Der Yoga Vidya Stil

Das Dreieck im klassischen Yoga Vidya Stil

Viele Yoginis und Yogis kennen vermutlich die Besonderheiten des Iyengar Yoga oder des Vinyasa Yoga. Wenn sie dann zu Yoga Vidya kommen, fragen sich manche, welchen Stil wir eigentlich unterrichten. Die Antwort darauf ist verblüffend einfach: Den Yoga Vidya Stil. 

Als Sprössling des Sivananda Yoga weist der Yoga Vidya Stil in vielerlei Hinsicht Überschneidungen zu dem indischen Stil auf, wie die Grundreihe sowie die ganzheitlichen 6 Yogawege. Darüber hinaus ist der Yoga Vidya Stil aber deutlich anpassungsfähiger und betont die Bedürfnisse der einzelnen Schüler. 

Ein Sprössling des Sivananda Yogas

Der Yoga Vidya Stil wurde von Sukadev Bretz in den 1990er Jahren begründet und entwickelt sich seitdem beständig weiter. Er beruht im Großen und Ganzen auf der von Swami Sivananda gelehrten Grundreihe. Diese ist im Westen, seit André van Lysebeth, auch als „Rishikesh-Reihe“ bekannt geworden. 

Die Grundreihe als Basis

Die Reihenfolge der Asanas, die nach dem Yoga Vidya Stil unterrichtet wird, nennt sich die Yoga Vidya Grundreihe. Diese ähnelt dabei dem Aufbau nach einer Sivananda Yogastunde. Sie enthält: 

  • Anfangsentspannung
  • Pranayama (Atemübungen)
  • Sonnengruß
  • Bauchmuskelübung
  • Asanas der 12 Grundstellungen
  • Tiefenentspannung
  • evtl. kurze Meditation
  • Mantra & 3 x OM (sowie Gruß an den Meister Swami Sivananda) 

Besonders charakteristisch für den Yoga Vidya Stil ist seine große Variationsbreite, ausgehend von der Sivananda Grundreihe.

Ganzheitlicher Yoga

Sukadev betont gerne, einen authentischen indischen Yogastil zu unterrichten. Dementsprechend praktizieren die Schüler neben den Asanas auch Pranayama-Atemübungen und Meditation. In einem weiteren Sinne gehört zu dem Hatha Yoga sowie Kundalini Yoga des Yoga Vidya Stils auch eine energiereiche, reine Ernährung sowie bestimmte Reinigungsübungen.

Außerdem studieren die Aspiranten Jnana Yoga, den Yoga des Wissens. Dabei setzen sich die Schüler mit den Schriften des indischen Philosophiesystemen auseinander, insbesondere der des Advaita Vedantas. Dazu gehört auch das Wissen über die Yoga Ethik der Yamas und Niyamas.

Darüber hinaus wird im Rahmen des gemeinsamen “Gottesdienstes” im Satsang der Yoga der Hingabe geübt. Gemeinsames Singen und Lichtzeremonien öffnen das Herz für Freude, Inspiration und Kreativität. Nicht selten werden Yogaschüler daraufhin selber zu Musikern, spielen Harmonium, oder üben sich im Mantra-Singen. 

Zum ganzheitlichen Yoga zählt auch die Disziplinierung der Gedanken im Raja Yoga. Der Geist wird dabei liebevoll als ein Kind betrachtet, dass es zu beobachten und zu erziehen gilt. Dabei werden überlieferte Meditationstechniken angewandt sowie unterstützend Affirmationen und Visualisierungen genutzt. 

Last but not least lehren wir das Karma Yoga, das Yoga der Hand und das Yoga der Tat. Karma Yoga lehrt allen Lebenssituationen und Herausforderungen mit Engagement und Tatkraft zu begegnen, das Notwendige zu Tun und daran zu wachsen. 

Die 7 Prinzipien des Yoga Vidya Stils

Da Prinzipien übergeordnete Handlungsanleitungen sind,  helfen sie uns in unklaren und neuen Situationen die richtige Lösung zu finden. In diesem Sinne entwickelte Sukadev für den Yogaunterricht die 7 Prinzipen des Yoga Vidya Stils: 

  1. Aufbau auf der Yoga Vidya Grundreihe, um maximale Wirkung auf allen Ebenen (körperlich, energetisch, geistig, emotional, spirituell) zu erzielen
  2. Anpassung an die Zielgruppe
  3. Die Asanas werden mindestens 10 Atemzüge gehalten
  4. Betonung von Entspannung, Atmung und Konzentration im Unterricht
  5. Respekt vor der inneren Intelligenz der praktizierenden Schüler. Entwicklung von Körperbewusstsein und Spürgenauigkeit.
  6. Yogalehrer unterrichten mit Stimme, Händen und Füßen, Prana und Liebe
  7. Die Lehrer betrachtet sich selbst als Schüler, lieben die Schüler und die göttliche Kraft und fühlen sich als Instrument eines höheren Willens. Alles frei nach dem Motto “Practise what you preach”.

Weiterhin existieren für den Umgang mit Menschen mit besonderen Beschwerden bestimmte Grundsätze, die zu beachten sind. 

Unterrichtskonzepte von Yoga Vidya

Sukadev hat neben den normalen Unterrichtsreihen auch geniale neue Konzepte für eine besondere Ausrichtung der Yogastunden in seinem Yoga Stil entwickeln. Dazu gehören:

  • Yoga Vidya Reihe für Energie-Erweckung und Harmonisierung
  • Reihe für die Entwicklung des Geistes
  • Yoga Vidya Reihe für Flexibilität und körperliche Entwicklung
  • Hanuman Fitness Reihe
  • Asanas als Hingabe an Gott
  • Mantra- und Klangyogastunden
  • Therapeutische Anpassungen der Stellungen bei Beschwerden
  • Rückenyoga
  • Meditative Yogastunden

Der Yoga Vidya Stil umfasst also viel mehr als bloß die Art und Weise, wie wir bei Yoga Vidya in den Ashrams und Stadtcentern Yoga praktizieren. Es ist ein vielschichtiger, ganzheitlicher Yogastil.

Dabei ist er traditionell und doch sehr modern, er gibt eine Richtung vor und lässt dem Unterrichtenden dennoch auch manche Freiheit. Ansonsten ist er spirituell und gleichzeitig auch eine Hilfe für den Körper. Faktisch ist er jedenfalls derzeit der bedeutendste Yogastil im deutschsprachigen Raum. Da ist ganz sicher etwas für dich dabei.


Bei diesem Artikel handelt es sich um eine überarbeitete Fassung des gleichnamigen Titels im Yoga Vidya Journal – Ausgabe Nr. 30.


Den Yoga Vidya Stil lernen

Ganze 4 Wochen klinkst du dich komplett aus, wirst dabei Teil des Ashrams und der ganzheitlichen Tradition des Yoga Vidya Stils. Authentischen Yoga zu lernen bedeutet zum einen Yoga der Hingabe, Karma Yoga, kräftigendes Hatha Yoga zu praktizieren. Zum anderen lehren wir Kundalini Yoga, die Weisheiten des Jnana Yoga und die Gedankendisziplin im Raja Yoga. 

Erlebe ein intensives Training in allen Aspekten des Yoga. Dabei werden sowohl Theorie als auch Praxis abgedeckt. Auf diese Weise lernst du, wie du kompetent unterrichtest und erhältst abschließend ein anerkanntes Zertifikat. Jetzt informieren: 

Hinweis: Der Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs startet jeden Monat aufs Neue, in einem der Yoga Vidya Seminarhäuser.

1 Kommentar zu “Der Yoga Vidya Stil

  1. Hatha Yoga Lübeck

    Vielen Dank für den informativen Artikel. Das besondere am Stil von Yoga Vidya ist, – und das merken wir in unserem Studio in Lübeck immer wieder – dass der integrale und ganzheitliche Ansatz sehr ausgleichend auf alle Prozesse des Körpers und des Geistes wirkt; was von unserer Studio-Besuchern sehr geschätzt wird, auch wenn die energtischen und spirituellen Aspekte weniger bewusst sind. Einige mehr dynamische Stile haben hingegen mehr den Fitness-Aspekt im Blick und gerade das sehr mainstreaminge Yoga in den Großstädten scheint uns doch eher zur Unruhe beizutragen als zu Kraft und Entspannung zu führen. Unsere Gründerin Christiane Fischer hat vor vielen Jahren deshalb bei Euch auch Ihre Ausbildung genossen und spätestens nächstes Jahr hoffen wir bei Euch noch weitere Yoga-Lehrer im Stile Yoga Vidyas ausbilden lassen zu können. 🙂 Herzliche Grüße aus Lübeck und vielen Dank weiterhin für die tolle Arbeit, die Ihr leistet! Om Shanti!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.