Grüner Sellerie Smoothie für den Frühling

Säfte mit Kräutern vom Garten oder der Wiese, wie Sauerampfer, Giersch, Sellerie und Brennnessel, sind schon seit längerer Zeit sehr angesagt und vor allem sehr gesund. Gerade die alte Heilpflanze Sellerie hat es in sich. Als Sellerie Smoothie schmeckt sie besonders mit vielen frischen Früchten!

Chlorophyll – der grüne Pflanzenfarbstoff, welches eine besondere Rolle bei “Grünzeug” spielt und ein wahres Wundermittel ist, ist bekannt für seine entgiftende Eigenschaften. Zudem ist es gut für die Blutgefäße, das Immunsystem und die Verdauung.

Das Molekül, welches dem Blattgemüse seine natürliche grüne Farbe verleiht, reinigt das Blut und reichert dieses mit Sauerstoff an. Zudem ist dieses Zaubermittel u.a. ein Kämpfer gegen oxidativen Stress,verhindert chronische Krankheiten, reinigt die Leber und unterstützt das Wachsen von guten Bakterien im Darm.

Ganz besonders toll ist, dass es auch Schwermetalle und andere Giftstoffe binden kann. Über die Verdauung können diese wieder den Körper verlassen.

Heilpflanze Sellerie

Sellerie hat als Gewürz- und Heilmittel hat eine lange Tradition. Als Grabschmuck wurden die Blätter und Blüten der Heilpflanze, so sagen es einige, bei den Ägyptern zu verstorbenen Königen beigelegt. Homer soll den Sellerie als Lieblingsgemüse der Zauberin Kalypso in seiner Odyssee besungen haben.

Bei den Griechen und den Römern genoss der Sellerie höchstes Ansehen, war dem Gott der Unterwelt geweiht und durfte zusammen mit Lorbeer verehrungswürdige Häupter bekränzen.

Seit ca. 500 v. Chr. war den Chinesen der Sellerie bekannt und in Indien nutzte man ihn bereits davor als Heilmittel. Unter den Namen Ajwan oder Ajmod ist es dort auch bekannt.

Interessant ist auch, dass sich das Wort “Sellerie” aus dem Lateinischen „celeri“ ableiten lässt, was „schnell wirkend“ bedeutet.

Für einen frühlingshaften Sellerie Smoothie brauchst du

  • eine Birne
  • einen Apfel
  • eine Banane
  • Wasser
  • ein Staudensellerie

So bereitest du den Sellerie Smoothie zu

  1. Schneide als erstes das Obst und den Sellerie klein.
  2. Gib das Obst in den Mixer.
  3. Fülle Wasser in den Mixer, so dass das Obst bedeckt ist.
  4. Solange pürieren, bis eine gleichmäßige Konsistenz entsteht.
  5. Sellerie hinzugeben und nochmals mixen.
  6. Nach Wunsch noch mehr Wasser hinzugeben.

Guten Appetit!

Veganes Yogifood

Die sattwige Ernährung ist eine der fünf Säulen des Hatha-Yoga und somit essentiell für das Gelingen einer intensiven spirituellen Praxis. Für den Körper sollte die Nahrung dazu leicht und schmackhaft sein, Geist und Emotionen hingegen sollen ausgeglichen und geerdet werden. Deswegen empfehlen wir grundsätzlich eine überwiegend pflanzliche Kost.

Wenn du gern mehr über vegane Ernährung wissen oder gleich vegan kochen lernen möchtest, findest du bei Yoga Vidya eine große Auswahl an Seminaren und Workshops zum Thema vegane Ernährung. Du wirst staunen, welche Köstlichkeiten sich in der pflanzlichen Küche zaubern lassen!

0 Kommentare zu “Grüner Sellerie Smoothie für den Frühling

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.