Wasser – Quelle des Lebens

Reines, lebendiges Wasser ist essentiell für die Aufrechterhaltung der Gesundheit des menschlichen Körpers. Ayurveda gibt uns hilfreiche Anweisungen, wie man Wasser zu sich nehmen sollte. Probiere doch einmal zu Hause oder bei der Arbeit dieses einfache Ayurveda Rezept:
Optimal für den Körper ist der regelmäßige Genuss von Ayurveda-Wasser. Ayurveda Wasser ist für 20 – 30 min. abgekochtes Wasser (idealerweise gefiltert oder verwirbelt). Am besten bekömmlich ist es, wenn du es schluckweise über den Tag verteilt warm trinkst.

In den Yoga Vidya Seminarhäusern steht Ayurveda Wasser an allen Tee-Stationen zum Genuss bereit und ist gerade in der kalten Jahreszeit eine Wohltat zwischen den Mahlzeiten oder vor der Yogastunde.

Durch das lange Kochen verbessert sich der Geschmack des Wassers und seine Struktur wird weicher. So kann es tiefer in die Gewebe eindringen und sorgt für eine sanfte Ausleitung und Ausschwemmung von Giftstoffen.

Beim Trinken ist zudem zu beachten:
– Nicht zu viel Wasser auf einmal trinken, da sonst das Agni (das Verdauungsfeuer) geschwächt wird. Am besten ist das langsame, schluckweise Trinken des Ayurveda Wassers für die besten gesundheitlichen Resultate. Das Wasser sollte eine angenehme Trinktemperatur haben und weder zu heiß noch zu kalt getrunken werden.
– Morgens auf nüchternen Magen bewirkt ein Glas warmes Wasser eine Anregung und Reinigung der Nieren und des Dickdarms. Außerdem fördert es die Ausscheidungsfunktionen am Morgen.
– Bei Verdauungsproblemen hilft eine eintägige „Warm-Wasser-Kur“: Trinke einen Tag lang Ayurveda-Wasser trinken, evtl. mit etwas Zitrone oder Ingwer gemischt. Dadurch entlastest und reinigst du dein gesamtes Verdauungssystem.

– Zur Unterstützung der Funktionen von Leber und Milz kannst du das Wasser in einem Kupferbehälter aufbewahren oder Kupferstücke in den Wasserbehälter geben.

Möchtest du mehr über Ayurveda, die Wissenschaft des Lebens, erfahren? Das Wissen des Ayurveda ermöglicht uns, in Harmonie mit unserem Inneren und unserer Umgebung zu leben und optimale Gesundheit für Körper und  Geist zu erlangen. Lasse dich von diesem bewährten und traditionsreichen Gesundheitssystem aus Indien inspirieren und lerne es auf dich und deine Nächsten anzuwenden!

Weitere Ayurveda Tipps für ein gesundes Leben erhälst du auf unserer Ayurveda Seite.

Seminare, Ausbildungen und Weiterbildungen zum Thema Ayurveda findest du hier.

0 Kommentare zu “Wasser – Quelle des Lebens

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.