Jubiläumsjahr 2015 – 20 Jahre Yoga Vidya e.V.

1995 - 2015 / 20 Jahre Yoga Vidya e.V.

2015 ist Jubiläumsjahr: Vor 20 Jahren wurde aus dem seit 1992 bestehenden Yoga-Center am Zoo‘ der Yoga Vidya e.V. Wir gründeten den Berufsverband der Yoga Vidya Lehrer/innen. Der Yoga Vidya Verlag entstand. 1995 klang das alles ziemlich bombastisch: Schließlich konnte man die Yogalehrer an den Fingern abzählen, im Yoga-Center gab es Eva-Maria, Shivakami, Jyoti und mich (Anm.: Sukadev) als Sevaka sowie eine ganze Reihe sehr engagierte Ehrenamtliche, unter anderem Rafaela und Arjuna. Der Yoga Vidya Verlag hatte in seinem „Verlagsprogramm“ drei Bücher und 3 Yoga Übungs-Kassetten.

Was hatte uns damals dazu veranlasst, so groß zu denken und die institutionellen Grundlagen für die Entwicklung von Yoga Vidya  zu setzen?

1992 hatte ich eine Vision von Swami Sivananda, in der ich sah, dass Yoga eine Riesenbewegung werden würde, andere im Center teilten diese Überzeugung. 1995 schlossen die ersten ihre zweijährige Yogalehrer-Ausbildung ab, und es fand die erste 4-Wochen-Yogalehrer Ausbildung in angemieteten Räumen in Schleswig-Holstein (Lütjenwestedt) statt. So brauchte es einen Berufsverband. Die Aktivitäten des Yoga Centers am Zoo wuchsen, es gab immer mehr ehrenamtliche Helfer. Erste Überlegungen kamen auf für die Gründung weiterer Yoga-Center und eines ersten Yoga Ashrams. Es gab eine Reihe von Menschen, die im Rahmen einer spirituellen Lebensgemeinschaft leben, praktizieren und sich engagieren wollten. Da lag es nahe, einen gemeinnützigen Verein zu gründen. Um Menschen Hilfen bei der Yoga-Praxis zu geben, wurden die Yoga-Kassetten (semi-)professionell aufgenommen. Yoga Vidya steht in der Tradition von Swami Sivananda: So waren auf viele Jahre Übersetzungen von Swami Sivananda neben dem Kirtanheft die einzigen Bücher im Yoga Vidya .

Viel ist daraus geworden:

So vertrauen wir darauf, dass die spirituelle Kraft von Swami Sivananda weiter machtvoll wirkt – und immer mehr Menschen sich im Rahmen des Yoga Vidya e.V. dafür engagieren, dass die Gedanken von Frieden, von Glück, von Mitgefühl auf gesunde und menschliche Weise sich immer mehr ausbreiten.

Yoga Vidya – spirituelles Leben für eine bessere Welt.

1 Kommentar zu “Jubiläumsjahr 2015 – 20 Jahre Yoga Vidya e.V.

  1. Und das Gründungscenter in Frankfurt am Main steht noch immer…
    Es hat seit 2002 vier große Räume, mit vielen Kursangebote, Workshops, offenen Stunden etc.
    Wir laden ein zum Tag der offenen Tür am Sonntag, 10.05.2015 ab 14 Uhr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.