Heute ist Krishna Jayanti Janmashtami

Shri Krishna

Heute feiern wir Krishna Jayanti, den Geburtstag von Krishna, auch Janmashtami, die achte Geburt von Vishnu, genannt.

Krishna Janmashtami fällt jedes Jahr auf den 8. Tag nach Vollmond des Monats Bhadrapada (August oder September). Krishna wurde um Mitternacht geboren. Traditionell wird bei diesem Anlass für 24 Stunden gefastet bis schließlich um Mitternacht das Fasten gebrochen wird.

Swami Sivananda schreibt:

Krishna ist ein Meer der Wonne. Seine zu Herzen gehenden wunderbaren Spiele sind die Wellen. Die honigsüße Musik seiner Flöte zieht seine Verehrer aus allen drei Ebenen an. Seine unvergleichliche und unübertroffene Schönheit versetzt alle lebenden und nichtbelebten Wesen in Erstaunen. Er ziert Seine Freunde mit Seiner unvergleichlichen Liebe.

Am heutigen Tag: 

Radha und Krishna (mit Flöte)

Wer überall Mich und alles in Mir sieht, kann niemals von Mir getrennt werden und auch Ich werde nicht von ihm getrennt. [so sprach Shri Krishna zu Arjuna ― Bhagavat Gita, VI-30]

Bei Yoga Vidya Bad Meinberg feiern wir diesen Festtag folgendermaßen:

  • 8.00 – 20.00 Uhr Maha Mantra Rezitation (Hare Krishna-Singen)
  • ab 20.00 Uhr Meditation und Satsang mit großer Krishna-Puja
  • 22.00 – 23.55 Uhr Krishna Kirtans & Krishna Geschichten
  • 23.55 – 00.15 Uhr Mitternachtsmeditation
  • ab ca. 00.15 Uhr Kirtan Mela – Nächtliches Kirtansingen bis ca. 05.30 Uhr

Auch in den Yoga Vidya Ashrams Nordsee, Allgäu und Westerwald, sowie in einigen der Yoga Vidya Stadtzentren wird es Pujas und andere Feierlichkeiten geben.

 

Hier findest du mehr Informationen über Krishna, Krishnajayanti und Janmashtami:

 

0 Kommentare zu “Heute ist Krishna Jayanti Janmashtami

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.