Kriya Yoga im Yoga Sutra

Omkara
Von Omkara
Lesezeit: 1 Min

Kriya Yoga im Yoga Sutra. Raja Yoga ist der Yoga der Beherrschung des Geistes. Raja heißt Herrscher, König. Im Raja Yoga lernst du, wie du mit deinem Geist geschickt umgehen. Du nutzt die Kräfte deines Geistes, um Gutes zu bewirken – und deine wahre Natur zu erfahren.   Sukadev spricht über die ersten Verse des 2. und dritten Kapitels des Yoga Sutra. Besonderes Thema ist Kriya Yoga, wie Patanjali ihn am Anfang des 2. Kapitels beschreibt. Kriya Yoga besteht aus Tapas (Feuer, begeisterte Handlung, Askese), Svadhyaya (Selbststudium, Schrifenstudium, Introspektion, Analyse) und Ishvara Pranidhana (Hingabe an Gott, Loslassen, Gottesverehrung). Diese drei reduzieren das Leiden (Kleshas) und machen den Geist tauglich für die Meditation.

8. Teil der Vortrags-Reihe Spirituelle Praxis. Mitschnitt aus einer Intensiv-Woche im Yoga Vidya Ashram Bad Meinberg August 2012.

Omkara ist Sevaka im Social Media Team bei Yoga Vidya Bad Meinberg. Er betreut (in technischer Hinsicht) die Yoga Vidya Communities www.kinder-yoga.cc sowie www.ayurveda-community.net sowie www.my.yoga-vidya.org und www.mein.yoga-vidya.de - An Yoga liebt er vor allem Bhakti-Yoga, Meditation und Kirtansingen. Er ist leidenschaftlicher Obertonsänger und Maultrommelspieler. So liegt es nahe, dass er im Yoga Vidya Hauptblog den Mantra Podcast fortführt und mit neuen Beiträgen aus Mantra- und Kirtan Gesangsaufnahmen aus dem Haus Yoga Vidya in Bad Meinberg bereichert.
Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.