Sapta Bindu – Die 7 Energiepunkte des Kopfes

von Amadio Bianchi – Übersetzung: Christine Henss

Das Gehirn und der Geist als Verbindungsglied zwischen Himmel und Erde

Auszug aus dem Buch »La Scienza della Vita« von Amadio Bianchi

Laut einer altindischen Überlieferung ist das Bewusstsein eine Eigenschaft der Schöpfung. Das menschliche Hirn, wenn hinreichend entwickelt, ist demnach ein Werkzeug, das der Anpassung des Menschen an die Lebensumstände dient und ihm ermöglicht, das Potential der sieben verschiedenen Bewusstseinsebenen auszuschöpfen.

Dieses Phänomen ist vergleichbar mit dem Sonnenlicht, das durch ein Prisma in sieben Farbspektren mit einer immer geringeren Wellenlänge von rot bis violett, aufgefächert wird. Die Sonne repräsentiert die kosmische Bewusstheit, das Prisma das Gehirn und die sieben Farbstrahlen die sieben Eigenschaften des Bewusstseins, die sich in den jeweils entsprechenden Hirnregionen befinden. Jeder Bereich gipfelt in einem Schwerpunkt (=Bindu / Marman), der bei korrekter Stimulierung die zugehörigen Funktionen fördern kann.

7 Energiepunkte im Einzelnen

Die im Folgenden beschriebenen Energie- bzw. Konzentrationspunkte können also die Leistungsfähigkeit des jeweiligen Bereichs besonders steigern und Geist und Psyche beeinflussen, um zu höheren Bewusstseinsebenen zu gelangen:

1. Sthapanī Marman

Auch als drittes Auge bekannt, befindet sich zwischen den Augenbrauen und ist der Schwerpunkt des Hirnbereichs der Unterscheidungsfähigkeit. Wenn ordnungsgemäß entwickelt, sind schnelle Entscheidungsfähigkeit gegeben sowie mentale Klarheit, die durch Zweifel hervorgerufenes Leid auflöst. Stimuliert man dieses Marman, werden außer Unterscheidungsfähigkeit auch Willens- und Entschlusskraft, Durchsetzungsvermögen und eine klare Vision gefördert. Die Inder erinnern sich der Wichtigkeit dieses Punktes bis heute, indem sie sich dort täglich ein Zeichen, das sogenannte Tilaka, setzen.

Bei Überfunktion dieses Hirnareals bestätigen einige indische Gurus die Neigung zu Machthunger, Machtmissbrauch und eine Tendenz zu Übergriffigkeit, Gewalttätigkeit und Unterdrückung. Eine Unterfunktion zeigt sich in Zweifel und Unentschlossenheit.

2. Sīmanta Marman

(anterior = vorn)

Liegt auf dem Gipfel der Stirn, ein wenig oberhalb des Haaransatzes und ist Kernpunkt für die Hirnregion, die Bewusstseinserfahrungen von Gegenwart und Zukunft ermöglicht, vergleichbar mit einem Radar, der Informationen aus dem Kosmos erfasst.

Ein gut entwickeltes Sīmanta Marman (anterior)
beglückt uns mit Gegenwartserfahrungen (im Hier und Jetzt sein) und guter Konzentrationsfähigkeit. Eine Überfunktion kann zu Hellsichtigkeit führen, die emotionale Verwirrung und dadurch erschwerte Entscheidungsfindung auslöst. Geistige und körperliche Störungen oder zumindest Unausgeglichenheiten sind nach indischer Überlieferung die Folge. Eine Unterfunktion äußert sich in Fixierungen und eigenartigen Identifikationen (wie z.B. „Ich bin Napoleon.“). Auf der Körperebene kann es zu häufigem Kopfschmerz kommen.

Eine Überfunktion kann zu Hellsichtigkeit führen, die emotionale Verwirrung und dadurch erschwerte Entscheidungsfindung auslöst. Geistige und körperliche Störungen oder zumindest Unausgeglichenheiten sind nach indischer Überlieferung die Folge. Eine Unterfunktion äußert sich in Fixierungen und eigenartigen Identifikationen (wie z.B. „Ich bin Napoleon.“). Auf der Körperebene kann es zu häufigem Kopfschmerz kommen.

3. Adhipati Marman

Das dritte Bindu, das auf der Oberseite des Kopfes, der Fontanelle, liegt, ist der Gipfelpunkt des Gehirnbereichs, der uns die höchsten intuitiven Erfahrungen erlaubt. Er wird als Brahmārandhra, „die Tür von Brahmā“, angesehen, da man von hier aus auf die außergewöhnlichste Erfahrung zugreifen kann. Dieser Bereich wird dem siebten Chakra zugeordnet, das die gewöhnliche körperliche Ebene übersteigt. Daher wäre dies der Ausgangspunkt für die spirituelle Verwirklichung, die Befreiung von Samsara (Zyklus der Existenzen). Auch die Erfahrung des Bewusstseins der Nicht Dualität, Erfindungsreichtum und Lösungsorientierung im Alltag werden mit diesem Bindu assoziiert. Besteht hier eine Unterfunktion ergibt sich ein Mangel an Kreativität.

4. Sīmanta Marman

Ca. zwei Finger breit hinter dem dritten Marman, dort wo Mönchstonsur und Kippa beheimatet sind und wo einige Gruppierungen, die sich den Kopf kahlscheren, einen kleinen Haarbüschel stehen lassen, gipfelt das vierte Bindu. Der zugehörige Hirnbereich ist der des sozialen Bewusstseins und des kollektiven Gedächtnisses, wie zum Beispiel das genetische und das Rassengedächtnis. Empfindsame Menschen können von Phobien vor z.B. Mäusen, Spinnen und Schlangen geplagt werden, die in Anbetracht der derzeitigen Lebensverhältnisse dieser Tiere auf unserem Planeten ungerechtfertigt scheinen.

Offensichtlich nähren sich diese Phobien aus kollektiven Erfahrungen, die unsere Vorfahren erlebt und uns subtil übermittelt haben. Die Mäuse waren beispielsweise in der Vergangenheit für die Ausbreitung schrecklicher Seuchen in Europa verantwortlich.

Erfahre mehr über die alle sieben Energiepunkte in dem Video oben, in dem Sukadev eine Energiemeditation anleitet, bei der du diese Punkte durchläufst.

5. Kṛkāṭikā Marman

Der fünfte Punkt sitzt am Hinterkopf, dort wo der Kopf auf dem Boden liegt, wenn das Kinn näher an das Brustbein herangeführt wird. Er gilt als Eckpfeiler des Bereichs der Steuerung der Atemfunktionen, des Unterbewusstseins und des individuellen Gedächtnisses. Eine Überfunktion dieser Region kann ein unkontrolliertes Auftauchen der berühmten Samskaras hervorrufen oder auch Eindrücke, die mit einer Sinneserfahrung verbunden sind, wieder erwecken. Ein Kurzschluss (z.B. durch einen Unfall verursacht) würde einen Ausfall des individuellen Gedächtnisses bis hin zur totalen Amnesie verursachen.

Bei Unterfunktion des Kṛkāṭikā Bindu ist das Anhaften an Dinge aus der Vergangenheit charakteristisch; man kann einfach nichts fortwerfen…

6. Ajñā Marman

Das sechste Bindu befindet sich in der Mitte des Kopfes, in der Nähe der Zirbeldrüse, und wird mit dem inneren Sehen, dem sogenannten „Aham“ oder “Ich bin”-Bewusstsein assoziiert. Im Falle einer Überreiztheit der zu ājñā-Bindu zugehörigen Hirnregion warnen indische Kenner vor gewissen Halluzinationen, insbesondere den mystischen Visionen, denen einige Meditierende auflaufen. Realitätsentfremdung kann daraus resultieren. Das ājñā-Bindu hat eine Verbindung zum endokrinen System und der Schilddrüsenfunktion.

7. Trikūṭa Marman

Trikūṭa Bindu, Punkt der dreidimensionalen Vision, ist, wie das Wort andeutet, sogar außerhalb des Körpers zu lokalisieren, etwa 10-12 cm über dem Kopf in der energetischen Prāṇahülle (Prāṇamaya Kośa) die den ganzen Körper umgibt und die trotz extremer Feinstofflichkeit noch absolut stofflich/materiell ist.

Wenn wir eine Bewusstseinserfahrung erleben, die mit diesem Punkt verbunden ist, haben wir das Gefühl, uns außerhalb unseres Körpers zu befinden. Es passiert manchmal in der Meditation oder in bestimmten Bewusstseinszuständen, auch traumatischen Ursprungs wie z.B. einem Autounfall, dass das normale Bewusstsein, das mehr mit sensorischer Aktivität verbunden ist, verloren geht (Nahtoderfahrung).


Über den Autor: Amadio Bianchi (Swami Suryananda Saraswati) Gründer der Welt-Yoga und Ayurveda-Gemeinschaft, Vorsitzender der internationalen Yoga- und Ayurveda-Bewegung der europäischen Yoga-Föderation, Vizepräsident der Internationalen Yoga Föderation, Gründungsmitglied des europäischen Ayurveda Verbands und der internationalen Schule des Yoga und Ayurveda C.Y. Surya. Er praktiziert Yoga seit 53 Jahren und unterrichtet seit 47 Jahren auch ayurvedische Medizin.


BYV Der Berufsverband der Yoga Vidya Lehrer/innen (BYV) setzt sich für die Interessen und Anliegen von Yogalehrer/innen ein. Der BYV zertifiziert die Yoga Vidya Ausbildungen, berät seine Mitglieder zu Themen rund um ihre Tätigkeit als Yogalehrer/in, vertritt seine Mitglieder auf gesellschaftlicher und politischer Ebene und fördert wissenschaftliche Studien zur Wirkung von Yoga. Außerdem veranstaltet der BYV die jährlich stattfinden Yoga Kongresse sowie Kinder Yoga und Business Yoga Kongresse und vergibt den Yoga Vidya Preis für Innovation und Nachhaltigkeit.

Website: www.yoga-vidya.de/byv


Dieser Artikel ist erschienen im Yoga Vidya Journal – Ausgabe Nr. 39
Das Yoga Vidya Journal ist selbstverständlich kostenlos und liegt ab sofort in allen Yoga Vidya Häusern und Zentren aus.

Online bekommst du es sofort und ohne Umwege, digital als PDF:

P.S.: Ein gedrucktes Exemplar kannst du bestellen unter: adressen@yoga-vidya.de

2 Kommentare zu “Sapta Bindu – Die 7 Energiepunkte des Kopfes

  1. Mangalaji

    Was ist der Unterschied zwischen dem 6. Chakra/ 3. Auge und dem Sapta Bild zu?
    Mangalaji

  2. Damayanti

    Sehr interessanter Artikel
    Hati Om
    Damayanti

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.