Marma Punkte – Geheime Energiezentren

Stimulation der Marma Punkte

Marma-Punkte sind eine wichtige Komponente der traditionellen ayurvedischen Medizin, die seit Jahrhunderten in Indien praktiziert wird. Diese Punkte sind spezielle Energiezentren entlang der Meridiane im Körper, die als Schnittstelle zwischen Körper, Geist und Emotionen dienen.

Durch die Stimulation dieser Punkte kann man das Gleichgewicht der Energien im Körper wiederherstellen und die körperliche, geistige und emotionale Gesundheit fördern. Marma-Therapie ist eine Form der ayurvedischen Behandlung, bei der gezielte Druckmassage auf diese Punkte ausgeübt wird, um Spannungen, Blockaden und Schmerzen zu lindern.

Diese effektive und ganzheitliche Methode kann zur Verbesserung der Gesundheit und des Wohlbefindens beitragen und hat in den letzten Jahren weltweit an Beliebtheit gewonnen.

Die Energie zum Fließen bringen

Marma Punkte werden oft in Verbindung mit Massagebehandlungen und anderen ayurvedischen Verfahren verwendet, um den Energiefluss im Körper zu regulieren und das Gleichgewicht im Körper wiederherzustellen.

Durch die Stimulation der Marmapunkte lösen sich Blockaden und die Lebensenergie (Prana) kann wieder freier fließen.

In den Marma Punkten treffen Bänder, Gefäße, Muskeln, Knochen und Gelenke aufeinander und sind der Hauptsitz der drei Bioenergien Vata, Pitta und Kapha, sowie der drei Grundeigenschaften der Natur Sattva, Rajas und Tamas.

Was haben Marma Punkte mit Chakras zu tun?

Es wird angenommen, dass die Marma Punkte und die Chakren miteinander verbunden sind und sich gegenseitig beeinflussen.

Regulation des Energieflusses

Marmas sind der Sitz von Prana und grundlegende Verbindungspunkte zwischen Bewusstsein und Materie. Sie sind die kosmischen Schalttafeln in der menschlichen Physiologie und die Chakren sind die Energiequelle für die Marmas. Marmas verteilen die Lebensenergie (Prana) aus den Chakren und den Nadis (feinstoffliche Energieleitbahnen) im ganzen Körper.

Die Verbindung zwischen Marma Punkten und Chakren besteht darin, dass beide als Energiezentren im Körper betrachtet werden und eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Energieflusses im Körper spielen.

Marma Therapie im Vergleich zu Chakra Therapie

In beiden Traditionen wird davon ausgegangen, dass ein Gleichgewicht der Energie im Körper wichtig ist, um körperliches und emotionales Wohlbefinden zu erreichen.

In der Marma Therapie werden die Marma Punkte mit Massagebehandlungen und anderen ayurvedischen Verfahren stimuliert, um den Energiefluss im Körper zu harmonisieren und das Gleichgewicht im Körper wiederherzustellen.

Die Chakren hingegen werden in der Regel durch Meditation, Yoga, Farben und Edelsteinen angeregt, um das Gleichgewicht der Energie im Körper zu fördern.

2 Marmapunkte im Energiekörper

Wie viele Marma Punkte gibt es?

Es gibt 107 Haupt Marma Punkte im Körper, die sich an verschiedenen Stellen befinden und unterschiedliche Funktionen haben: 44 in den oberen und unteren Gliedmaßen, 3 im Unterleib, 9 im Brustkorb, 14 im Rücken und Rumpf und 37 im Kopf und Nacken.

Strukturell werden Marmas wie folgt unterteilt: 10 sind Muskeln, 23 sind Sehnen/Bänder, 20 sind Gelenke, 9 sind Arterien, 37 sind Venen, 37 und 8 sind Knochen.

Manche Punkte können schmerzhaft, stark empfindlich und mit abnormaler Pulsation sein. Eine Verletzung der Marma-Punkte kann zu negativen gesundheitlichen Auswirkungen im Körper führen, in einigen Fällen sogar bis zum Tod.

Marma Massage – Stimulation der Marma Punkte

Eine Marma Massage ist eine spezielle Massageform, die sich auf die Vitalpunkte im Körper konzentriert. Dabei werden die Marma Punkte mit sanften Druckpunktmassagen, Dehnungen und Akupressur stimuliert. Die Massage kann sowohl mit den Fingern als auch mit Hilfsmitteln wie Steinen oder Kristallen durchgeführt werden.

Das Ziel der Marma Massage ist es, den Energiefluss im Körper zu harmonisieren und das Gleichgewicht im Körper wiederherzustellen. Die Massage wird oft in Verbindung mit anderen ayurvedischen Verfahren wie Yoga, Meditation oder Kräuterbehandlungen angewendet.

Die Marma Massage kann bei verschiedenen körperlichen und emotionalen Beschwerden helfen, wie zum Beispiel Stress, Schmerzen, Erschöpfung, Schlafstörungen und Migräne. Sie wird auch als wohltuende Entspannungsmassage genossen und kann dazu beitragen, das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern.

Vorteile der Marma Therapie

Die Marma Therapie ist eine ayurvedische Behandlung, die sich auf die Marma Punkte im Körper konzentriert. Sie wird angewendet, um den Energiefluss im Körper zu regulieren und das Gleichgewicht im Körper wiederherzustellen.

Die Marma Therapie kann bei verschiedenen körperlichen und emotionalen Beschwerden helfen und wird auch als wohltuende Entspannungsmassage genossen. Einige mögliche Vorteile der Marma Therapie sind:

  • Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens
  • Reduzierung von Stress und Anspannung
  • Linderung von Schmerzen und Erschöpfung
  • Verbesserung von Schlafstörungen und Migräne
  • Stärkung des Immunsystems
  • Verbesserung der Durchblutung und des Lymphflusses
  • Aktivierung von Selbstheilungskräften

Hinweis: Die Art der Behandlung einer Krankheit variiert entsprechend der individuellen Entwicklung. Man sollte die Behandlung nach Bedarf durchführen.


Lerne die ayurvedische Marma Massage kennen und diese professionell anzuwenden. Marmas sind der Hauptsitz der drei Bioenergien Vata, Pitta und Kapha, sowie der drei Grundeigenschaften der Natur Sattva, Rajas und Tamas. In den Marmapunkten (Energiepunkten) treffen Bänder, Gefäße, Muskeln, Knochen und Gelenke aufeinander.

Durch sanfte kreisförmige Bewegungen auf einem Marma-Punkt können Giftstoffe, gebundene Energien und unterdrückte oder blockierte Emotionen freigesetzt und aus dem Körper entfernt werden. So wird der harmonische Fluss des Prana wieder hergestellt.


Über den Autor

Dirk Jensen ist Autor und Yoga-Ayurveda-Therapeut. Er hat die letzten 22 Jahre damit verbracht, die besten natürlichen Strategien zu studieren, um jeden, einen ganzheitlichen Lifestyle vorzustellen und ein gesünderes und erfolgreiches Leben zu führen.

Im Jahr 1997 wurde er in die spirituellen Wissenschaften des Yoga eingewiesen und verbrachte fünf Jahre in einem Ashram, um seine Kenntnisse zu vertiefen.

Seine Leidenschaft ist es, Menschen dabei zu unterstützen, ihr volles Potenzial zu entfalten, ihre allgemeine Gesundheit zu optimieren und maximale Leistung für alle privaten, beruflichen, sportlichen und spirituellen Ziele zu erreichen.

Andere Beiträge des Autors hier klicken


0 Kommentare zu “Marma Punkte – Geheime Energiezentren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.