Linsen 2.0: Linsen sind die neuen Sonntagsbrötchen

Linsen sind für die meisten Veganer ein wichtiger Teil der Ernährung. Im Eintopf, als Dhal, als Bratling oder als Aufstrich. Auch die Sprossen sind eine beliebte Zutat. Aber, aufgepasst! Ab genau jetzt! Werden sie dir als in möglicherweise unbekannter Form vorgestellt. Und zwar als gesunder Mehlersatz in Brötchen, Brot und Wraps! Unaufwändig, vegan, glutenfrei, hefefrei und natürlich lecker! Hu proudly presents: Linsen 2.0 aka hausgemachtes und gesundes Linsengebäck

Linsen sind doch keine Brötchen

Meine Vorstellung von Linsen als Hauptzutat in einem Brötchen, ging so Richtung Eierkohle trifft Pappmachée. In meinem Kopf konnte ich Linsen und halbwegs annehmbare Luftigkeit nicht zusammen bringen. Ich dachte das ist wieder so eine Nummer wo alle sagen ‘hmm voll lecker’ und ‘ohhh sooo super gesund‘ und ich daneben sitze und denke warum versuche ich hier fade Pappe einzuspeicheln?

Aber diese Brötchen haben mich echt überrascht. Für ein glutenfreies Rezept nur wenige Zutaten. Der Teig muss nicht gehen, abgesehen von der Einweichzeit eine schnelle und unkomplizierte Sache. Für die Wraps braucht man eigentlich nur Linsen und Wasser. Uns Shivamitra (neu im Team) mit dem zusammen ich die Wraps gemacht habe, hat erst an meinem Geisteszustand gezweifelt und dann aber beflissen assistiert, auch als es an die Vertilgung derselben ging.

Die Rezepte sind mit Absicht schlicht gehalten. Du kannst deiner Phantasie freien Lauf lassen, was Gewürze, Körner- und Nußzugaben angeht. Und solltest du immer beklagt haben, dass Brötchen nicht sternförmig sind – dass kannst du jetzt leicht selbst beheben.

Gesunde Linsen (-brötchen)!

  • Hülsenfrüchte wie Linsen haben einen hohen Eiweiß- und Ballaststoffgehalt, Fett und Kalorien sind dagegen kaum enthalten. Dieser hohe Anteil an Ballaststoffen und komplexen Kohlenhydraten sorgt dafür, dass man lange satt bleibt und der Blutzuckerspiegel über längere Zeit stabil bleibt. Heißhungerattacken werden vermieden. Außerdem enthalten sie weniger Kalorien als Nudeln oder Reis.
  • Mineralstoffe und Vitamine: Kalium, Magnesium, Calcium, Phosphor und Zink finden sich in Linsen. Außerdem Eisen und Vitamine der B-Gruppe, die besonders wichtig für das Nervensystem sind. Da Eisen in hohen Mengen enthalten ist, empfiehlt es sich besonders für Menschen mit Eisenmangel, Linsen häufiger zu essen.
  • Linsen sind eine hochwertige Proteinquelle
  • Der Verzehr von Linsen soll der Entstehung von Herzerkrankungen vorbeugen.

Rezept Linsenwrap

Du brauchst:

1 Tasse Linsen (geschält oder ungeschält)

2 Tassen Wasser

1 Pürierstab oder Standmixer

nach Geschmack Salz und Gewürze

Etwas Öl

Wasche die Linsen und weiche sie in 2 Tassen Wasser über Nacht (ca. 8h) ein. Ins Einweichwasser kannst du einen Spritzer Säure (z.B. Zitronensaft) geben.

Backofen auf 200°C vorheizen oder Pfanne auf mittlere Hitze stellen. Die Linsen nach der Einweichzeit, samt Einweichwasser pürieren, wenn du magst, kannst du die Masse mit einem halben Teelöffel Salz oder anderem wie Kurkuma, Cumin o.ä. würzen, muss aber nicht sein.

Ausbacken der Masse im Backofen: Backblech mit Backpapier auslegen und leicht einölen. Masse drauf gießen und mit Rütteln und Schütteln oder einem Spatel auf dem Blech verteilen und 15-20 min. backen. Zum gucken ob es soweit ist, an einer Ecke anheben. Wenn eine stabile ‘Matte’ entstanden ist, ist der Wrap fertig. Nur noch vorsichtig das Backpapier abziehen. Du kannst den Wrap unterteilen in 2 oder mehrere Wraps oder einen Großen befüllen und in dicke Scheiben schneiden wie bei einer Biskuitrolle.

Wir haben gleich 2 Bleche gebacken und 2 große Wraps für eine Team-Geburtstagsfeier gemacht: Einer wurde mit Kapern, veganem Thunfisch, veganer Zitronen-Mayo und Salaten belegt.

Der andere mit getrockneten Tomaten, Oliven einer ‘Käsecreme’ (Joghurt, Chiasamen, Hefeflocken, Kräuter und Gewürze) und ebenfalls Salat. Die Rollen kamen soooo gut an das wir es verpeilt haben, Fotos zu machen! Der nächste Wrap wird aber fotografiert!

Ausbacken der Masse in der Pfanne:

Pfanne erhitzen und Öl hinein geben. Nun den Teig wie bei Pfannkuchen nacheinander ausbacken.

Deine Wraps kannst du jetzt nach Gusto mit allem, was das Herz begehrt, belegen (nur Sachen die man Essen darf und kann!). Hier ein Wrap belegt mit veganer Bolognese vom Vortag, veganem Käse und Salat und Gurken.

Wenn du jetzt denkst, das Rezept ist so einfach, da stimmt doch was nicht – ich dachte dasselbe!

Das Rezept ist so unkompliziert.

Rezept Linsenbrötchen oder Linsenbrot

Du brauchst:

140 g Linsen

50 ml Wasser

30 ml Öl

30 Gramm Flohsamenschalen

5 g Backpulver oder Natron + 1 Spritzer Säure (z.B. Zitronensaft)

Salz und Gewürz (z.B. 1/2 TL Salz + 1 TL gem. Koriander)

Etwas Öl zum einfetten des Backblechs und der Hände

1 Pürierstab oder Standmixer

Die Linsen in einer Schüssel mit Wasser auffüllen und 8 Stunden oder über Nacht stehen lassen.

Nach dem Einweichen das Wasser abgießen. Backofen auf 180°C vorheizen. Die Linsen zusammen mit 50 ml frischem Wasser pürieren. Würze, Flohsamenschalen, Öl und Backpulver oder Natron + Säure dazu und gut durchmischen.

Backblech einfetten. Jetzt die Hände einölen und dem Teig Gestalt geben. Ob du abgeflachte Kugeln, Vierecke oder ein Brotlaib formst kannst du ganz deinen Bedürfnissen anpassen.

Dann die Teiglinge aufs Backblech legen. Den Brotlaib etwas einschneiden. Du kannst jetzt auch noch Sesam, Kümmel oder ähnliches darüberstreuen. 25- 30 Minuten bei 180°C im Ofen backen. Fertig!

Ich hab mir einen Linsenburger auf Linsenbrötchen gemacht:

Alle ins Kröpfchen!

Rrrrrrrrrrrrr!


Dich hat es gepackt und du willst noch viel mehr wissen über gesunde Ernährung? In unseren Seminaren findest du Kochkurse, Kräutersammel-Wochenenden und Ausbildungen wie zum Beispiel die Ausbildung für ayurvedische Ernährungsberatung. Schmöcker mal rein, da ist bestimmt etwas für dich dabei!

5 Kommentare zu “Linsen 2.0: Linsen sind die neuen Sonntagsbrötchen

  1. Wow lecker! Werde ich mal nachkochen!
    Gehen diese Rezepte auch mit anderen Linsesorten (Berglinsen, Belugalinsen, gelben Dhalinsen…)?

    • Freut mich, dass dich die Idee so anspricht! Ich habe nur rote Linsen genommen, weil wir die hier im Ashram haben und weil das mit den schwarzen Belugalinsen weniger ansprechend aussieht… Ich habe Rezepte und Videos gesehen, in denen alle möglichen Linsen verwendet wurden, vornehmlich allerdings die roten, geschälten und die Tellerlinsen (klassische, braune Eintopflinsen). In einem Rezept stand gar, dass das mit allen Hülsenfrüchten geht! Hab ich noch nicht ausprobiert, schreibe ich aber hier rein, sobald es die ersten Bohnenbrötchen gibt:) Und ihr bitte auch!!!

  2. Das klingt ja sehr interessant (und lecker!!!). Werde ich ausprobieren.
    Vielen lieben Dank für’s Teilen.💕

  3. Claudia Steinacker

    Liebes Yoga Vidya Team,

    das hört sich gut an und motiviert zum nachmachen.
    Kann man das Rezept mit allen Linsen machen und mit welchen Linsen habt ihr das gemacht?
    Herzliche Grüße
    Claudia 😊

    • Liebe Claudia, wie schön! Ich habe rote Linsen genommen, weil wir die hier im Ashram haben und weil das mit den schwarzen Belugalinsen wahrscheinlich weniger ansprechend aussieht… Ich habe Rezepte und Videos gesehen, in denen alle möglichen Linsen verwendet wurden, vornehmlich allerdings die roten, geschälten und die Tellerlinsen (klassische, braune Eintopflinsen). In einem Rezept stand gar, dass das mit allen Hülsenfrüchten geht! Hab ich noch nicht ausprobiert, schreibe ich aber hier rein, sobald es die ersten Bohnenbrötchen gibt:) Und ihr bitte auch!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.