Reinige Körper & Seele mit der ayurvedischen Detox-Suppe

Es ist Frühling – Zeit, dem Winter Lebewohl zu sagen, die Winterjacke einzumotten, die Bestuhlung für Balkon, Garten oder Terrasse rauszuholen und Haus oder Wohnung einen Frühjahrsputz zu geben, der sich gewaschen hat! Auch dein Körper freut sich in dieser Zeit über eine Reinigung – dank dieser ayurvedischen Detox-Suppe mit Mungbohnen und Spinat ein Klacks.

Ein überarbeiteter Beitrag von Dennis Brändle

Frühjahrsputz mit der ayurvedischen Detox-Suppe

Nicht nur das Wetter und die Natur, sondern auch dein Körper verändert sich mit dem Wechsel der Jahreszeiten: Er stellt sich hormonell um, sammelt Stoffwechselabfälle (Ama) an oder wird sie jetzt im Frühjahr wieder los. Er verzichtet auf Nährstoffe und verlangt nach ihnen, wenn die Natur sie natürlicherweise wieder hergibt usw.

Mit einem kleinen Entgiftungsprogramm unterstützt du deinen Körper bei dieser Herkulesaufgabe, die er jedes Jahr mehrfach für dich vollführt und schenkst dir selbst einen reibungslosen Jahreswechsel und inneren Frieden.

Mit dieser ayurvedischen Detox-Suppe ist ein guter Grundstein für die Entgiftung gelegt. Sie ist im Handumdrehen zubereitet und schmeckt super lecker. Darüber hinaus findest du viele leckere Rezepte zur Entschlackung durch die Suchmaschine deines Vertrauens.

Zutaten für die Suppe:

  • 2 TL Bio-Sesamöl
  • 1 TL Bio-Dattelpaste
  • 1 TL Bio-Ingwer, gehackt
  • 2 TL Bio-Kreuzkümmel, ganz
  • ½ TL Bio-Kardamom, Samen ohne Hülle
  • 1 TL Bio-Piment, ganz
  • ½ TL Bio-Cayenne-Pfeffer
  • 1 TL schwarzer Bio-Pfeffer, gemahlen
  • 2 TL Bio-Zitronensaft
  • 2 TL Bio-Mandelmus
  • ½ Tasse Bio-Sellerie, geschnitten
  • ½ Tasse Bio-Karotten, geschnitten
  • 1 Tasse gekochter Bio-Mung-Dal
  • ½ Tasse Bio-Spinat, geschnitten
  • Steinsalz
  • Wasser oder vegetarische Bio-Brühe

Zubereitung der ayurvedischen Detox-Suppe:

1. Erhitze das Sesamöl in einem ausreichend großen Topf auf mittlerer Stufe. Gib dann den Ingwer, Kreuzkümmel, Kardamom sowie Piment hinzu. Setze die Gewürze dann für circa eine halbe Minute unter ständigem rühren der Hitze aus, ohne dass sie verbrennen.

2. Gib den Sellerie, die Karotten sowie eine viertel Tasse Wasser hinzu. Lasse die Flüssigkeit verdampfen, während das Gemüse unter ständigem Rühren leicht bräunt. Sobald die Gewürze anzubrennen drohen, gib erneut etwas Wasser hinzu.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dass nichts anbrennt, kannst du die Gewürze aber auch aus der Pfanne nehmen, bevor du das Gemüse anbrätst.

Unverzichtbar im Ayurveda: Gewürze

3. Fülle nun 3-4 Tassen Wasser oder Brühe in den Topf und füge dann alle anderen Zutaten bis auf den Mung-Dal hinzu. Sei mit dem Salz lieber vorsichtig und salze gegebenenfalls zum Schluss nach. Lasse nun alles für circa eine halbe Stunde köcheln und rühre dabei gelegentlich um.

4. Gib dann den Mung-Dal hinzu und koche noch mal für etwa 10 Minuten alles auf. Zum Schluss püriere die Suppe, bis eine wunderbar cremige Konsistenz entsteht.

Guten Appetit!

Entgiften bei Yoga Vidya

Du möchtest nicht allein zuhause entgiften und hast Lust auf Gesellschaft? Bei Yoga Vidya kannst du wunderbare Kuren und Seminare zum Thema Detox und Entgiftung besuchen und dir nützliches Wissen aneignen.

Im Detox-Yoga Seminar im wunderschönen Allgäu lernst du, welche Wirkstoffe die Wildkräuter in grünen Smoothies enthalten. Du erfährst, welche Wildkräuter du für Smoothies sammeln kannst und wie du grüne Smoothies herstellst.

Auch Panchakarma-Kuren sind eine bewährte Methode zur Entgiftung. Ob in der Gruppe oder individuell: die Auswahl an Fastenkuren in unseren Häusern ist riesig und du kannst dir während deines Aufenthalts Meditation, Yoga und einfach mal Ruhe gönnen.

1 Kommentar zu “Reinige Körper & Seele mit der ayurvedischen Detox-Suppe

  1. we-love-webdesign

    Geniales Rezept!
    Wirklich super lecker, gerade jetzt wo es noch ein bisschen kälter ist, hat man dann doch noch mal Lust auf eine schöne warme Suppe.
    Vielen Dank für das tolle Rezept
    Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.