Erste Hilfe bei Kopfweh – 10 Yoga-Tipps bei Kopfschmerzen

Kopfschmerzen, Gedanken

Kopfschmerzen sind, ähnlich wie Rückenschmerzen und Erkältungen, gesundheitliche Dauerbrenner – äußerst lästig und weit verbreitet. Alte Yoga Techniken unterstützen dich dabei, noch heute Kopfschmerzen zu lindern und vorzubeugen. Ein kleiner Guide zur Selbsthilfe.

Yoga Tipps bei Kopfschmerzen

Die tägliche Reizüberflutung, Verspannungen, Stress sowie ungünstige Ernährungsgewohnheiten stehen im Epizentrum der Kopfschmerz Auslöser. Gute Antworten darauf finden heute die bewährten Techniken aus dem Hatha Yoga. Dieser “Yoga des Körpers” gründet sich auf den 5 Säulen von gesunder Ernährung, Asanas, Pranayama, Meditation und Entspannung!

1. Immer gut trinken!

Beim ersten Anflug von Kopfschmerzen kann es gleich helfen, zwei große Gläser Wasser zu trinken. Im Allgemeinen lohnen sich sogar täglich 2,5 bis 3 Liter Wasser. Auch frisch gepresste Säfte, wie z.B. Karottensaft, tun gut.

2. Sattwiges Yoga-Food

Eine gesunde Ernährung kann Kopfschmerzen vorbeugen oder sie erheblich reduzieren! Im Yoga spricht man hier im Besonderen von einem sattwigen Ernährungsstil, der in etwa einer biologischen Vollwertkost entspricht. Die Nahrungsmittel sind hier vorwiegend basisch, mit viel grünem Gemüse und Salat! Fisch, Fleisch und andere Tiere kommen auch nicht auf den Tisch.

Daneben raten Yogis zum Verzicht auf starke Stimulanzien. Inzwischen ist gut belegt, dass Kopfschmerzen weniger häufig auftreten, wenn Kaffee und Alkohol möglichst reduziert werden, oder gesündere Alternativen Anwendung finden, wie grünen Tee oder sanft fermentierte und zuckerfreie Brausen.

3. Schlaf – Der wichtigste Stresskiller

Nichts entspannt so gut wie ausreichend Schlaf! Und Stress zu reduzieren, ist auch bei Kopfschmerzen absolut sinnvoll. Feste Uhrzeiten zum Schlafen, individuell genügend Schlafstunden und regelmäßige Einschlafrituale sind nur einige Tipps für einen guten Schlaf.

4. Yoga Tiefenentspannung lindert Kopfschmerzen

Tiefenentspannung ist besonders gut bei Kopfschmerzen. Schon die Tiefentspannung allein reduziert die Kopfschmerz-Wahrscheinlichkeit um die Hälfte. Menschen, die weniger ihren Körper spüren, sondern mehr denken, neigen auch mehr zu Kopfschmerzen. Also Grübelapparat aus und mal in der Mittagspause Bodyscan, Yoga Vidya Tiefenentspannung, eine Traumreise oder andere Entspannungstechniken probieren.

Bei der Yoga-Tiefenentspannung bringst du Geist und Bewusstsein vom Kopf in den Körper. Wenn du die Tiefenentspannung übst, hilfst du dabei, dein Stressniveau insgesamt zu reduzieren und Kopfschmerzen vorzubeugen.

5. Gönn deinen Augen eine Pause

Vermeide zu viel Bildschirmarbeit. Insbesondere, wenn du viel vor dem Computer sitzt oder liest, ist es sinnvoll, öfters mal Augenübungen zu machen. Du findest dazu viele Übungen – eine ganz einfache Übung ist, die Handflächen aneinander zu reiben und dann diese auf die Augen zu geben und so die entspannende Energie der Hände in die Augen hinein strahlen lassen und dabei die Augen ganz zu entspannen.

Eine weitere Weise, um Kopfschmerzen vorzubeugen ist, in die Weite zu schauen. Wenn du in die Weite schaust, dann können sich die Augen und auch der Kopf entspannen.

6. Anti Kopfschmerz-Asanas

Bewege dich mehr! Menschen, die sich sportlich betätigen, reduzieren Kopfschmerz-Wahrscheinlichkeit. Die Asanas der Yoga Vidya Grundreihe dehnen und stärken dazu viele Muskeln für einen starken Rücken. Ergänzend dazu lockern die Vorübungen der Anfänger Reihe optimal den Schulter-Nacken Bereich.

Darüber hinaus senkt während der gesamten Stunde die entspannte, achtsame Atmung das Stresslevel – Asanas sind Wellness pur!

Für gewöhnlich übt man sanft bei akuten Kopfschmerzen, und normal bis fordernd zum Vorbeugen von Kopfschmerzen – schau, was dir guttut! Als Geheimtipp kursiert bei einigen übrigens der Kopfstand als Soforthilfe Asana, probiere hier ggf. auch eine sanftere Variation, wie den Hasen.

7. Yoga Atemübungen bei Kopfschmerzen

Der Atem ist ein erstaunlicher Schlüssel zu unserem Nervensystem und darüber zu unseren Emotionen und Stresslevel. Wenn gerade akut der Kopf schmerzt, empfehlen wir insbesondere sanfte Atemübungen, wie die beruhigende Bauchatmung oder Anuloma Viloma. Ansonsten kannst du gerne täglich vorbeugend Kapalabhati und Wechselatmung üben!

8. Meditation

Regelmäßige Meditation hilft auch gegen Kopfschmerzen, denn es ist ein ideales Training für den Geist zu konzentrieren und in einem entspannten Zustand des Hier und Jetzt zu verweilen. Regelmäßige Meditation verhilft so nicht nur zu einem klaren Geist, langfristig ermöglicht es uns einen besseren Umgang mit unseren Gefühlen – das senkt den Stresslevel, die Kopfschmerz-Wahrscheinlichkeit sinkt.

9. Kriyas – Yoga Reinigungsübungen

Kopfschmerzen können auch mit einem überlasteten Verdauungssystem zusammenhängen. Ein Einlauf kann hier Linderung verschaffen. Darüber hinaus berichten Menschen, die unter Migräne in Kombination mit Übelkeit leiden, dass bei einem akuten Anfall Kunjar Kriya bzw. Vamana die Symptome erheblich reduziert oder sogar verschwinden lässt.

10. Lichtenergie

Bei vielen Leiden wird empfohlen, Lichtenergie in die schmerzenden Teile des Körpers zu schicken – nicht so bei Kopfschmerzen! Die Praxis zeigt, dass es im Gegenteil oft hilft, die Achtsamkeit weg vom Kopf zu lenken. Probier lieber mal aus, den Energiefluss vom Bauch in die Füße zu lenken – das erdet zusätzlich!

Yoga bei Kopfschmerzen und anderen Leiden

Ob Kopfschmerzen, Asthma oder so spezielle Projekte wie Schmerzen am Iliosakralgelenk – klassische Praktiken des Yoga werden innerhalb der Yogatherapie ganz gezielt zur Linderung und Vorbeugung von Krankheiten und Beschwerden eingesetzt. Das gilt im Übrigen auch bei psychischen Beschwerden, wie Ängsten oder Depressionen.

Wer hier mal reinschnuppern möchte: In allen Yoga Vidya Ashrams finden regelmäßig Yogatherapie Seminare statt! Das Seminarwissen wird mit einem sattwigen Ashram Alltag kombiniert, sodass du dich in heilsamer Atmosphäre ganz auf deine Schmerzthemen einlassen kannst. Zum Rahmenprogramm gehört dabei vegane Bio-Vollwertkost, tägliche Yogastunden, Meditation, Mantra-Singen und Tiefenentspannung.

Eine individuelle Beratung zugeschnitten auf deinen Typ kannst du übrigens in der Yogatherapie in Bad Meinberg bekommen – Termine auch online verfügbar.

0 Kommentare zu “Erste Hilfe bei Kopfweh – 10 Yoga-Tipps bei Kopfschmerzen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.