Praktische Tipps für mehr Gelassenheit: Kavacham

Meditation Kavacham

Kavacham ist eine Konzentrationsübung, die dein Energiefeld stärkt, harmonisiert und schützt. Das Ausführen von Kavacham stabilisiert dich im Alltag, insbesondere dann, wenn du sie regelmäßig und am besten schon morgens übst. Auch in Phasen der Überforderung baut die Übung dich auf und schenkt dir neue Energie. Kavacham ist somit eine hilfreiche Technik, um deinen Alltag mit mehr Gelassenheit zu meistern.

Übungsanleitung für Kavacham

Sitze oder stehe gerade, mit den Fußsohlen fest auf dem Boden. Atme ein paarmal tief in den Bauch ein und wieder aus. Dadurch verankerst du dich in deiner Mitte und bekommst Zugang zur Sonnenenergie im Solarplexus.

1. Verwurzele dich in der Erde

Jetzt spüre nach unten zur Erde. Du kannst dir Wurzeln vorstellen, die von der Erde über die Füße in dich hineingehen. Über diese Wurzeln nimmst du aus der Erde Energie, Stärke und Festigkeit auf. Spüre dich geschützt und stark.

2. Werde dir beim Kavacham deiner Beschützer gewahr

Wenn du eine Beziehung zu einem Meister, einem Engel, Gott oder einem Aspekt Gottes hast, stelle dir vor, er schützt dich von hinten.

3. Öffne dich zum Himmel für Segen

Öffne dich dann innerlich nach oben. Du kannst dir vorstellen, dass von oben Licht und Segen in dich hineinströmen. Wenn du magst, wiederhole ein Mantra, ein Gebet oder eine Affirmation wie: “Ich öffne mich für alles Positive.” Jetzt fühlst du dich verwurzelt mit der Erde, gestärkt von hinten und aufgeladen mit Positivem von oben.

4. Strahle deine Energie nach vorne aus

Nun schicke beim Ausatmen Energie nach vorne. Dehne mit jedem Ausatmen dein Lichtfeld nach vorne aus: vom Bauch, vom Herzen, vom Brustraum, von der Kehle und vom Gesicht aus. Lächle nach vorne. So hast du die Stärke, die du brauchst – für alles, was auf dich wartet.

Meditation Kavacham

Wann übe ich Kavacham?

Kavacham heißt “Schutzfeld, Energiefeld”. Wenn wir uns stark fühlen, haben wir ein gutes, machtvolles Energiefeld. Die Ereignisse des Alltags können uns aber aus unserer Mitte bringen. Wenn du das Gefühl hast, aus deiner Balance gekommen zu sein, dann kannst du mit dieser Übung aus dem Kundalini Yoga das Energiefeld wieder neu aufbauen und stabilisieren.

Daher ist Kavacham als tägliche Morgenpraxis sehr zu empfehlen – als gute Grundlage für mehr Gelassenheit im Alltag.

Kavacham hilft dir aber auch zwischendurch bei einem Gefühl der Hilflosigkeit, der Überforderung oder auch dem beklemmenden Gefühl, fremder Energie ausgeliefert zu sein – letztlich immer, wenn du deine innere Ruhe verloren hast. Im Alltag kann man die Übung durchaus machen, während man mit offenen Augen scheinbar zuhört.

Seminare für mehr Gelassenheit

Möchtest du mit mehr Gelassenheit durchs Leben gehen? Gelassenheit hilft, Leid zu vermeiden und sich vorzubereiten auf die Selbstverwirklichung. Gelassenheit im Yoga zählt zu den vier Haupteigenschaften eines Schülers auf dem Weg zu Samadhi, zur wahren Erkenntnis und ist Mittel und Indiz für die Verwirklichung des Höchsten. Du lernst:

  • spezielle Blitz-Entspannungstechniken
  • Yoga Atmungstechniken für den Alltag
  • emotionelle Energie nutzen ohne von ihr überwältigt zu werden
  • Umgang mit Schuld und Ungerechtigkeit
  • Selbstakzeptanz und Selbstliebe
  • Praktische Nächstenliebe im Alltag. Von besonderer Bedeutung ist das Bewusstwerden des Göttlichen im Alltag. Eine machtvolle Übung dafür ist “Bewusstheit hoch drehen – gelassen leben”.
    Täglich Yoga, Meditation und Mantra-Singen.

Der Pfad zur Gelassenheit

Einfühlsam und klar stellt Sukadev Bretz in seinem Buch “Der Pfad zur Gelassenheit” die verschiedenen Wege des Yoga zur inneren Ruhe vor. Er zeigt, wie Geist und Emotionen geführt werden können und die Höhen und Tiefen des Lebens gelassen gemeistert werden.

Die Themen des Buches sind unter anderem:

  • Wege zu Selbstakzeptanz und Selbstliebe
  • praktische Nächstenliebe im Alltag
  • Umgang mit Schuld und Ungerechtigkeit

Außerdem enthält das Buch spezielle Blitz-Entspannungstechniken sowie Atemübungen.

“Der Pfad zur Gelassenheit”

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