Nutze die transformierende Kraft deines Manipura-Chakras

Manipura Chakra

Die Sonne im Menschen manifestiert sich auch als die Energie des Bauches. Wenn du das Sonnengeflecht aktivierst, Zugang findest zu dieser inneren Sonne, dann kannst du dich zentrieren, deine Mitte spüren. Und aus dieser inneren Mitte kommen Mut und Selbstvertrauen. Lerne, wie du deine innere Sonne, das Manipura Chakra, für deine Transformation nutzen kannst.

Ein überarbeiteter Beitrag von Manisha Otterbeck

Das Manipura Chakra bedeutet wörtlich “die Stadt der schimmernden Juwelen” und tatsächlich bewahrst du in deinem Nabelzentrum deinen kostbarsten Besitz: das Gefühl deiner Selbst. Deine innere Sonne, das Energiezentrum, liegt beim Solarplexus. Die meisten Menschen spüren seine Energie zwischen dem Nabel und der Unterseite des Bauches.

Willenskraft & Selbstwertgefühl

Das Manipura Chakra ist mit deiner Willenskraft, Mut und deinen Selbstwertgefühl verbunden. Hier liegt die Fähigkeit, sich eigene Grenzen zu setzen, zu handeln und sich anzupassen. Verwandlung ist der Schlüsselbegriff des Manipura Chakras. Die Energie des Elements Feuers hat in diesem Chakra ihren Sitz. Persönliche Entwicklung und Veränderung fangen hier an.

Wenn dein inneres Feuer entfacht und das Chakra in Balance ist, dann fühlst du dich geschätzt, selbstbewusst, mutig, zuversichtlich und voller Energie. Du bist spontan, offen und liebevoll. Ein Überschuss dieser feurigen Energie kann allerdings auch zum Ausbrennen und einem Mangel an Einfühlungsvermögen führen.

So wie es sich beispielsweise in ständig verurteilenden, aggressiven Perfektionisten zeigen kann. Ist die Energie nicht in Balance, so kann sie sogar zu Hass und Zorn führen. Wem das innere Feuer fehlt, dem fehlt auch die Energie, eigene Ideen in die Tat umzusetzen. Es besteht zudem eine immerwährende Angst davor, von anderen abgelehnt zu werden sowie eine Überempfindlichkeit gegenüber Kritik.

Die Arbeit mit der Manipura Energie

Du kannst auf vielfältige Weise mit der Energie des Manipura Chakras arbeiten: Auf der körperlichen, energetischen und psychologischen Ebene – mit Übungen, die speziell dieses Energiezentrum aktivieren und ausgleichen.

Als Asanas zur Aktivierung der Manipura Energie bieten sich vor allem an:

  • das gedrehte Dreick
  • der Drehsitz
  • der gedrehte Stuhl an
  • Krokodilsübungen
  • Gedrehte Heldenvariationen
  • Vorwärtsbeuge
  • Bauchmuskelübungen

Als Pranayama entfachen Kapalabhati und Agni Sara das innere Feuer besonders schnell. Auch mit Hilfe von Feuer-Ritualen und dem Mantra RAM, das Bija-Mantra des Feuers und damit auch des Manipura Chakras, kannst du deiner inneren Sonne einheizen.

Lebensthemen des Manipura-Chakras

Zum Manipura Chakra zählenden psychologisch folgende Lebensthemen, die angeschaut werden können:

  • Sehen
  • Mut
  • Selbstbewusstsein
  • Durchsetzungsvermögen
  • Inneres Feuer
  • Transformation
  • Temperament
  • Leidenschaft
  • Begeisterung

Du kannst dir in der Meditation über das Chakra folgende Fragen stellen:

  • Werde ich von Zweifeln und Ängsten beherrscht? Wie kann ich sie in positive Energie umwandeln, um mutig und selbstbewusst durchs Leben zu gehen?
  • Fällt es mir schwer, Entscheidungen zu treffen? Fehlt mir die Energie, diese durchzusetzen und wie kann ich sie bekommen?
  • Lasse ich mein Leben von den Meinungen anderer beeinflussen? Wie kann ich damit aufhören, um frei zu sein und mich bei Bedarf durchsetzen zu können, komme was wolle?
  • Bin ich schnell oder eher kaum für etwas zu begeistern und bringe ich Energie dafür auf, mich für etwas einzusetzen?

Erkunde das große Yoga Vidya Chakra-Portal

Was sind Chakras? Wie viele gibt es? Erfahre Ausführliches zu den einzelnen Chakren und dem Energiekörper des Menschen, den Nadis und Marmas, sowie weniger bekannten Energiepunkten im Yoga:

Werde Chakratherapeut

Möchtest du dein Basiswissen über Chakras vertiefen und erweitern? Hier lernst du, sie in ihrer Tiefe zu verstehen und sie für dich sowie für deine Klienten, Patienten oder Schüler einzusetzen. Dank ihrer vielschichtigen Bedeutung und Wirkungsweise sind die Chakras ein wunderbarer Ansatz, an sich selbst zu arbeiten und Heilpotential zu aktivieren.

Über Manisha Otterbeck

Yoga Vidya Seminarleiterin Manisha Otterbeck

Manisha Otterbeck ist studierte Online Journalistin und hat als Online Marketing Managerin und Social Media Beraterin Unternehmen, aber auch Yoga Vereine und Yoga Studios, bei der Konzeption und Umsetzung ihrer (Online) Marketing Konzepte erfolgreich unterstützt.

Ihr Schwerpunkt liegt dabei auf Social Media Ads, die zu mehr Reichweite und Sichtbarkeit führen.

Sie hat bei Yoga Vidya in Bad Meinberg das Social Media Team geleitet, bevor sie sich als Yogalehrerin und psychologische Therapeutin mit ihrem eigenem Prana Yoga Konzept selbstständig gemacht hat und dieses seitdem vor allem online erfolgreich anbietet.

0 Kommentare zu “Nutze die transformierende Kraft deines Manipura-Chakras

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.