Acro Yoga Workshop beim 11. Yoga Vidya Musikfestival

Auf dem 11. Yoga Vidya Musikfestival gab es am Freitag neben vielen anderen Workshops auch die Veranstaltung „Acroyoga mit Almuth, Lucie, Thom Kai und Victor“.

Ein Teilnehmer berichtet vom Event: 

Ganz ohne Yoga-Matten ging es nach kurzer Begrüßung und Einstimmung zur ersten, leicht akrobatischen Bauchmuskelübung: Die Partner gleicher Körpergröße hatten sich schnell gefunden und durften sich jetzt gegenseitig bei den Sit-Ups unterstützen und beim hochkommen die Händen abklatschen.

Spätestens jetzt wurde allen Teilnehmern klar, dass beim Acroyoga viel gemeinsame Action auf dem Programm steht. Bei der anschließenden Übung im gestützten Brett lagen die Partner verkehrt rum übereinander und gingen dann langsam und gemeinsam in die „Stellung des Kindes“. Eine kräftigende Übung, die viel Achtsamkeit, Koordination und Gleichgewicht erforderte.

Yoga-Acro-Yoga-IMG_0289AcroYoga verbindet die Weisheit des Yoga, das liebevolle Wohlwollen der Thai-Massage und die dynamische Energie der Akrobatik.

Dagegen war die allseits beliebte „Schubkarre“ aus Kindertagen eine sportive und lustige Abwechslung. Allerdings lagen die Beine auf den Oberschenkeln des Partners auf, der in der Hock-Haltung nach vorne laufen musste. Ganz schön fordernd.

Die sehr netten und aufgeschlossenen Seminarleiter gaben präzise Einweisungen und waren immer für eine Hilfestellung und Korrektur zur Stelle. Das sorgte zusätzlich für ein gutes Gefühl.

Gegen Ende wurden noch anspruchsvollere Übungen vorgestellt und geprobt. Für die notwendige Hilfe sorgte ein sog. „Spotter“, der die Übungs-Partner koordinierte und notfalls eingreifen konnte, wie zum Beispiel bei den Umkehrstellungen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gingen spielerisch mit den Herausforderungen um und hatten viel Spaß beim gemeinsamen Praktizieren. Belohnt wurden die Anstrengungen am Ende mit einer kleinen gegenseitigen Massage im großen Sitzkreis.

Vielen Dank für die tollen Impulse an Almuth, Lucie, Thom Kai und Victor!

 

Weitere Infos & Events zum Acroyoga: 

0 Kommentare zu “Acro Yoga Workshop beim 11. Yoga Vidya Musikfestival

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.