Fotoshow: Krishna Jayanti Janmashtami

Gestern feierten wir in den Yoga Vidya Ashrams und in vielen Yoga Vidya Yogazentren den Geburtstag von Krishna, der 8. Inkarnation von Vishnu: Krishna Jayanti oder auch „Janmashtami“, so wird dieser besondere Tag genannt.

Der Morgen bei Yoga Vidya Bad Meinberg begann bereits mit der Rezitation des Mahamantras, des Großen Mantras, „Hare Rama Hare Rama Hare Krishna Hare Krishna“. Im Anschluss an die abendliche Meditation und dem Jaya Ganesha zelebrierten wir den Feiertag mit einer großen Krishna-Puja, mit weiteren Mantras und Geschichten über Krishna.

Nach der Mitternachtsmeditation wurden noch bis ca. 05.30 Uhr mit einer ‚Kirtan Mela‘ viele schöne, hingebungsvolle Krishna-Kirtans gesungen, es gab Prasad, leckeren Chai-Tee & Snacks. Eine ganz besondere Atmosphäre der Verbundenheit und Liebe lag in der Luft. Bhakti – Hingabe pur! 

Nicht zuletzt das sommerliche Wetter und die spürbare Krishna-Energie haben diesen Tag zu einem freudevollen, wunderschönen Erlebnis werden lassen.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten, Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Helferinnen und Helfer!

Om Namo Bhagavate Vasudevaya

Ich bin allen Wesen gegenüber gleich; niemanden hasse oder liebe Ich; die Menschen aber, die Mich mit Hingebung verehren, sind in Mir, und Ich bin auch in ihnen. [so sprach Shri Krishna zu ArjunaBhagavad Gita, Kap. IX, Vers 29]

Krishna-Jayanti_2016_254

Das Wort „Krishn“ bedeutet auf Sanskrit u.a. „dunkel“ und symbolisiert das höchste Bewusstsein. Traditionsgemäß wird Krishna mit blauer Hautfarbe und mit gelber (peetambara) Kleidung dargestellt. Die gelbe Farbe steht für die Unendlichkeit und ist die Farbe der Erde. Krishnas blauer Körper mit gelber Kleidung stellt daher das reine, unendliche Bewusstsein dar, das sich auf Erden inkarniert, um in seinem begrenzten Körper eine Rolle zu spielen.

Hier einige Fotos aus dem Bad Meinberger Yoga-Ashram:

0 Kommentare zu “Fotoshow: Krishna Jayanti Janmashtami

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.