Zuckerfrei, vegan, rohköstlich, glutenfrei… und super lecker! Langweilig sind Rezepte für vegane Kuchen keinesfalls. Probiere doch mal den Zitronen-Kokos Kuchen. Die Basis bilden dabei Bananen, Kokosraspeln und Datteln.
Der Boden ist schnell und einfach gemacht und besteht aus Leinsamen und Kokos. Dieser rohvegane erfrischende Zitronen-Kokos Kuchen ist ideal für im Sommer.
Boden
- 2 Tasse Kokosraspeln
- 1 Tasse Leinsamen
- 1 Tasse Datteln
- etwas Zitronenabrieb nach Geschmack
Die Leinsamen zuerst im Mixer feinmahlen und dann alle anderen Zutaten für den Boden in den Mixer geben und alles zu einer Masse mixen. Diese dann auf einem Kuchenboden (26 cm) verstreichen und glattdrücken.
Creme Füllung

- 2 Tassen Wasser
- 3 reife Bananen
- 3 Tassen Kokosraspeln
- 1 Tasse Datteln (trockenere Datteln vorher etwas einweichen)
- Abrieb von 2 Bio Zitronen
- optional frische Minze nach Geschmack
Alles zusammen in einen Mixer geben und cremig mixen, bis eine stückchenfreie Creme entsteht.
Diese dann auf dem Boden verteilen, den Kuchen ins Tiefkühlfach stellen und ca. 1-2 Stunden vor Verzehr in den Kühlschrank stellen, damit der Kuchen antauen kann. Dann einfach genießen und erfrischen lassen.
Psst! Die Creme lässt sich übrigens perfekt mit frischer Bourbon Vanille verfeinern und die Zitronen kannst du auch durch Limetten ersetzen.
Wir wünschen dir viel Spaß beim Nachbacken… Ähm zubereiten.

Zitronen-Kokos Kuchen
Kochutensilien
- Mixer
- Kuchenboden (26 cm)
Zutaten
Boden:
- 2 Tasse Kokosraspeln
- 1 Tasse Leinsamen
- 1 Tasse Datteln
- etwas Zitronenabrieb nach Geschmack
Creme Füllung:
- 2 Tassen Wasser
- 3 reife Bananen
- 3 Tassen Kokosraspeln
- 1 Tasse Datteln trockenere Datteln vorher etwas einweichen
- Abrieb von 2 Bio Zitronen
- optional frische Minze nach Geschmack
Anleitungen
- Die Leinsamen zuerst im Mixer feinmahlen und dann alle anderen Zutaten für den Boden in den Mixer geben und alles zu einer Masse mixen. Diese dann auf einem Kuchenboden (26 cm) verstreichen und glattdrücken.
- Für die Creme Füllung das übrige alles zusammen in einen Mixer geben und cremig mixen, bis eine stückchenfreie Creme entsteht.
- Diese dann auf dem Boden verteilen, den Kuchen ins Tiefkühlfach stellen und ca. 1-2 Stunden vor Verzehr in den Kühlschrank stellen, damit der Kuchen antauen kann. Dann einfach genießen und erfrischen lassen.
- Psst! Die Creme lässt sich übrigens perfekt mit frischer Bourbon Vanille verfeinern und die Zitronen kannst du auch durch Limetten ersetzen.
Nach einem Rezept von Svenja Bade