Sitali – beruhigendes Pranayama mp3 Anleitung

Sitali ist ein Pranayama , um zu einem Gefühl von Harmonie und Frische zu gelangen. Hier leitet dich Sukadev in einer mp3 Datei dazu an. Sitali gilt auch als das „kühlende Atemübung“ – klingt vielleicht nicht angemessen für die Jahreszeit. Aber es ist auch gut, um Stress zu reduzieren – das wiederum passt zur Weihnachtszeit…

Play

Es hat hier in diesem Blog ja schon öfter Sitali Pranayama Anleitungen gegeben. Dieses Mal ist es eine Audio-mp3 Anleitung von (hoffentlich) sehr guter Soundqualität… Übrigens: Sitali wird auch Shitali geschrieben.

Laut Hatha Yoga Pradipika ist Shitali besonders empfohlen zur Harmonisierung von Pitta Dosha, also zur Reduzierung on zu viel innerem Feuer – und damit auch von Fieber, Migräne, Reizbarkeit, Darmentzündungen, Magengeschwüren, Reizdarm, Allergien etc. Der Autor der Hatha Yoga Pradikipa, Yogi Swatmarama, schreibt Sitali sogar verjüngende Wirkung zu, und behauptet, dass der Übende auch attraktiver wird … Also genug Gründe, um es mal auszuprobieren. Und jeder Ayurveda Berater sollte sich mit Sitali (und den anderen Yoga Pranayamas) auskennen.

Ach ja, hier hast du Sitali auch noch mal als Video (auch wenn die Soundqualität des Audios erheblich besser ist):

2 Kommentare zu “Sitali – beruhigendes Pranayama mp3 Anleitung

  1. Eine einfach durchzuführende Atmung, die gut in den Alltag mitgegeben werden kann und auf geistiger wie auch körperlicher Ebene – hilfreich bei den zur Zeit vorhandenen „Hitzewellen“ – Kühlung praktisch und zeitnah erleben lässt.

  2. Sehr schön, und wunderbar, auch die Reflexzonen auf der Zunge werden gut stimuliert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.