Geburtstag von Swami Sivananda am 8. September

Veröffentlicht am 08.09.2016, 06:35 Uhr von in Bad Meinberg, Gemeinschaft, yoga-blog-news

Heute ist der Geburtstag von Swami Sivananda!

Jährlich feiern die vier Yoga Vidya Ashrams und die Yoga Vidya Yogazentren am 8. September den Geburtstag dieses großen Yogameisters. Yoga Vidya ist Teil der Yoga-Tradition, die sich maßgeblich auf Swami Sivananda beruft. In unseren Ashrams praktizieren wir den ganzheitlichen Yoga, der von Swami Sivananda entwickelt und weitergegeben worden ist.

Gurudev, Swami Sivananda, wurde am 8. September 1887 als Sohn einer orthodoxen Brahmanen-Familie in Südindien geboren. Bereits im Kindesalter verteilte er Essen an Bedürftige, mit Anfang Zwanzig leitete er als Arzt eine Klinik in Malaysia, wo er mittellose Kranke kostenlos behandelte.

Nach langen Pilgerwanderungen ließ sich Swami Sivananda als Mönch und später als erleuchteter Meister in Rishikesh nieder. Er lebte in gegenwärtiger Gotteserfahrung und gab sein Wissen großzügig und selbstlos an die Welt weiter. Sivanandas Leben und Wirken strahlt noch immer ungetrübt eine Energie aus, die spirituellen Aspiranten weltweit auf dem Weg der Selbstverwirklichung zu helfen vermag.

Am 8. September feiern wir daher bei Yoga Vidya Bad Meinberg zum Dank für das Wirken dieses großartigen Meisters seinen Geburtstag mit einer Homa, einer zwölfstündigen Mantra-Rezitation und mit einer Puja.

Swami Sivanandas Geburtstag bei Yoga Vidya Bad Meinberg:

  • 05.00 – 10.00  Uhr, Homa zu Ehren von Swami Sivanandas Geburtstag
  • 08.00 – 19.00 Uhr, OM Namo-Singen
  • 16.30 – 18.00 Uhr, Guru Paduka Puja
  • 19.00 – 19.45 Uhr, Film über Swami Sivananda
  • 20.00 – 22.00 Uhr, Satsang und Puja zu Swami Sivanandas Geburtstag

» Weitere Veranstaltungen zu Swami Sivanandas Geburtstag am 8.September

Ich bin das Unsterbliche Selbst

Nur ein ewiges, unendliches Wesen allein existiert
Jiva (die individuelle Seele) ist eins mit diesem Wesen
Leid ist unwirklich; es kann nicht bestehen
Glückseligkeit ist wirklich; sie kann nicht vergehen.
Der Geist ist unwirklich; er kann nicht leben,
Die Seele ist wirklich; sie kann nicht sterben.
Freiheit kommt mit der Kenntnis des Selbst
Freiheit ist Vollkommenheit, Unsterblichkeit und Glückseligkeit
Freiheit ist die unmittelbare Verwirklichung des Selbst
Freiheit ist Erlösung von Geburt und Tod
Ich bin weder Geist noch Körper
Die ganze Welt ist mein Körper
Die ganze Welt ist mein Zuhause
Nichts ist, nichts gehört mir
Das Unsterbliche Selbst bin ich.

Swami Sivananda, Autobiographie von Swami Sivananda

 

OM Namo Bhagavate Sivanandaya
OM Shanti, Shanti, Shanti
OM Frieden, Frieden, Frieden

 

Mehr über das Leben von Swami Sivananda findest du hier:

 

 

Keine Kommentare

0 Kommentare zu “Geburtstag von Swami Sivananda am 8. September

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.