Auf Du und Du mit meinem Rücken

Die Sonne kann man auch rückenschonend grüßen! Wie, das lehrte Yoga Vidya Yogalehrerin Ruth in der Yogatherapiestunde „Rückenyoga“. Frei nach der alten Yogaweisheit „Fünf Sekunden anspannen, um besser zu entspannen“, leitete die Yogatherapeutin eine durchweg sanfte Stunde an.

Mehr als um körperliche Ertüchtigung ging es ihr darum, uns eine Spürgenauigkeit für die eigene Rückseite entwickeln zu lassen. Entsprechend bedacht bewegten wir unsere Arme, um zu erfühlen, was mit unseren Muskeln und Knochen passiert, wenn wir die Schultergelenke mobilisieren. Richtig angeleitet, half uns selbst bloßes Atmen bereits, Verspannungen zu entkrampfen. Und für alles, wo Asanas zu stark belasten können, hatte Ruth eine rückenfreundliche Alternative in petto. Nach knapp zwei Stunden war uns Übenden jedenfalls um vieles klarer, welche Bewegungen den Rücken übergebührend belasten und wie man dem verbreiteten Drang zu hochgezogenen Schultern entgegenwirken kann.

Wenn du deinem Rücken auch etwas Gutes tun möchtest, kannst du jederzeit in unsere offenen Rückenyogastunden kommen. Dienstags um 16.15 und donnerstags um 19.15 Uhr steht dieses Angebot allen Gästen des Hauses offen, ohne Übernachtung im Haus kostet die Stunde 9€, ermäßigt 8€.

Yoga bei stressbedingten Rückenproblemen: Montags 9.15 – 11 Uhr.

Seminare, Ausbildungen und weitere interessante Angebote speziell mit dem Thema Yoga für den Rücken findest du hier.

Auf der Seite der Yogatherapie findest du umfangreiche Informationen rund um das Thema Rücken: Anatomische Grundlagen, Hintergrundwissen über Rückenschmerzen und wie du deinen Rücken gesund erhälst und natürlich Yoga Übungsreihen, die für Menschen mit Schmerzen im Rücken angepasst sind, auch als  Übungsvideo zum mitmachen.

Die Yogatherapie bei Yoga Vidya Bad Meinberg empfängt dich auch gerne um mit dir zusammen einen individuellen Übungsplan auszuarbeiten oder in einer Yogatherapie-Kur individuell mit dir zu arbeiten.

Erfahrungsbericht geschrieben von Rahel.

 

0 Kommentare zu “Auf Du und Du mit meinem Rücken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.