Tibetische Klangmassage und weitere Seminare mit Bhajan Noam

Bhajan Noam ist Physiotherapeut, Atemtherapeut, Yogalehrer, Heiler (DGH) und Autor, Dozent und Ausbildungsleiter. Seit jahrzehnten gibt er Seminare und Ausbildungen über spirituelle Körpertherapie. Regelmäßig ist er in den Yoga Vidya Seminarhäusern zu Gast und lässt uns an seinem Wissen teilhaben. Unter anderem gibt er bei Yoga Vidya Bad Meinberg eine tibetische Klangschalen Massage Ausbildung, eine Kristall-Akupuntur Ausbildung, und die Seminare „Prana Yoga“ und „Atemarbeit nach Middendorf“.

Bhajan schreibt über seine Seminare:

Im Mittelpunkt bei allen meinen Seminaren steht der spirituelle Aspekt und ein ganzheitlicher Anspruch. Achtsamkeit im Umgang mit den Klienten, Fachwissen und technisches Können sind hierbei die Basis. Die Seminare sind fordernd und in vielen Aspekten die Entwicklung der Persönlichkeit fördernd. Die Teilnehmer erhalten ein tiefes Verständnis für die Themen wie auch für allgemeine menschliche Belange. Sie lernen sich selbst neu wahrzunehmen und sensibler mit ihren eigenen Bedürfnissen und den Bedürfnissen anderer umzugehen.“

Seminare und Ausbidungen mit Bhajan Noam bei Yoga Vidya im September und Oktober:

Kristall-Akupunktur Ausbildung Teil 1 28.9. -3.10.14
Tibetische Klangmassage Basisseminar 3.-5.10.14
Tibetische Klangmassage Ausbildung Teil 1 5.-10.10.14
Tinnitus-Programm 10.-12.10.14
Prana Yoga 12.-17.10.14
Yoga und Middendorf-Atemarbeit 17.-19.10.14

Vom 5.-10.10.14 wird Bhajan Noam den ersten Teil seiner beliebten tibetischen Klangmassage Ausbildung leiten. Hierzu beantwortete er einige Fragen:

Lieber Bhajan, wie wirkt Tibetische Klangmassage?

Sie wirkt natürlich über den Klang. Dafür ist der Mensch sehr emfpänglich. Die Klangschalen sind sehr obertonreich, produzieren also Klänge, die harmonisch miteinander wirken und den Körper auf besondere Weise ansprechen.

Wer kann von tibetischer Klangmassage profitieren?

Besonders gut kann die Physiotherapie Klänge unterstützend und sehr gezielt zu anderen Therapieformen anwenden. In Kindergärten, Behindertenheimen, Kurbetrieben und im Wellnessbereich können Klangschalen sehr gut eingebracht werden, da sie entspannend und wohltuend, und dabei auch heilend auf Menschen wirken. Eine tiefe Entpannung ist schon an sich eine Voraussetzung für einen Heilungseffekt, die Klänge wirken auf den Körper aber noch tiefer als eine normale Tiefenentspannung.

Klänge wirken auf die Rhythmen des Körpers wie Atmung, Craniosacralsystem, Herzschlag, Rhythmen der Organe werden harmonisiert und dadurch die Organfunktion verbessert.

Besonders nützlich ist die Anwendung der Klangschalen auch im Yogaunterricht. Hier können Yogalehrer lernen, wie man Klangschalen begleitend zu den Asanas einsetzt, mit Klängen in die Dehnung führt. Die Klänge ermöglichen ein tieferes Hineinfinden in Dehnungshaltungen, diese können dann länger gehalten werden. Desweiteren können Klangschalen bei der Tiefenentspannung eingesetzt werden. Andere Anwendungsgebiete sind Klangreisen und Klangmeditationen.

Wie sieht eine Klangschalenbehandlung aus?

Wir arbeiten mit verschiedenen Schalen, die auf die verschiedenen Körperregionen besonders wirken, so spricht der Beckenbereich und untere Rücken besonders auf die tieferen Klänge an, höhere Töne, Glockenklänge, wirken eher auf die oberen Körperbereiche. Die Anwendung von 2 Klangschalen bewirkt im Behandelten eine tiefe Hingabe an die Klänge, das nutzen wir gerne. Bei einzeln aufgestellten Schalen könnten Gedankenströmen noch weiter laufen.

Wichtig bei einer Behandlung ist der eigene meditative Zustand, deshalb sollte der Anwender vorher einen Moment in die Stille gehen. Außer den Klangschalen gibt es noch weitere Instrumente, wie Becken, Gong und Zimbel, die bei einer Klangschalenmassage zur Anwendung kommen können. In meiner Ausbildung zeige ich insgesamt 18 verschiedene Arten der Klangmassage, wodurch Anwender den einzelnen Menschen gut zu erreichen lernen.

Es gibt Behandlungen, die speziell auf die Muskeln wirken oder andere, die auf die Organe zielen. Z.B. gibt es eine Organringmassage, die die 5 Organe anregt, die direkt am Zwerchfell aufliegen. Dies steht dann unmittelbar in Zusammenhang mit der Atmung. Die Organe werden uns bewusster und können dadurch zu besserer Funktion angeregt werden.

Gibt es Voraussetzungen für die Klangmassage Ausbildung?

Nein, anders als bei z.B. der Kristallakupunktur Ausbildung, bei der Vorerfahrungen in einem Heilberuf vorausgesetzt ist, lasse ich das bei dieser Ausbildung offen. Jeder Mensch hat schon einige Vorerfahrung mit Klängen und kann es meiner Erfahrung nach sehr schnell lernen, damit umzugehen.

Vielen Dank Bhajan für diese Informationen!

Weitere Informationen über Bhajan Noam, z.B. seine Bücher, findest du hier.

 

3 Kommentare zu “Tibetische Klangmassage und weitere Seminare mit Bhajan Noam

  1. Die Tibetische Klangmassage ist ein interessantes Thema, ich habe es bisher noch nicht geschafft mich näher damit zu beschäftigen, aber ich denke es kann sich wirklich lohnen.
    Der Bericht ist zumindest sehr vielversprechend. Vielen Dank dafür.

  2. Namaste, hier kleine Literaturauswahl :
    Die heilende Kraft der Klangmassage von Peter Hess Klangschalen für Gesundheit und innere Harmonie von Peter Hess Praxisbuch Klangmassage von Lindner u.a.

    Supersonnige Grüße aus Bad Meinberg. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!
    Om Shanti
    Boutique Team

  3. Guten Tag,
    diese Klangschalenbehandlung hört sich sehr interessant an. Können Sie mir dazu ein Buch empfehlen? Ich schaffe es leider nicht so kurzfristig zu den Seminaren und würde mich davor auch gerne auf eigene Faust ein wenig damit befassen.

    Segnende Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.