Fotoshow: Asana Praxis im Freien

 Probiert doch einmal folgendes aus: Sucht euch zum Yoga üben einen schönen Platz in der Natur, nehmt Gleichgesinnte mit und übt zusammen Asanas. So wie Katja, Gauri und Ravidas von Yoga Vidya Bad Meinberg bei unserem letzten Teamausflug nach Schloss Neuhaus bei Paderborn. Das macht bei schönem sonnigen Wetter besonders viel Spaß, verbindet dich mit der Natur und den Elementen und kann sogar besonders den Gleichgewichtssinn schulen. Vorausgesetzt ihr findet auch einen ähnlich anspruchsvollen Ort, an dem ihr vielleicht auch eure Asanas auf Steinen im Wasser aufbauen könnt.
Nicht immer braucht man für die Asanapraxis eine Yogamatte. Viel Spaß beim nachmachen!

Ravidas meisterte an diesem Tag als einziger den Kopfstand (Shirshasana) auf einem der Steine und bewies damit ein beeindruckendes Maß an Körperbeherrschung und Mut!

 

 

1_Handstand

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Stabil und sicher im Kopfstand, sogar in ungewöhnlicher Umgebung. Wie in den Sutras des Patanjali beschrieben: sthira-sukham āsanam || 2.46 || स्थिरसुखमासनम् || 2.46 ||
Die (Asana) soll stabil (Sthira) und bequem (Sukha) sein.
Eine kleine Fotoserie mit bildlicher Dokumentation wie Ravidas den Kopfstand aufbaut weiter unten in der Fotoshow.

 

3_Natarajasana

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Natarajasana, der Tänzer. Hier in einer Variation zu zweit über dem Wasser. Diese Asana verleiht dir mehr inneres Gleichgewicht. Sie steigert körperliche und geistige Festigkeit und verleiht Stabilität in den stürmischen Phasen des Lebens.

 

 

8_Dreieck

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Dreieck, Trikonasana. Die Übung dieser Asana erhält nach Swami Sivananda das Rückgrat gesund und stärkt die Rückennerven gründlich.

7_Baum

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eine Variation des Baumes, Vrikshasana: fördert das Gleichgewicht und gibt auch körperliche und geistige Festigkeit. Die Asana wirkt harmonisierend und hilft, Zielorientiertheit und Bestimmtheit zu gewinnen.

 

7_Baum2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Baumvariation mit ausgestrecktem Bein.

 

In der Fotoshow findet ihr noch mehr Fotos von der Übungseinheit über dem Wasser:


Mehr Yoga und Ayurveda Fotos findest du auf Yoga Vidya Community mein.yoga-vidya.de.

Direkt zum Fotoalbum gelangst du hier:

http://mein.yoga-vidya.de/photo/albums/asanapraxis-im-freien

 

Hier kannst du mehr über die Yoga Vidya Grundreihe erfahren.

Hier findet ihr Beschreibungen und Wirkungen verschiedener Asanas als Inspiration für Selbständiges Üben.

Videos zum angeleiteten Üben von Hatha Yoga und Meditation findest du auf Youtube auf unserem Kanal Sukadev 108.

3 Kommentare zu “Fotoshow: Asana Praxis im Freien

  1. Dagmar Eichler

    Die Variationen zu zweit vergleiche ich ein bisschen mit Eiskunstlauf, bitte kein Aufschrei, denn wie sehr schön zu sehen, die Oberfläche des See`s ist spiegelglatt! Gefällt mir sehr gut.

  2. Hannelore Buthe

    Super tolle Fotos!
    Ich würde beim Kopfstand ohne Wand, wahrscheinlich ein Bad im See nehmen! ;-))))

  3. gute Idee und schöne Fotos!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.