Dankbarkeit – Der Weg zur Fülle

Dankbarkeit

Wofür bist du dankbar? Jetzt, genau jetzt! Lass dir mindestens fünf Punkte in den Sinn kommen und spüre diese Dankbarkeit in deinem Herzen. Vielleicht kannst du ja bereits nach dieser kleinen Übung eine Veränderung bei dir wahrnehmen.

So manch einem von uns fällt es nicht leicht, den Fokus auf das Positive zu lenken. Das Wetter wird trüber, die neuen Coronaschutzverordnungen treten in Kraft, unsere Pläne sind womöglich zunichte gemacht worden und es liegt viel Unsicherheit im Raum. Was auch immer der Grund der Negativität ist – das sich Beklagen und Nörgeln geht oft einfacher von den Lippen als positive Aussagen.

Doch Beklagen und Nörgeln heißt – nicht die volle Verantwortung für sein Leben zu übernehmen. Zudem versetzt dich das Gefühl der Dankbarkeit in eine positive Grundschwingung und je mehr positive Schwingungen du aussendest, desto mehr ziehst du das Positive im Außen an. Sei es materiell, spirituell, geistig und in Beziehungen zu anderen Menschen. Man spricht auch von Fülle – ein Zustand der Zufriedenheit, der inneren Ruhe, des gut genährt Seins auf allen Ebenen.

Im Schamanismus gehört eine Grundhaltung der Dankbarkeit zu den Basiselementen. Es wird sich oft bedankt – bei der Mutter Erde, dem Vater Himmel, den Elementen, den Himmelsrichtungen, den helfenden Wesenheiten, den Ahnen, … . Bedankt für die Nahrung, die uns die Erde schenkt, den frischen Wind auf der Haut, die Farbpracht der Bäume, die Sonnenstrahlen, die Unterstützung bei schamanischen Ritualen und die Verbundenheit mit Allem Sein. Je tiefer wir den Zustand der Dankbarkeit in uns verankern, desto mehr Schönes werden wir plötzlich im Alltag wahrnehmen. Warum es also nicht einfach mal ausprobieren?

Weiterführende Seminare:

Seit Juni 2019 gibt es das Yoga Vidya Center of Excellence „Naturspiritualität und sattwiger Schamanismus“, das von Satyadevi geleitet wird:

Wir freuen uns immer mehr Angebote für wöchentliche Veranstaltungen, Seminare und Ausbildungen für diesen Bereich anzubieten zu können.

Alle Seminare des Teams des Center of Excellence „Naturspiritualität und sattwiger Schamanismus“

Alle Seminare mit Satyadevi bei Yoga Vidya →

Alle Seminare mit Luca Sumitra bei Yoga Vidya →

Alle Seminare mit Yamuna Anna bei Yoga Vidya →

0 Kommentare zu “Dankbarkeit – Der Weg zur Fülle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.