Warum du mit Yoga mehr abnehmen kannst, als du glaubst

Abnehmen mit Yoga ist einfacher als du denkst

Warum sich quälen, um die Pfunde purzeln zu lassen? Yoga ist eine sanfte Möglichkeit, mit der du nachhaltig abnehmen kannst. Dabei gehts nicht nur darum, wie viele Kalorien du in den Asanas verbrennst – sondern einen umfassenden Wandel deines Lebensstils.

Und jährlich grüßt das Murmeltier

Verzicht, Schweiß, Anstrengung: Das sind nur so einige Gedanken, die einem oft beim Thema “Abnehmen” in den Kopf schießen. Kein Wunder, dass wir alsbald nach dem Jahreswechsel wieder das Handtuch werfen.

Warum passiert das immer? An anderer Stelle habe ich bereits festgestellt: Nichts killt unserer Durchhaltevermögen schneller, als unrealistische Erwartungen. Und Hand aufs Herz: wer hat sie nicht? Google doch mal einfach aus Spaß: “Wie kann ich schnell”, dann schlägt dir die Autovervollständigung gleich hilfreich an erster Stelle vor “Wie kann ich schnell abnehmen”.

Schade, dass die meisten Leute nicht googeln: “Wie kann ich nachhaltig abnehmen” – so ganz ohne Frust, Quälerei, Diät und Jo-Jo-Effekt. So ganz ohne das Gefühl, es mal wieder versemmelt zu haben. Hey, liebe Leute, das ist kein Wunschtraum! Yoga macht es möglich.

Kann man durch Yoga wirklich abnehmen?

Denn Yoga verbrennt nicht nur Kalorien, vielmehr löst ganzheitlicher Yoga eine große Umwälzung im Körper aus, die uns zurück zu unseren natürlichen Instinkten führt: Dann wollen wir uns bewegen. Dann wollen wir uns gesund ernähren – und haben sogar Freude dran. Unsere mentale Trimm-dich-Peitsche können wir dann getrost verstauben lassen, denn wir haben unsere innere Motivationsquelle angezapft.

Dass es zum Abnehmen kein Power Yoga sein muss, dazu hat die Uni Essen bereits spannende Einblicke gegeben. Dabei übten die Teilnehmer 4 Monate lang, 2x mal die Woche lang Yoga im Yoga Vidya Stil (mit der Hausaufgabe auch möglichst zu Hause zu üben).

Und siehe da, die Teilnehmer konnten nicht nur signifikant ihren Bauchumfang reduzieren, sondern auch von mehr Gelassenheit, einem großen Wohlbefinden und einem ganz neuen Beziehung zu ihrem Körper berichten: achtsam und bewusst.

So kannst du mit Yoga abnehmen

Für diese tollen Ergebnisse gibt es eine ganze Menge Gründe. Der Yoga Vidya Stil ist ein integraler Yogastil, der ganzheitlich Körper, Geist und Seele anspricht.

1. Stress lass nach

Yoga entspannt richtig gut. Nicht wenige neigen bei Stress dazu, besonders viel zu futtern, zu “Stressessen”, wie man heute so schön sagt. Sinkt durch Asanas, Atemübungen und Entspannung erstmal der Stresslevel, dann essen wir automatisch weniger und bedarfsgerechter.

2. Du ertappst dich öfter

Unser Gehirn hat im Laufe der Evolution ja eine wunderbare Energiesparmaßnahme entwickelt: Es lässt uns automatisiert handeln. Oft essen wir dann aus Gewohnheit, ohne darüber nachzudenken. Übst du jedoch regelmäßig Yoga, wirst du viel achtsamer sein und dich um das ein oder andere Mal selbst ertappen.

3. Yoga weckt deine natürlichen Instinkte

Viele Menschen, die mit dem Yoga anfangen, ändern über kurz oder lang auch ihre Ernährung und bewegen sich mehr im Alltag. Das hat einen einfachen Grund: Yoga erhöht immer besser dein Körperbewusstsein und schenkt dir viel Energie.

Schnell entwickelst du dann immer mehr Unterscheidungskraft und merkst natürlicherweise, was dein Körper braucht: frische und sattwige Nahrung, viel Bewegung und ausreichende Ruhepausen.

4. Macht Lust auf Frisches

Gerade die neu erwachte Lust auf frisches und leichtes Essen kann einen großen Unterschied machen. Nicht umsonst gehört die Ernährung zu den 5 Säulen des Hatha Yoga. “Sattwig” soll die Nahrung sein, also leicht und energievoll. Das entspricht in etwa einer vollwertigen und pflanzlichen Ernährung.

5. Mehr Energie

Wem beim Abnehmen vor allen Dingen eine gewisse Trägheit im Weg steht, der profitiert (neben Asanas und Tiefenentspannung) vor allen Dingen durch Atemübungen. Im Yoga Vidya Stil haben sich dabei eine Kombination aus Kapalabhati und Wechselatmung bewährt. Sie machen dich wach und ruhig, energiegeladen, aber durchdacht. Dann hast du automatisch auch mehr Lust auf radeln, Treppe laufen oder spazieren gehen.

6. Den Körper annehmen

Das Mehr an Gelassenheit und Energie durch Yoga bringt uns unweigerlich an unsere innere Freude. Ich selbst kann berichten, dass ich mich seit meiner regelmäßigen Praxis niemals so sauwohl in meiner Haut gefühlt habe. Das überträgt sich auch darauf, wie ich gedanklich mit mir umgehe: Ich bin viel freundlicher und nachsichtiger mit mir. Gerade bei Übergewichtigen kann diese Body Positivity ganz viel Versöhnungsarbeit mit dem eigenen Körper leisten: Er ist nicht unser Feind, sondern unser Freund.

7. Kalorien werden verbrannt

Ja, auch über die regelmäßigen Asanas werden natürlich ein paar Kalorien verbrannt. Das gilt insbesondere für die anstrengenden Übungen, wie Sonnengrüße, den Delfin oder die beliebten Bauchübungen. Dennoch ist die reine Bewegung im Yoga Vidya Stil jetzt nicht der Kalorienfresser, wie Kraftsport oder joggen gehen. Wie gezeigt wurde, wirkt Yoga vielmehr ganzheitlich.

Yoga – Nachhaltig abnehmen

Unterm Strich eignet sich Yoga sehr gut zum Abnehmen, denn es bringt dich zurück in deine Urkraft und die natürliche Intelligenz deines Körpers. All das, so ganz ohne großen Frust, Qual und Stressessen. Und irgendwann merkst du, dass Abnehmen so nebenbei geschieht.

Hatha Yoga hilft beim Abnehmen

Dieser körperorientierte Hatha Yoga ist die wahrscheinlich populärste Form des Yoga. Hatha Yogis sehen dabei den Körper als Tempel der Seele an und probieren ihn als solchen zu pflegen und möglichst lang am Leben zu erhalten.

Um das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist zu fördern werden klassische Praktiken, wie körperliche Übungen, Atemübungen, Meditation und Entspannung geübt. Aber auch das Wissen über die sattwige Ernährung gehört dazu.

Bei Yoga Vidya werden alle diese klassischen Säulen des Hatha Yoga berücksichtigt und gelehrt. In unseren Seminarhäusern und Ashrams erlebst du so den körperbetonten Yoga so traditionell und authentisch.

0 Kommentare zu “Warum du mit Yoga mehr abnehmen kannst, als du glaubst

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.