Mantra-und-Klang-Retreat: Eine Woche in der Welt der Töne

Mantra-und-Klang-Retreat - Gemeinsam der Musik lauschen

In diesem Mantra-und-Klang-Retreat kannst du voll in die Welt der Klangschwingungen eintauchen. Yoga Vidya bietet dafür eine breite Palette von Methoden aus der Welt des Bhakti – wie zum Beispiel Rezitationen, Satsang, Konzerte, Klangmeditationen, Mantra- und Klangyogastunden. Mantra und Klang: dein Weg zum Göttlichen.

Du liebst Musik, Mantra und Klang?

Bhakti Yoga, der Yoga der Hingabe, ist der einfachste und schnellste Weg, sich mit dem Göttlichen zu verbinden. Vergiss einfach mal all deine kreisenden, manchmal zermürbenden Gedanken, lass sie los und gib dich ganz der Welt des Klanges hin.

In deinem Mantra-und-Klang-Retreat hast du die Chance,

  • zu dir selbst zu finden,
  • in die Ruhe zu kommen,
  • aufzutanken.

Mantras und Klänge haben das Potenzial, dich auf direktem Wege zu dem göttlichen Kern in dir zu führen.

Dazu bieten wir dir jeweils eine Woche lang Bhakti pur, mit täglichen Satsangs und Mantra- sowie Klangyogastunden. Daneben gibt es aber auch vielleicht weniger bekannte Nada-Yogastunden auf dem Plan, außerdem machtvolle Klangmeditationen, göttliche Rezitationen und eine beflügelnde Klangreise.

Das alles folgt keinem festen Plan. Vielmehr hast du die Möglichkeit, dir ganz nach deinem Belieben dein eigenes Programm aus den einzelnen Elementen zu bauen. Bei der Zusammenstellung deines persönlichen Programms unterstützt dich dabei unser Gästeteam Satkaara Juhu.

Gespräch mit Vani Devi über das Mantra-und-Klang-Retreat

Vani Devi Beldzik ist nun seit 2008 bei Yoga Vidya als Yogalehrerin und Yogatherapeutin tätig. Sie ist ausgebildete Purohita – also eine Yoga-Priesterin – und Yoga Acharya, also Yoga Meisterin. Im Satkaara Juhu Team betreut sie daneben die Gäste des Mantra-und-Klang-Retreats.

Vani Devi, du teilst deine Leidenschaft für Klang und Mantra schon seit langem bei Yoga Vidya mit Gästen. Was ist das besondere an Klang- und Mantrayoga?

Klänge und Mantras sind ein wunderbares Mittel, um ganz leicht in andere Bewusstseinsebenen hinein zu kommen. Zudem haben Mantras und Klänge heilende Wirkung, die man zwar nicht messen, aber doch erleben kann.

Was ist das Individuelle an dem Mantra-und Klang-Retreat?

Vor allen Dingen die Möglichkeit deiner ganz freien Zeiteinteilung! Wenn du also gerne länger schläfst, stehst du eben erst zur ersten Yogastunde um 09:15 Uhr auf, anstatt zum “typischen Yoga Vidya Seminarbeginn” bereits um 07:00 Uhr auf der Matte zu sein.

Was sind also ganz konkret die Angebote des Mantra-und Klang-Retreats?

Das Besondere an diesem Retreat ist, dass es jeden Tag eine Mantra- oder Klangyogastunde gibt, normalerweise haben wir das nicht täglich im Angebot.

Mantra-und-Klang-Retreat -Kirtan, Klang und Konzerte

Warum kann es denn wichtig sein, sich ein Retreat ganz individuell zusammenzustellen?

Die Bedürfnisse der Menschen sind sehr unterschiedlich, nicht für jeden ist die straffe Tagesstruktur von Yoga Vidya (morgens 5.00 Uhr Beginn bis abends 22.00 Uhr) geeignet für ein dauerhaftes Wohlbefinden.

Manche Menschen benötigen einfach mehr Freiraum und Zeit für sich, um zu reflektieren und nachwirken zu lassen, eben einfach um gesund bleiben zu können. Daneben lieben sie vielleicht trotzdem den Yogaweg und möchten sich spirituell entwickeln.

Wird also die individuelle Spiritualität immer wichtiger für die Menschen?

Ja, ich bin sicher, dass Spiritualität immer wichtiger für jeden einzelnen Menschen wird, denn die Welt, in der wir leben, wird zunehmend unsicherer. Wahre Sicherheit kann jeder nur in sich selber finden – da hilft der spirituelle Weg.

Gibt es etwas, dass du noch teilen möchtest an dieser Stelle?

Bhakti Yoga führt direkt zu Gott, alle anderen Yogawege sind nur die Umkleideräume!

So kannst du dein Mantra-und-Klang-Retreat gestalten

TagZeitEvent
täglich7:00Satsang
Dienstag & Freitag7:00-7:45Klangmeditation
täglich9:15 Mantra-, oder Klangyogastunde
Mittwoch21:15-22:15Klangreise
Montag15:00Rezitation: Shri Rudram und Shiva Arati
Mittwoch15:00Reziation: Vishnu Sahasranama und Arati
Freitag15:00Rezitation: Shri Lalita Sahasranama Stotra und Arati
täglich19:00Bhagavad Gita Rezitation
täglich19:00Om Namo Narayanaya Singen für den Weltfrieden
täglich19:15Stotra Rezitation
täglich20:00 Satsang

Daneben finden das ganze Jahr über sich eine große Vielzahl an Konzerten mit beliebten Kirtanisten wie Frauke Richter, Devadas, Aleah, Sundaram, Shankari Susanne Hill, Gruppe Mudita und vielen anderen statt.

Mantra-und-Klang-Retreat – frei gestalten und genießen

Wenn dir demnächst mal der Sinn nach einem super entspannten Urlaub im Zeichen der Musik steht, dann komm gerne vorbei. Mitten im Grünen bieten die Yoga Vidya Ashrams die perfekte Gelegenheiten, abgeschieden oder auch in der Gemeinschaft zu tönen, zu lauschen und gemeinsam zu singen.

0 Kommentare zu “Mantra-und-Klang-Retreat: Eine Woche in der Welt der Töne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.