Navaratri geht in die erste Runde

Navaratri ist ein Lichterfest zu Ehren der Göttin. Es richtet sich nach dem Mondkalender und liegt im September oder Oktober. Insgesamt dauert das Fest 9 Tage, wobei jeweils drei davon einem Aspekt der göttlichen Mutter gewidmet sind.

Die ersten drei Tage wird die göttliche Mutter in ihrem transformierenden Aspekt verehrt, vor allen Dingen als Durga und Kali, aber auch Parvati. Um Navaratri mitzufeiern, musst du kein Hinduist sein, die Idee dahinter kann jeden ansprechen, aber lies selbst.

Durgas Kraft zu Navaratri: Machtvoller Schutz

Wörtlich übersetzt heißt Durga „schwer zu erreichen“. Es ist also nicht einfach sich ihr hinzugeben, aber es lohnt sich sehr: Sie steht für den weiblichen Aspekt der transformierenden Kraft. Das heißt sie hilft uns, schlechte Eigenschaften, Gedankenmuster oder Handlungen zu überwinden und loszulassen.

Durga symbolisiert zwei verschiedene Aspekte der mütterlichen Liebe: Sie steht zum einen für die liebevolle Mutter, die uns umsorgt und uns tröstet. Auf der anderen Seite verkörpert Durga die Kriegerin in uns. Beschützend und uns verteidigend rettet sie uns vor den Dämonen. Dabei meinen wir mit Dämonen die negativen Eigenschaften in uns, die weder uns selbst noch anderen guttun. Deshalb ist es auch so schwer Durga zu erreichen. Es braucht viel Hingabe, Durchhaltevermögen und Gleichmut, um an den Aspekten von uns zu arbeiten, die uns zurückhalten, aber doch oft so leicht auftauchen.

Om Shri Durgaayai Namaha- Das Mantra zu Ehren von Durga an Navaratri

Gedankenmuster zu ändern, neue Routinen aufzubauen oder Eigenschaften wie Eifersucht zu transformieren ist anstrengend und dauert sehr lange. Aber am Ende lohnt es sich immer! Wenn wir sie überwunden haben, können wir unsere Herzenswünsche wahr werden lassen. Dann leben wir uns in der besten Version unseres Selbst, die wir sein können und wollen. Beispielsweise kannst du dich zu dieser Zeit fragen, was du an Navaratri hinter dir lassen möchtest.

Kalis Weisheit zu Navaratri: Nie aufgeben. Alles geht vorbei

Durga ist die göttliche Mutter in ihrem transformierenden Aspekt. Ein weiterer Aspekt ist die Göttin Kali. Genaugenommen ist sie ein Aspekt von Durga. Letztendlich geht es während des ganzen Navaratri um die göttliche Mutter aus verschiedenen Sichtweisen. Eine davon ist der transformierende Aspekt, soweit waren wir schon. Durga ist der nährende transformierende Aspekt, also das Trösten, Beschützen und Stärken im Kampf.

Kali besiegt alles

Kali hingegen ist diejenige, die Feinde vernichtet, Kriege gewinnt und im übertragenen Sinne Blut fließen lässt. Sie ist die Macht, die die Zeit (Kala) beherrscht und vergehen lässt. Alles entsteht aus ihr und wird auch wieder von ihr genommen. Eventuell ist das die hinduistische Version von unserem Sprichwort: Die Zeit heilt alle Wunden?

Kali steht nicht nur für die Zeit, sondern das Wort aus dem Sanskrit bedeutet auch „die Schwarze“. Sie ist der Dunkelheit besonders nahe, was vermutlich nicht zuletzt ein Grund ist, weshalb sich viele vor ihr fürchten. Ein anderer Grund ist die Stärke, mit der Kali kommt.

Om Sri MahaKali Kayai Namaha- Ein Mantra für Kali zu Navaratri

Kali erwartet vollkommene Hingabe

Es heißt ähnlich wie bei Durga, dass man sich ihr vollkommen hingeben muss. Niemand kann seine schlechten Angewohnheiten halbherzig bekämpfen! Genau das sehen wir in Kali, entweder ganz oder gar nicht.

Am zweiten Tag von Navaratri kannst du dir Zeit nehmen dich mit deinen schlechten Angewohnheiten auseinanderzusetzen. Sind es eventuell Gedankenmuster oder Handlungsabläufe, die dein Leben schwer machen? Die transformierende Energie ist an diesen drei Tagen besonders stark und es wird dir etwas leichter fallen.

Parvati zeigt zu Navaratri: Transformation braucht Nachsicht

Durga kämpft mütterlich und Kali kämpft kriegerisch. In der Tradition von Swami Sivananda gedenken wir Parvati hauptsächlich als Mutter von Ganesha und Karttikeya.

Parvati heißt „Tochter des Berges“. Diesen Namen verdankt sie einer ihrer Entstehungsgeschichten. Sie ist die Tochter des Gottes, der den Himalaya beschützt. Parvati selbst ist nicht für ihre Kriegserfolge bekannt. In der indischen Mythologie brauchten wir sie, da es einen Dämon gab, der nur durch einen Sohn von Shiva bekämpft werden konnte. Parvati erregte Shivas Aufmerksamkeit, indem sie besonders viel praktizierte und hingebungsvoll lebte.

Lebe in Hingabe

Parvati steht also für den ganz und gar mütterlichen Aspekt. Es geht um liebevolle Hingabe zur Transformation. Durch Parvati besinnen wir uns vor allem auf den schaffenden Teil der Veränderung. Es klingt erstmal so, also ob sie nur für die Geburt verantwortlich wäre, tatsächlich zeichnet sie sich jedoch dadurch aus, dass sie Intelligenz, Unterscheidungskraft, Hingabe und das eigene schaffende Selbst vereint.

Sie schlichtet Konflikte im Kampf als der freundliche Aspekt von Durga und Kali. Kennst du jemanden, der Parvati heißt? Dieser Name wird dem Mantra „Om namah Shivaya“ zugeordnet. Nicht umsonst ist es eines der wichtigen Moksha-Mantras im Hinduismus. Also ein Mantra zur Befreiung.

Die Dreifaltigkeit der Transformation

Alle drei Göttinnen waren die Ehefrau von Shiva, für uns symbolisieren sie jedoch verschiedene Qualitäten ein und derselben Person. Das kann man in etwas mit unserer Persönlichkeit in verschiedenen Situationen beschreiben.

Wenn ein guter Freund angegriffen wird, wollen wir ihn verteidigen und trösten, geschieht irgendwo Unrecht, werden wir zu KämpferInnen – und verbringen wir Zeit mit unserer Familie kommt eventuell eher unsere mütterliche/väterliche Seite zum Vorschein.

Artikelserie Navaratri – Ein Fest in drei Akten

Navaratri ist ein Fest, das in drei Akten gefeiert wird. Tiefergehende Informationen zu der Symbolik, Bedeutung der Göttinnen und überhaupt das ganze How-to-celebrate-Navaratri findest du dazu in unserer Artikelserie:

  1. Verschaffe dir einen Überblick: Navaratri – Entdecke die Devi in dir!
  2. Kali, Durga und Parvati – Nichts für Feiglinge: Navaratri geht in die erste Runde (Tag 1-3)
  3. Fülle schaffen mit der Superkraft der Devi: Navaratri, Lakshmi und die zweite Runde (Tag 4-6)
  4. Saraswati die Weise: Navaratri dritter Akt (Tag 7-9)
  5. Feier mit uns den Tag des Sieges: Vijaya Dashami – Wie Liebe unser Ego weichklopft (Tag 10)

Navaratri in den Yoga Vidya Ashrams

In der Zeit von Navaratri wird neun Tage die göttliche Mutter verehrt. Täglich Puja, Mantra-Singen, Homa und Karma Yoga. Preise: auf Anfrage bzw. auf Karma Yoga Basis.

0 Kommentare zu “Navaratri geht in die erste Runde

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.