Rishikesh-Adventskalender – 19. Dezember

“Manche unwissende Menschen sagen: »Karma macht alles. Es ist das ganze Schicksal. Wenn es mir karmisch so bestimmt ist, so oder so zu sein, warum sollte ich mich dann anstrengen? Es ist ohnehin nur mein Schicksal.«

Das ist Fatalismus. Das führt zu Trägheit, Stagnation und Elend. Das ist ein vollkommenes Missverstehen der Gesetzte des Karma. Es ist ein falsches Argument. Ein kluger Mensch stellt sicher keine derartige Frage. Das Schicksal wurde durch Gedanken und Handlungen von innen heraus geschaffen. Man hat jetzt den freien Willen zu wählen. Man hat Svatantrata im Handeln. Ein Schurke ist nicht auf ewig ein Schurke. Bringe ihn mit einem Heiligen zusammen. Er wird sich sofort verändern. Er wird jetzt anders denken und handeln und sein Schicksal verändern. Er wird einen heiligen Charakter entwickeln.“ — Swami Sivananda

aus dem Buch: Die Kraft der Gedanken, von Swami Sivananda

Weitere Beiträge aus unserem Blog-Adventskalender 2015 findest du unter: Rishikesh-Adventskalender

ॐ Shanti

 

 

 

0 Kommentare zu “Rishikesh-Adventskalender – 19. Dezember

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.