic-Walking-Touren in die Umgebung und mit ihrer Teilnahme an Nordic-Walking-Marathonläufen, unterstützt von eigenen Yoga-Sessions.

So zum Beispiel Anfang Mai beim Gäsbock Nordic Walking Marathon in der Pfalz. Der ist mit 43 Kilometern einer der wenigen Langstrecken-Marathonläufe für Nordic Walking in Deutschland. Parallel dazu gibt es den Halbmarathon über 22 Kilometer  und eine geführte Panorama-Tour über 8 Kilometer. Heinz und Satyam haben ihre Teilnahme gleich für eine Kurzreise in die Pfalz genutzt und sich dabei so wohl gefühlt, dass sie ihre Teilnahme für’s nächste Jahr schon fest planen. Yoga Vidya Gäste und Sevaka laden sie herzlich ein, mitzukommen.

Wem die Pfalz allerdings zu weit und das nächste Jahr zu lange hin ist, der kann Yoga und Nordic Walking auch in Bad Meinberg oder an der Nordsee üben. Bei Yoga Vidya Bad Meinberg gibt es jede Woche mittwochs und samstags um 12.30 Uhr eine geführte Nordic Walking Tour inklusive Stöcker und Einführungs-Workshop. Und in beiden Yoga Seminarhäusern locken die Yoga und Nordic Walking Seminare – besonders im Sommer – mit einer besonders wohltuenden Auszeiten.

Also: Raus aus der Wohnung, Turnschuhe an und rein ins sanfte Training. Für Körper, Geist und Seele ist das bestimmt ein Hochgenuss. Es muss ja nicht gleich ein Marathon sein…

2 Kommentare zu “Meditatives Fitnesstraining: Yoga und Nordic Walking

  1. Hallo…

    Bharata, informierte uns Sevakas von Yoga Vidya, dass am 9.9. hier bei uns im Silvaticum Park ein Firmenlauf über 5 Kilometer statt findet. Da werden wir auch wieder mit einem Team von Yoga Vidya vertreten sein.

    Es ist ein Freitag, und der Start wird um 18.30h im Kurpark sein.

    Es wäre schön, wenn viele mitlaufen würden. Natürlich sind auch noch viele andere an der Strecke zum Anfeuern gerne gesehen. J

  2. Hi,

    sehr tollen Blog den ich hier mit deinem gefunden hab. habe vor kurzem auch erst mit dem nordic Walking angefangen und kann das wirklich auch nur jedem ans Herz legen dass auch mal auszuprobieren.

    Grüße
    Frank

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.