Seminare und Ausbildungen mit Nepal Lodh

Nepal Lodh, indischer Ayurveda– und Yogameister, spiritueller Lebensberater und Yogatherapeut wird im Mai diesen Jahres bei Yoga Vidya Bad Meinberg eine Ausbildung zum/r Psychologischen Ayurveda-Berater/in leiten. Im Juli wird er zudem ein mehrtägiges Seminar mit spiritueller Heilmeditation im Haus Yoga Vidya Allgäu geben.

Ayurveda ist eine der ältesten Heilkünste, die den Menschen in seiner psychosomatischen Ganzheit und Einmaligkeit betrachtet. Die Arznei- und Nahrungsmittellehre im Ayurveda ist besonders umfassend, die Arzneimittel sind überwiegend pflanzlichen Ursprungs. Im Gegensatz zum westlichen Gesundheitssystem handelt es sich bei Ayurveda um ein ganzheitliches Lebenskonzept. Ayurveda lehrt, wie man seine Gesundheit, Vitalität und Lebensfreude bis ins hohe Alter erhalten kann. Damit einhergehend ist auch die Psychosomatik von besonderer Bedeutung, also der Zusammenhang von psychischer Verfassung und körperlicher Gesundheit.

Ausbildung mit Nepal Lodh im Mai 2015 in Bad Meinberg:

24.05 – 31.05.2015: Ausbildung zum/r Psychologischen Ayurveda-Berater/in [YV Bad Meinberg]

In der einwöchigen Ausbildung zum Psychologischen Ayurveda-Berater wird das Konzept der ayurvedischen Psychosomatik gelehrt, es werden therapeutische Mittel an die Hand gegeben, Kenntnisse über körperorientierte Seelenbehandlung erlangt, ganzheitliche Selbsterfahrung spezifiziert, der therapeutische Einsatz von ayurvedischer Musik und die Gita-Bibliotherapie bei Ängsten, Depressionen und Schlafstörungen vermittelt sowie die therapeutische Familienbehandlung für mehr Freude und Harmonie im Alltag weitergegeben.

Die Heilkunst des Ayurveda betrachtet den Menschen in seiner psychosomatischen Gesamtheit und Einmaligkeit. Die erworbenen Kenntnisse bilden außerdem eine wertvolle Ergänzung für Psychologische YogatherapeutenSpirituelle Lebensberater, Ayurveda Gesundheitsberater oder ähnliche Berufe. Durch die Ausbildung lernst du gezielt persönliche Schwierigkeiten mit den Methoden der ayurvedischen psychologischen Methoden zu behandeln und aufzulösen. Dein Wissen kannst du in Einzel- und Gruppenberatungen anbieten oder Kurse und Workshops über die ayurvedische Seelenkunde durchführen.

Diese Ausbildung richtet sich an Fachleute aus Heil- oder psychologischen Berufen, aber auch an interessierte Laien.

Seminar mit Nepal Lodh im Juli 2015 im Allgäu: 

19.07. – 22.07.2015: Spirituelle Heilmeditation – Entkomme dem Burn-out [YV Allgäu]

Hier möchte Nepal Lodh Menschen unterstützen, die sich erschöpft und ausgebrannt fühlen. Er lehrt dich, deine innere wissende Stimme besser wahrzunehmen und ermutig dazu, dieser Stimme zu folgen. Meditationen weisen dir den Weg zu dir selbst. Entspannung, Yoga– und Atemübungen stärken die Wahrnehmung deines höheren Selbst und du lernst, diesen Kontakt auch im Alltag zu halten. Das lässt dich ausgeglichener und energievoller werden und Stresssituationen angemessen zu nutzen.

Der Ausbildungs-/Kursleiter: 

Portrait Nepal Lodh1943 in Indien geboren, bekam Nepal Lodh seine erste Schulbildung im Ramakrishna Ashram. Hier wurde er neben der allgemeinen Bildung in praktisch und theoretisch in Yoga unterrichtet. Die vedischen Lehren bedeuten für ihn neue Lebensfreude, Schönheit und Energie und es liegt ihm sehr am Herzen, diese Wissenschaften den Menschen zugänglich zu machen. Zudem ist Nepal Lodh Dipl. Sozialwissenschaftler und Inhaber des „Institut für Prävention und ganzheitliche Gesundheit“, Lachyogatherapeut, Lehrbeauftragter an der FH Merseburg und war als Parlamentarier und Referent beim 3. Parlament der Weltreligionen in Kapstadt (1999). – www.nepal-lodh.de

 

0 Kommentare zu “Seminare und Ausbildungen mit Nepal Lodh

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.