Seminare mit Swami Bodhichitanada 2022

Swami Bodhichitanada ist ein Kriya Yogi, der seit 1991 im indischen Himalaya lebt. Durch seine 35-jährige Yoga Erfahrung hat er viel inneres Wissen, das er auf einfache und freudige Weise in spannenden Seminaren und Retreats mit dir teilt. Bist du dabei?

Swami Bodhichitanada: Yogacharya und ehemaliger Mönch

Swami Bodhichitanada Saraswati war von 1987 bis 1991 Mönch der „Self Realization Fellowship“ in Kalifornien, die von Paramahansa Yogananda gegründet worden war.

Danach trat er dem Sivananda Ashram (The Divine Life Society) in Rishikesh bei. Dort legte im Jahr 1999 seine letzten Gelübde ab. Er erhielt die Weihe zum Swami von H. H. Swami Chidananda Saraswati, dem Nachfolger von Swami Sivananda.

Er war von 1991 bis 2003 der persönliche Assistent von Swami Chidananda und Yogacharya in der Divine Life Society. Sein Kriya Yoga Meister, der ihn autorisierte, Kriya Yoga Einweihungen zu geben, ist ein Kriya Yogi aus dem Himalaya, Swami Jnanananda Giri.

Yoga und evolutionäre Spiritualität mit Swami Bodhichitanada

Swami Bodhichitananda

Swami Bodhichitananda unterrichtet vor allem den Kriya Yoga nach Babaji, den Integralen Yoga nach Swami Sivananda sowie die evolutionäre Spiritualität. Er ist außerdem Gründer der Himalaya Eremitage, einem umweltfreundlichen spirituellen Rückzugsort, 25 km von Rishikesh entfernt.

Von Mitte Juni bis Mitte August diesen Jahres wird Swami Bodhichitanada in den Yoga Vidya Seminarhäusern viele inspirierende Seminare zu Kriya Yoga, Prana, Tantra und Natur-Yoga geben. Nutze doch diese wunderbare Chance und sei dabei!

Geheimnisse der Geisteskontrolle

Lerne machtvolle Techniken aus dem ganzheitlichen Yoga. Beherrsche den Geist, erhalte Zugang zum inneren Selbst und gelange so zum Höchsten. Geisteskontrolle ist die Grundlage:

  • für ein erfolgreiches und glückliches Leben
  • für Freiheit von Wünschen
  • zur Überwindung des Ego
  • zur Erfahrung Gottes.

Sie ist zudem die Bedingung, um von einer höheren Ebene aus zu leben. Geisteskontrolle bedarf der beständigen Übung von verschiedenen Techniken, die du kennenlernen oder vertiefen wirst. Ein besonderes Wochenende für ernsthafte spirituelle Aspiranten.

Kriya Yoga Intensiv

Einführung ins Kriya Yoga – Meditationspraxis eines höheren Zeitalters. Swami Bodhichitananda führt dich in die überlieferte Kriya Yoga Tradition Babajis ein, dem legendären „unsterblichen Yogi“ der Himalayas, der die verlorene alte Kriya Yoga Weisheit wieder neu weiter gegeben hat – für ein neues Zeitalter mit einem höheren Bewusstseinszustand.

Kriya Yoga gilt als eine sehr effektive Methode:

  • um Geist und Lebensenergie zu beherrschen
  • starke Konzentrationsfähigkeit und inneren Frieden zu entwickeln
  • zu deinem inneren Kern zu kommen.

Dies erfordert eine längere Vorerfahrung sowie Kontinuität in der eigenen Praxis. Swami Bodhichitananda lehrt hier die nötigen Yoga- und Meditationstechniken für eine beständige Meditationspraxis und die Vorbereitung auf die Kriya-Yoga-Einweihung.

Ebenso lernst du 39 energetisierende Übungssequenzen von Paramahamsa Yogananda, mit denen du Prana zur Heilung und Revitalisierung in verschiedene Körperregionen lenken kannst. Für ernsthafte Aspiranten bietet Swami Bodhichitananda am Ende des Seminars außerdem die Möglichkeit einer Einweihung in die höheren Kriya Yoga Praktiken.

Prana Yoga und geistiges Heilen

Prana, die Lebensenergie und Vitalkraft, ist der Schlüssel zur Kontrolle über den Geist und damit zu körperlicher Gesundheit und Vitalität. Swami Bodhichitananda leitet dich in diesem Seminar zu zwei Arten von Pranayama an – Hatha Yoga Pranayama und Raja Yoga Pranayama:

  • Hatha Yoga beeinflusst den physischen Atem und wird mit dem Ziel geübt, Prana in den feinstofflichen Kanal der Wirbelsäule zu leiten.
  • Raja Yoga nutzt die Achtsamkeit und Wahrnehmung, um das Bewusstsein entlang der feinstofflichen Kanäle im Körper zu leiten.
Botschaften des Ostens - Sonnenaufgang, Dankbarkeit, Bodyscan, Prana

Du lernst also auf diese Weise, deine Lebensenergie willentlich zu lenken. Dies bringt mehr Vitalität in das System, energetisiert dich mit mehr Lebenskraft. Es beruhigt den Geist für Konzentration und Meditation und kann darüber hinaus auch zur Selbstheilung in unterschiedliche Bereiche im Körper gelenkt werden.

Wenn wir so unseren Pranakörper mit mehr Lebensenergie füllen, können wir auch anderen Menschen heilende und unterstützende Kraft für Körper und Geist schicken. Das ist der Schlüssel der Geistheilung für dich selbst und andere.


Du hast Urlaub zwischen Juni und August und noch nichts Konkretes geplant? Dann besuche unseren großen Yoga Vidya Ashram in Bad Meinberg oder einen der anderen Ashrams und lerne mehr über Kriya Yoga, Prana oder Natur-Yoga von einem freudvollen Yoga-Meister mit langjähriger Erfahrung:

0 Kommentare zu “Seminare mit Swami Bodhichitanada 2022

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.