Ho’oponopono – Ein Weg in deine Harmonie

YogaWiki
Von YogaWiki
Lesezeit: 9 Min

Die Advents- und Weihnachtszeit sind nicht nur eine Zeit der Liebe und des Beisammenseins, sondern auch eine Zeit, in der Erwartungen und Emotionen wie durch ein Brennglas verstärkt werden. Gerade in der Familie können alte Verletzungen, ungelöste Konflikte oder unausgesprochene Erwartungen wieder an die Oberfläche drängen. Der Wunsch nach Harmonie steht oft im Spannungsfeld mit tiefsitzenden Dramen oder ungeklärten Themen, die uns besonders in dieser Zeit beschäftigen.

Ho’oponopono, eine traditionelle hawaiianische Praxis der Vergebung und Heilung, bietet eine sanfte Möglichkeit, inneren Frieden zu finden. Sie hilft, Verbindungen zu klären, emotionale Lasten loszulassen und Raum für echte Begegnungen zu schaffen. Denn wenn wir mit uns selbst und anderen ins Reine kommen, kann das Licht der Adventszeit auch in unseren Beziehungen erstrahlen.Dieser Artikel zeigt, wie Ho’oponopono uns dabei unterstützen kann, diese Zeit bewusst und mit einem offenen Herzen zu erleben. In diesem Beitrag erfährst du, wie du dieses mächtige Ritual als Kurzversion im Alltag anwendest.

Beitrag überarbeitet und ergänzt von hu

Bedeutung der Worte

Die Hawaiianer sagen, dass am Anfang deines Lebens deine „Seelen-Schale“ ganz rein und leer ist und hell wie die Sonne leuchtet. Im Laufe des Lebens sammelt sich durch Erlebnisse „Verunreinigungen“ an. Dadurch leuchtest du weniger und immer weniger und lebst dadurch mehr und mehr im „Schatten“. Wenn du unglücklich bist, darfst du deine Schale reinigen, damit du magnetisch das in dein Leben ziehst, was dich erfüllt und glücklich macht.

Ho’o   – etwas tun
Pono – etwas in Harmonie bringen, zur Vollkommenheit bringen, zurück in den göttlichen Ur-Zustand

Ho’oponopono ist eine hawaiianisch-schamanische Heilungsmethode und Huna-Weisheit, die von den Kahuna, den Priestern angewandt wird.

Sie hilft, die vier negativen Energien Angst, Wut, Eifersucht und Traurigkeit, die im menschlichen Körper zu Verknotungen und Blockaden führen, aufzulösen.

Bei Treffen von Familien und Gemeinschaften wird mit Ho’oponopono die Harmonie in sich selbst, mit der Familie, der Umgebung und der Gemeinschaft wieder hergestellt. Dabei ist die gegenseitige Vergebung der Schlüssel zur Heilung.

Das bewirkt Ho’oponopono

Alte seelische Wunden, negative Gedanken, Gefühle und Verletzungen werden durch Vergebung in Frieden gebracht und ausgesöhnt.

Ho’oponopono führt zu

  • Liebe
  • Freiheit
  • Frieden
  • Freude
  • Einsicht von eigenen Fehlern
  • Verstehen und Erkennen der Fehler von anderen
  • Verstehen „Warum“ jemand so gehandelt hat
  • Mut und Kraft in den Herzen zu entfachen, zu vergeben
  • Vertrauen und Hingabe zu entwickeln
  • Vergeben, verzeihen und versöhnen

Es sind die schmerzhaften Erfahrungen, die dein Herz und Seele einengen, die deiner Seele die Freiheit rauben, die große Sehnsucht zu entfachen zu leben und zu lieben. Die Hawaiianer gehen davon aus, dass alles Eins ist.

Das Entwickeln und Lösen von Verstrickungen

Nichts geschieht, ohne dass es auch deine Umwelt mit beeinflusst. In dieser alten Huna-Lehre wird gesagt, dass du mit allem, was du denkst und fühlst und was du berührst und ansiehst, eine dauerhafte Verbindung durch eine feinstoffliche, aber klebrige Kino Mana Substanz aufbaust.

Kino  – Körper
Mana – machtvoll, energiereich

Diese feinstoffliche Substanz ist fest genug, um nach dem Andocken an einen materiellen Körper, wie ein Kaugummi Fäden zu ziehen, die sich nur durch eine ganz bewusste Ablösung wie durch  Ho’oponopono wieder abtrennen lassen. Diese „Fäden“ werden auch Aka-Schnüre genannt.

Durch diese Verbindungen wirst du auf Dauer verwickelt und verhaftet. Sie wirken wie doppelte Antennen gleichzeitig als Sender und Empfänger. Die damit verbundenen Energien werden im Körperbewusstsein, dem unteren Selbst abgespeichert. Dies führt dazu, dass aufgrund der Schwingungen und Resonanzen sich die entsprechenden Ereignisse ständig wiederholen und dir wieder begegnen.

Diese Dauerverbindungen erschweren deine problemlose Entwicklung. Denn sie beeinflussen, stören und schwächen deinen Energiehaushalt, deine Lebensvitalität und deine Psyche. Sie verstopfen deinen Kanal zu deinem Höheren Selbst, zur göttlichen Liebe und Weisheit. Sie verfälschen deinen ursprünglichen vollkommenen und wahrhaftigen Ausdruck deiner Seele.

Durch Ho’oponopono kannst du die Verbindungen und Verhaftungen zu Personen, Ereignissen, Orten und Gegenständen lösen. Wenn die innere Resonanz geheilt ist, wird sich die Wirkung im Außen zeigen. Neue Wege können nur beschritten werden, wenn die alten Energien abgelöst wurden.

Ho’oponopono und die vier Sätze

Es tut mir leid! – Ich nehme das Problem an und bestätige es.

Bitte verzeihe mir! Verzeihe mir, wenn ich mich, dich oder andere bewusst oder unbewusst verletzt habe. Damit bringst du alles wieder in die Transformation.

Danke, danke, danke!  – Dies ist der Dank von deinem Herzen, dass jetzt die Dinge ihren Lauf nehmen und die beteiligten Energien sich durch die Liebe und Vergebung lösen, reinigen und wandeln.

Ich liebe und akzeptiere mich / dich / euch!oder: Ich liebe mich, dich und euch bedingungslos. Oder im Sinne des Namaste: Ich sehe das Göttliche in mir, dir und euch.

„Ich danke dir!“ kannst du stellvertretend immer wieder wiederholen.

Bereits mit diesen vier Sätzen beginnt die Vergebung und das Verzeihen, denn du übernimmst die Verantwortung für dein Denken und Fühlen.

Wie können die vier Sätze Ho’oponopono dir helfen?

Es gibt eine sofortige spürbare Wirkung!!! Du kannst dein eigenes Leben nachhaltig hin zu Freiheit, Klarheit und Frieden umwandeln. Deine Seele wird durch die vielen positiven energetischen Impulse, durch das positive, liebevolle Denken konstruktiv beeinflusst.

Immer wieder gesprochene oder gedachte Gebetsformeln oder Mantren haben eine sehr, sehr starke und heilende Wirkung. Sie sind wichtige Elemente, im Leben etwas zu verändern. Sie wirken wie heilende Kräuter auf den Geist und somit auf die Umstände einer schwierigen Situation ein.

Kurzanleitung

Du kannst diese Sätze denken oder laut sprechen. Du kannst sie direkt anwenden oder auch nachträglich mit den Situationen arbeiten. Frieden kannst du nur erreichen, indem du dir selber und anderen den Frieden gibst.

Du entscheidest dich positiv und vergebend auf die Verletzung, auf die Situation zu schauen und damit beginnt alles. Das ist der Anfang!

„Ich liebe euch“ kannst du bei Ereignissen und Problemen immer wieder leise wiederholen.

„Ich liebe dich“ kannst du auch dann verwenden, wenn die Problematik nicht bewusst ist.

Die Worte „Ich liebe dich!“ kannst du vor einer bevorstehenden Aktion sagen oder denken: z.B. bei wichtigen Gesprächen, unangenehmen Telefonaten, Prüfungen, Autofahrten, Reisen.

Das hört sich einfach an? Das ist es auch! Und doch sooo schwer. Wie Loslassen. Eins werden. Aus dem Schicksalsrad aussteigen. Widerstand klammert sich an Widerstand, und kaum hat man mal nicht aufgepasst, hat sich ein neuer dazugesellt.


Zeit, die Verstrickungen zu lösen?

Bei Yoga Vidya gibt es Seminare zu Ho’oponopono, in denen du lernst, das große Ritual für dich in allen Lebenslagen und Ebenen anzuwenden. Wenn du einen Schritt weitergehen möchtest, kannst du auch eine Ho’oponopono-Ausbildung machen, in der du lernst, das Ritual weiterzugeben, Einzelberatungen zu geben, aber auch, es auf größere, vertraktere Situationen anzuwenden.

Anu Neumeyer Yogalehrerin (BYV), Ayurveda Gesundheitsberaterin (BYVG), Fußreflex-Therapeutin, Diplom Sozialpädagogin, Naturpädagogin und Erlebnispädagogin.

Anu praktiziert Yoga seit 2001. Nach ihrer vier Wochen Intensiv Yogalehrer Ausbildung 2016 entschied sie sich im Yoga Vidya Ashram Bad Meinberg zu leben, wo sie seitdem ihre Yogapraxis und Unterrichtserfahrung vertieft. Ihr Yoga Unterricht reicht von fortgeschrittenen Yoga Stunden mit intensiver Ausrichtung auf die Chakren über exakte Ausrichtungs-Prinzipien bis hin zu klassischen Yoga Vidya Stunden aller Level. Anu wendet mit viel Freude auch ihre therapeutischen und heilerischen Fähigkeiten in den Bereichen Ayurveda und Naturspiritualität an. Ihre nächsten Seminarthemen sind „Finde und genieße die Hilfe deines Krafttieres“ und „Verbinde dich mit deiner weiblichen Kraft“.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.