Ängste überwinden mit Raja Yoga: König und Minister

Omkara
Von Omkara
Lesezeit: 1 Min

Angst als Sprache des Unterbewusstseins. Sukadev stellt das System des Raja Yoga vor: Etabliere dich als Raja, als König. Alle Teile deines Geistes sind wie Minister, die dir helfen wollen. Einige der Minister, die du vielleicht hast: Justizminister – ihm geht es um Gerechtigkeit. Minister für Gemütlichkeit – manchmal auch als Innerer Schweinehund bezeichnet. Gesundheitsminister. Minister für Fürsorge (Sozialminister) – der will sich um andere Kümmern. Minister für Vollkommenheit – er ist nie zufrieden mit dem Erreichten. Forschungsminister: Er will immer etwas Neues ausprobieren. Emotionen sind Kommunikationsversuche der Minister. Die Minister können auf mehrere Weisen auf sich bemerkbar machen: Angst, Ärger, Frust, Trauer, automatisch auftauchende Gedanken und Bilder. Überlege welche Minister sich bei dir durch Ängste bemerkbar machen. Dann kannst du auf folgende Weisen mit den Ängsten umgehen: 1. Schritt – Minister bemerken, liebevoll anerkennen, wertschätzen. 2. Schritt – andere Minister rufen, die auch etwas zu sagen haben. 3. Schritt – Ministerkonferenz  4. Du als König triffst Entscheidungen .

2. Teil des Workshops „Ängste überwinden mit Yoga„. Mitschnitt aus einem Workshop mit Sukadev Bretz bei Yoga Vidya Unterhaching bei München.

Omkara ist Sevaka im Social Media Team bei Yoga Vidya Bad Meinberg. Er betreut (in technischer Hinsicht) die Yoga Vidya Communities www.kinder-yoga.cc sowie www.ayurveda-community.net sowie www.my.yoga-vidya.org und www.mein.yoga-vidya.de - An Yoga liebt er vor allem Bhakti-Yoga, Meditation und Kirtansingen. Er ist leidenschaftlicher Obertonsänger und Maultrommelspieler. So liegt es nahe, dass er im Yoga Vidya Hauptblog den Mantra Podcast fortführt und mit neuen Beiträgen aus Mantra- und Kirtan Gesangsaufnahmen aus dem Haus Yoga Vidya in Bad Meinberg bereichert.
Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.