Autogenes Training Kurzform – mp3 Audio Übungsanleitung

Der „Klassiker“ unter den Entspannungsformen in Kurzform: in 10 Minuten kommst du zu neuer Kraft und Energie. Eher geeignet für alle, die mit dem autogenen Training schon vertraut sind, und zügig in die Entspannung fallen wollen. Angeleitet von Sukadev von Yoga Vidya Bad Meinberg.

Play

Mitschnitt aus einer Yogalehrer Weiterbildung mit Sukadev.  Aufnahme aus dem Haus Yoga Vidya Nordsee.

8 Kommentare zu “Autogenes Training Kurzform – mp3 Audio Übungsanleitung

  1. Eine wirklich feine Sache so ein mp3. So kann man sich einfach hingeben und mit Hilfe des Autogenen Trainings und der PRM entspannen. Empfehlen tue ich meinen Klienten das Autogene Training auch unabhängig einers CD zu erlernen – weil es sonst nicht mehr Autogen ist und man wieder Hilfsmittel braucht. Für mich ist das Autogene Training ein Es ein Mentaltrainings-Programm an dem der Zustand der Entspannung und Versenkung selbtständig herbeigeführt werden kann. Es ist eine sehr einfach zu erlernende Methode für jedermann.

  2. Als Entspannungstechnik kann es beispielsweise bei Nervosität, Schlafstörungen etc. eingesetzt werden. Es kann hierdurch einem sichereren Auftreten in der Öffentlichkeit oder im persönlichen Umfeld dienen. Ebenso kann die eigene körperliche und geistige Leistungsfähigkeit gesteigert werden.

  3. @Peter: Ja, Entspannungsmethoden lernt man am besten bei einem qualifizierten Lehrer/Trainer. Deshalb haben wir ja bei Yoga Vidya Ausbildunden zum Entspannungskursleiter, Entspannungstherapeuten, Kursleiter Autogenes Training, PMR etc….
    Wer diese Entspannungstechniken gelernt hat von einem Kursleiter, kann anschließend mit einer mp3 gut selbst üben.
    Danke für dein schönes Forum Entspannung. http://forum-entspannung.de/ Hiermit habe ich darauf hingewiesen -und werde das auch noch mal separat tun. Vielleicht magst du ja auch selbst darauf hinweisen auf http://mein.yoga-vidya.de Da findest du unter http://mein.yoga-vidya.de/profile/Entspannungmp3sVideosundvieleInfos auch eine Reihe von Video und Audio Anleitungen zum Thema Entspannung.

  4. Die Audio-Anleitung gibt einen schönen Einblick in Autogenes Training und ich werde mal in meinem Forum darauf hinweisen, obwohl ich so reinen Audio-Anleitungen eher skeptisch gegenüber stehe 🙂 Ich denke sie sind kein Ersatz für das Erlernen einer Entspannungsmethode bei einem qualifizierten Lehrer oder Trainer. Auf meiner Webseite gibt es auch einen Webkatalog run um das Thema Entspannung, vielleicht wollt ihr ja euren Blog dort eintragen 😉

    Schönen Gruß
    Peter

  5. Auch von mir danke dafür! 🙂

  6. Eine sehr schöne entspannende Kurzversion, vielen Dank.

    Om Shanti

  7. Die Audio Datei stammt von mir selbst. Du kannst gerne Teile aus dem Blog hier übernehmen, sofern du einen Link hierher legst.
    Du hast einen sehr schönen Blog – herzlichen Glückwunsch!
    Wir können gerne auf dem Blog der Yoga Vidya Community http://mein.yoga-vidya.de auf Inhalte deines Blog hinweisen, wenn du das möchtest.

  8. Sehr cool! Wo hast Du das file denn her? Kann man das einfach übernehmen? Ich hab auch nen Blog zum Thema, vielleicht können wir ja links austauschen?
    Ich fand den Podcast sehr schön und ich finde nicht dass man sich mit autogenem Training auskennen muss, man sollte nur in seinem leben gelernt haben sich zu entspannen… was heutzutage ein immer rarer werdendes gut ist…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.