Yoga Wiki über Tradition

Ein Schüler lebte bei seinem Meister. Eines Tages beschloss der Meister Reis zu kochen, aber anstatt alles in einen Topf zu kochen, benutzte er zwei Töpfe. Sein Schüler schaute ihm über die Schulter und fragte ihn: „Warum kochst du nicht alles in einem Topf?“ Der Meister antwortete: „Mein Meister hat das immer so gemacht und man hat mich gelehrt, gehorsam zu sein, keine dummen Fragen zu stellen, immer zu tun was der Meister sagt und macht und ihm nicht zu widersprechen. Es hat sicher einen höheren spirituellen Grund und lässt uns schneller Samadhi erreichen.“

Es war das Jahr 2018 und die Schüler von heute haben sich verändert…

So ging der Schüler zum Meister von seinem Meister und fragte ihn ob es einen spirituellen oder wenigstens pragmatischen Grund gibt, den benötigten Reis in 2 Töpfen zu kochen, anstatt in einem Topf. Doch der Meister von seinem Meister hatte eine sehr ähnliche Antwort, sein Großmeister machte das immer so. Er war noch am leben und so ging der Schüler zum Großmeister, dem Meister des Meisters seines Meisters mit der Frage, warum er seinen Schülern gelehrt hat Reis in 2 Töpfen zu kochen.

Der Großmeister antwortete: „Ach, das hatte einen ganz einfachen Grund. Unsere Töpfen waren damals so klein, das in einen Topf nur eine Portion gepasst hätte, darum bat ich meinen Schüler 2 Töpfe Reis zu kochen…“

 

0 Kommentare zu “Yoga Wiki über Tradition

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.