Der Königsweg zur Gelassenheit – 188 Brustschwimmen auf dem Trockenen – für Herzfeld Ausdehnung

Gelassenheit Entwickeln - Podcast für mehr Gelassenheit im Alltag

Eine gute Übung für Herzfeld Ausdehnung ist das “Brustschwimmen auf dem Trockenen”. Wie das geht? Lass dich dazu anleiten mit diesem Audio.

188. Ausgabe des Yoga Vidya Gelassenheits-Podcast von und mit Sukadev Bretz, Gründer und Leiter von Yoga Vidya.

Play

***

Ich will dich heute nicht zum Schwimmen im Wasser anleiten, sondern zu einer Übung, welche dir hilft, dein Herzfeld auszudehnen, eine Art Brustschwimmen mit den Armen. Du kannst es gleich ausprobieren. Beim letzten Mal habe ich dir ja einiges erzählt zur Wichtigkeit der Herzfeld-Ausdehnung. Zunächst gib die Handflächen zusammen und gib die zusammengesetzten Handflächen vor die Brust, ähnlich wie das Namaste-Zeichen oder wie der Beginn des Brustschwimmens. Dann gib beide Hände nach vorne, während die Handflächen zunächst noch zusammen sind. Dann gib die Handflächen nach außen und gib die Arme nach außen als ob du das, was vor dir ist, zur Seite schieben willst. Gib wieder die Handflächen vorm Brustkorb zusammen und gib die Arme nach vorne, dann die Handflächen nach außen und wieder Hände vor dem Brustkorb zusammen. Du kannst das auch mit dem Atem verbinden. Immer Handflächen vorm Brustkorb zusammen, dann die Arme nach vorne und nach außen. Mache dies ein paar Mal. Mache dies so lange, bis dein Brustkorb sich weit anfühlt. Bis zum nächsten Mal, probiere das zwischendurch aus. Ja, das sieht ein bisschen komisch aus, wie alle Handgesten, und typischerweise wirst du die auch nur machen können, wenn du allein bist, aber vielleicht bist du ja auch irgendwo, wo du es ausprobieren kannst. Du könntest das übrigens auch Kindern und Jugendlichen beibringen, die ja heutzutage auch unter viel Stress sind und vielleicht weniger Probleme haben, solche Übungen zu machen. Ich fände es gut, wenn so langsam eine Kultur entsteht, wo solche Ausdehnungsübungen und solche körperlichen Bewegungen Teil des Alltags werden.

0 Kommentare zu “Der Königsweg zur Gelassenheit – 188 Brustschwimmen auf dem Trockenen – für Herzfeld Ausdehnung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.