Sukadev hat heute Geburtstag

Sukadevs 52. Geburtstag

Sukadev Bretz, der Gründer und Leiter von Yoga Vidya, feiert heute seinen 52. Geburtstag. Wir, die Sevakas von Yoga Vidya wünschen ihm alles Gute. Wir wünschen Gesundheit, Glück, Freude am Verbreiten von Yoga, Liebe, Frieden, Glückseligkeit und ewige, unendliche Befreiung.

Sukadevs Geburtstag hat damit begonnen, dass sein Weg von seiner Wohnung zum Morgen-Satsang im Sivananda-Saal mit Bildern und Mantratexten geschmückt war. Im Sivananda-Saal warteten dann ganz viele Sevakas und Gäste des Hauses Yoga Vidya Bad Meinberg auf das Geburtstagskind. Umrahmt von Blumen und Kerzen begann ein klassischer, von Sukadev selbst geleiteter, Yoga Vidya Satsang.

Spätestens beim Jaya Ganesha wurde es dann ein spezieller Satsang für und mit Sukadev. In mehreren Versen wurde Rama besungen. Rama ist die siebente Inkarnation des Gottes Vishnu. Er inkarnierte sich auf der Welt, um Rechtschaffenheit und Gerechtigkeit in der Welt wiederherzustellen. Und in dieser Stimmung ging es weiter als Katyayani die Hanuman Chalisa anstimmte. Aber nicht ohne vorher noch die Verbindung von Hanuman zu Sukadev herzustellen:

Hanuman ist der indische Affengott. Hanuman zeichnet sich dadurch aus, dass er in völliger Hingabe an den Gott Rama lebt und sein allzeit treuer Diener ist. “Gelehrt, tugendhaft, geschickt und über die Maßen weise, bist Du (Hanuman) immer eifrig bemüht, Ramas (Gottes) Aufträge zu erfüllen.” – “Du hast Dämonen getötet, indem Du riesige Formen angenommen hast.” – “Alle Aufgaben der Welt, wie schwierig sie auch sein mögen, werden durch Deine Gnade leicht.” – “Wenn der spirituelle Schüler Deinen Ruhm singt, erreicht er Rama und vergisst die Leiden aller vergänglicher Geburten.” Shri Ram Jaya Ram Jaya Jaya Ram. Sitaram Sitaram Sitaram.

Sukadevs Geburtstag 2015_3

Heute wird zu Sukadevs Ehren noch von 8-20 Uhr das Mantra “Om Namah Shivaya” rezitiert. Und später gibt es veganen Kuchen und Tee.

Möge Sukadev einen wundervollen Tag haben. Möge er die Kraft und Enthusiasmus haben, weiterhin Yoga und somit Frieden für die Welt verbreiten. Om Bolo Shri Guru Sukadeva Maharaj Ji Ki.

Shivadas
Shivadas

Last but not least: Unser wundervoller Shivadas hat heute auch Geburtstag. Auch ihm wünschen wir viel Gesundheit, Freude, Glück und Liebe.Sukadevs 52. Geburtstag Sukadevs Geburtstag 2015_1