Shivaratri – in der Nacht vom 20. zum 21.2.12

Play

ShivaShivaratri wird dieses Jahr in der Nacht vom 20. auf den 21. Februar gefeiert. Shivaratri ist einer der wichtigsten Feiertage in der Sivananda Tradition.

Die Shivaratri-Nacht gilt als besonders segensbringend fuer Meditation und die Uebung der verschiedenen Yoga-Praktiken. Klassische Bestandteile der Shivaratri Feier sind:

  • Fasten am Vortag (also am 19.2.). Dieser Tag gilt als besonders reinigend zum Fasten
  • Nachtwache und spirituelle Praktiken in der Nacht vom 20. auf den 21. Februar., idealerweise bis 4.30h, mindestens bis Mitternacht. Insbesondere Meditation und Singen von Om Namah Shivaya gelten als besonders segensbringend in dieser Nacht.

Shivaratri fällt meistens in die Fastnachtszeit, dieses Jahr direkt vom Rosenmontag auf Fastnachtsdienstag.

In den Yoga Vidya Ashrams Bad Meinberg, Westerwald und Nordsee wird Shivaratri groß gefeiert, da ist in allen 3 Ashrams Programm von 20h bis 4.30h mit Pujas, Mantra-Singen, Erzählen der Geschichten von Shiva und Parvati und Meditation. Hier klicken für mehr Infos

Viele der über 90 Yoga Vidya Stadtzentren feiern Shivaratri. Erkundige dich doch in deiner Yogaschule, wie Shivaratri dort gefeiert wird.

Und wenn du bei dir bleibst: Vielleicht kannst du ja am 2.3. fasten, oder ab 22h meditieren, für dich “Om Namah Shivaya” Singen oder vermehrt Pranayama üben. Vielleicht wirst du spüren, dass an diesem Tag, an dieser Nacht eine besonders starke spirituelle Schwingung dich tragen wird.

Hier ein paar Links:

Video Vortrag: Die Bedeutung von Shivaratri

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Kurzvortrag von Sukadev als Inspiration des Tages (Anmerkung: Dies ist eine Aufnahme eines Live-Vortrags von vor einiger Zeit. Auch wenn Sukadev hier sagt, dass Shivaratri nächste Woche stattfindet, findet es doch am 20.-21.2. statt…)

icon for podpress Bedeutung von Shivaratri: Hide Player | Play in Popup | Download

Dia-Show von Shiva:

Hier klicken, um den Inhalt von static.ning.com anzuzeigen


Mehr Yoga und Ayurveda Fotos findest du auf Yoga Vidya Community mein.yoga-vidya.de.

4 Kommentare zu “Shivaratri – in der Nacht vom 20. zum 21.2.12

  1. Premajyoti

    OM

    wie immer schöner Vortrag, Danke.
    ….
    auch wenn einem manchmal das Leben wie ein einziges Chaos
    erscheint, ist doch Harmonie und göttliches Wirken am Werk,super!
    🙂
    als ich noch ein junges Mädchen war, hatte ich eine sehr symphatische Tanzlehrerin,
    wir tanzten damals einen Showtanz, von Ihr choreographiert, ich weiß noch wie heute, das ich ganz fasziniert war, weil sie so ganz anders war, so offen und lebendig, sie trug damals ein Medaillon um den Hals mit einem Bild von Osho und ich weiß, noch, das ich ein wenig skeptisch war und doch voller Neugier .
    Yoga, Sekte, Guru, ?!

    Ich habe dann noch viele Erfahrungen durchlebt, bis mich dann der Weg endgültig zum Yoga führte, alles braucht seine Zeit ………..

    Om namah shivaya

  2. Om Namah Shivaya
    Liebe Stefanie,
    wäre schön wenn du dabei bist, dann stärkst Du die spirituelle Energie in der Welt bewußt mit.
    Danke!!

    Om Shanti
    Rafaela

  3. sorry, ich habe nicht richtig gelesen

  4. Hallo,

    ist an diesem Tag eine Liveübertragung bei euch? Dann würde das wach bleiben leichter fallen 🙂

    Om Shanti
    Stefanie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.