07 Was sind keine Gründe für Rückenschmerzen: Lordose – Hohlkreuz

Play
Ich möchte heute das Thema des letzten Podcasts ausbauen. Was sind die Gründe und Ursachen von Rückenschmerzen? Wie wir gehört haben, Haltungsabweichungen sind es nicht. Insbesondere ist Lordose, Hohlkreuz, keine Ursache von Rückenschmerzen. Dazu gibt es eine Reihe von empirischen Studien. Wurden in den 60er und 70er Jahren des 20. Jahrhunderts Patienten mit Rückenschmerzen durch Physiotherapie bzw. Krankengymnastik dazu angeleitet, für sie unnatürliche Haltungen einzunehmen, um keine Rückenschmerzen zu haben, hat sich dieser Trend inzwischen umgedreht. Aber, wie du im nächsten Podcast hören wirst, hat sich auch die Umkehrung nicht bewährt. Am wichtigsten ist schlicht und ergreifend: Halte deinen unteren Rücken in Bewegung. Das vermeidet und verhindert Verkrampfungen und Verspannungen – und damit Rückenschmerzen. Wenn du mehr über die Behandlung von Rückenschmerzen wissen willst, mache doch bei Yoga Vidya die Ausbildung zum Rückenyogalehrer mit.

 

 

0 Kommentare zu “07 Was sind keine Gründe für Rückenschmerzen: Lordose – Hohlkreuz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.