Faszientraining mit Yoga – Yogalehrer Weiterbildung

Zusätzlicher Termin im September:
Faszientraining mit Yoga – Yogalehrer Weiterbildung

Wegen der großen Nachfrage und dem positiven Feedback unserer Teilnehmer bietet Yoga Vidya Bad Meinberg vom 18. – 20. September 2015 eine weitere Yogalehrer Weiterbildung „Faszientraining mit Yoga“ an. Geleitet wird das Seminar von Fachfrau Claudia Bauer bei Yoga Vidya Bad Meinberg.

Was aber sind Faszien? “Faszien” ist eine Bezeichnung für das helle Bindegewebe aus Kollagen- und Elastinfasern, das die Muskeln umhüllt. Sie sind auch Teil unserer Bänder und Sehnen. Die von Feuchtigkeit umgebenen Bindegewebsschichten sorgen nicht nur dafür, dass benachbarte Muskeln bei Bewegung aneinander entlanggleiten können, sondern auch für die Stabilität des Körpers. Außerdem ermöglichen Faszien Sprünge, die allein mithilfe der Muskulatur nicht zu bewältigen wären. Faszien transportieren Abfallstoffe aus dem Körper und sind an der Immunabwehr beteiligt. 

Durch die medizinische Forschung wurde in den vergangenen Jahren die Bedeutung und Trainierbarkeit der Faszien (Bindegewebsnetzwerk) wissenschaftlich nachgewiesen. Verklebungen in den Faszien können die Beweglichkeit einschränken und erhöhen so das Risiko von Verletzungen und Schmerzen.

Das Seminar: 

Faszientraining mit Yoga – Yogalehrer Weiterbildung

Erlebe durch gezieltes Faszientraining mehr Flexibilität, Geschmeidigkeit und Wohlbefinden.

Lerne mehr über Faszien, was sie sind, wie sie trainiert werden können und wie du dieses Wissen und Impulse in deinen Yogaunterricht integrieren kannst. Dafür gibt es verschiedene Trainingsmethoden:

  • Faszien Stretch (dynamische, elastische Dehnungen)
  • Fascial Release (Ausrollen mittels Ball, Faszienrolle)
  • Sensorische Körperwahrnehmung

Im Seminar werden dir viele praktische Tipps und Übungen vermittelt. Bitte einen Tennisball oder Faszienrolle mitbringen.

Die Seminarleiterin: 

yoga biz Claudia BauerClaudia Bauer ist Mitbegründerin der Business Yoga Kooperation yogabiz und Ausbilderin für Business Yoga bei Yoga Vidya. Claudia ist staatl. geprüfte Gymnastiklehrerin und Yogalehrerin (BYV) mit umfangreicher Erfahrung in Erwachsenen- und Bewegungs-Pädagogik. Claudia praktiziert Yoga seit 1994 und unterrichtet seit 2004 Business Yoga in Form von Kursen, Tagungsbegleitung und Yoga-Coaching.

 

 

Infos, Preise & Anmeldung zum Seminar Faszientraining mit Yoga

Faszientraining mit Yoga – Yogalehrer Weiterbildung
vom 18. – 20.09.2015
, mit Claudia Bauer bei Yoga Vidya Bad Meinberg

 

Weitere Informationen zum Faszien-Yoga

 

Foto-Impressionen vom vergangenen Seminar „Faszientraining mit Yoga“ bei Yoga Vidya Bad Meinberg:

 

5 Kommentare zu “Faszientraining mit Yoga – Yogalehrer Weiterbildung

  1. Super, vielen Dank! 🙂

  2. Lieber Faszien-Fan,

    danke für deinen Kommentar.

    Hier findest du die aktuellen Termine:

    Liebe Grüße
    Dirk

  3. Yoga in Verbindung mit Faszientraining ist aus meiner Sicht der nächste große Trend! Ich finde das Thema total spannend, da ich schon einige Zeit Faszientraining betreibe und gleichzeitig Yoga liebe.
    Nach meiner Yogalehrer-Ausbildung bin ich dann sehr an einer solchen Weiterbildung interessiert. Nun zu meiner Frage: Gibt es dazu auch aktuellere Termine?
    Danke und liebe Grüße
    Florian

  4. Wenn ich mir die Bilder anschaue hoffe ich ja doch, dass das keine Lehrerweiterbildung sein soll! Die Teilnehmer hängen in den Asana wie unkontrollierte Gummipuppen!!! Es sind viel zu viele Teilnehmer um qualitativ hochwertige Feedbacks, Korrekturen und Kontrollen zu geben. Bitte wo soll der Wert einer solchen Veranstaltung liegen? Vielleicht achtet man eher auch Klasse und Qualität als auf Massenabfertigung. Schließlich werden diese „weitergebildeten“ nachher auf die Schüler losgelassen, habt Ihr eigentlich keine Verantwortung gegenüber dem Allgemeinwohl der Menschen? Gerade für die Faszien, aber natürlich auch im Yoga allgmein ist eine korrekte Ausführung wichtig, was nützt es vermeintlich ein Asana auszuführen, in Wirklichkeit jedoch Ausweich- und Schonhaltungen zu zu lassen?
    Das Thema ist unglaublich interessant, Faszientrainig in Verbindung mit Yoga hat enormes Potenzial, aber das was Ihr da zeigt ist eher peinlich. Eine Teilnehmerbegrenzung, damit die Kursleitung auch noch qualitativ arbeiten kann wär vielleicht sinnvoll, sonst können die Teilnehmer sich auch gleich einfach ne DVD oder ein Youtube Video ansehen.

  5. Oh, das klingt nach einem sehr interessanten und spannenden Workshop. Yoga in Verbindung mit dem Faszientraining und Faszienrolle wird denke ich immer mehr gefragt sein. Ich werde mal ein paar Kolleginnen auf euch aufmerksam machen, damit sie sich weiterbilden können. Hoffe, das bleibt nicht der letzte Workshop, den ihr zu diesem Thema anbietet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.