Galerie: Künstlerische Gestaltung Haus Shanti

Einige Nischen und Wände im Haus Shanti wurden in den letzten Monaten um gestalterische Elemente bereichert. So gibt es vor den Aufzügen im Trakt A/B jetzt eine Nische mit einem eindrucksvollen goldenen Nataraj (tanzender Shiva), eine weitere Nische wird durch einem Gemälde von Shankara mit Lichtelementen verschönert und an der Wand vor den Aufzügen sind Lehmyantras angebracht worden.

Der Weg durch das Haus Shanti ist dadurch einer kleinen spirituellen Kunstausstellung vergleichbar. Seht selbst in der Bildgalerie in diesem Artikel oder bei eurem nächsten Besuch bei Yoga Vidya Bad Meinberg.

Vielen Dank an die Künstler, die in unserem Haus die spirituelle Atmosphäre mit ihren Werken noch mehr verstärkt haben. Und vielen Dank für die Konzeption an Claudia Uckel und Shambhavi Mailender-Schuck!

Mehr Informationen zu den Lehmyantras:

Das Yantra

Ein Yantra mit seiner geometrischen Darstellung wirkt durch Betrachtung und Konzentration direkt auf den Geist ein, indem es ordnet und ausgleicht. Es verbindet rechte und linke Hemisphäre, unser Denken und Fühlen, Wollen und Sein. Eine gesunde Verbindung zwischen Erde und Himmel in uns, wodurch sich wiederum unser Herz öffnen und reingen kann.

Der Konzentrationspunkt für uns ist dabei der entspannte Blick auf „Bindu“, der Punkt in der Mitte, der das „Ur-Selbst“, das Unfassbare, Unsterbliche, Alldurchdringende Selbst symbolisch darstellt.

Die Yantras wurden mit reinen materielien der Erde erstellt, wodurch sie noch kraftvoller sind. Die Form selbst mit Lehm gestaltet und eingefärbt mit echten Erden wie italienischem Ocker, sowie rote und grüne Erden aus verschiedenen Teilen Europas, Lapislazuli (hellblau) aus Chile, Jade (grün) aus Russland, und Vesuvianit (violett) – ein Vulkangestein des Vesuv (Italien). Das Blattgold stammt aus Sri Lanka. auch klassische Pflanzenfarben wie echtes Indigo (dunkelblau) aus Indien und Rebschwarz aus Deutschland wurden verwendet.

Sieh dir in der Bildgalerie die Lehmyantras und weitere Kunstelemente im Haus Shanti an:

Mehr Informationen:

LehmRaum – Malerei und Lehmputz
Margit Beilhack Tel. 017697923588
www.lehmraum.com

Claudia Uckel
Illustration & Grafikdesign
Yogaweg 7
32805 Horn-Bad Meinberg
www.mandalala.de
info@mandalala.de

Claudia Uckel und Shambhavi Mailänder-Schuck arbeiten kontinuierlich an der Gestaltung des Haus Shanti mit der Aufgabe, unsere yogische Tradition im Haus sichtbarer zu machen. Weitere Bereiche im Haus werden folgen!

0 Kommentare zu “Galerie: Künstlerische Gestaltung Haus Shanti

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.