Die Botschaft der Himmelsrichtung im Schamanismus

In vielen schamanischen Traditionen ist jede Himmelsrichtung mit einer heiligen Lehre verbunden und hält bestimmte Botschaften für dich bereit.
In diesem Artikel bekommst du einen Einblick in die verschiedenen Botschaften und Qualitäten von Süden, Westen, Norden und Osten und erfährst, wie du diese am besten für dich nutzen kannst. Du erhältst zudem Tipps für kleine Rituale und Meditationen über die einzelnen Himmelsrichtungen.
Ein Beitrag von Anu Tara Neumeyer
Himmelsrichtung Osten
Es ist die Himmelsrichtung des Sonnenaufgangs, die dem neuen Tag Klarheit und Erleuchtung bringt. Der Osten ist voll strahlender Energie. Er bringt die Macht der Erneuerung, damit dein inneres Licht immer mehr leuchten und deinen Weg erhellen kann. Symbolisch steht er also für:
- Aufbruch
- Neubeginn
- Sehnsucht nach Wachstum
- Umsetzung deiner Visionen
Was darf beginnen? Was möchte ich neu lernen? In welchem Bereich möchte ich etwas starten?

Der Osten ermöglicht es dir, die noch verborgenen Pfade deines Lebens zu gehen, denn er hilft dir, alle Hindernisse, die dich davon abhalten zu deiner Quelle zu gelangen, zu sehen und zu transformieren.
Tier des Ostens: Adler
Du hast die Möglichkeit, den Tod zu transformieren und zu lernen, wie der Adler, mit dem großen Geist zu fliegen. Deine Träume und Visionen können Wirklichkeit werden, denn du erschaffst dir deine eigene Realität.

Meditation über die östliche Himmelsrichtung
Es gibt einige besondere Rituale, um der Energie der Himmelsrichtung Osten zu begegnen. Eines besteht darin, ein kleines Lagerfeuer zu machen. Falls das nicht möglich ist, kannst du auch eine Kerze anzünden.
In hingebungsvoller Haltung beginne dem Großvater Feuer deine Träume zu erzählen. Es ist schön zu beobachten, wie sich die Botschaft, die durch den Traum empfangen wurde, nach und nach enthüllt und deutlich wird.
Das Feuer wird in allen Traditionen als die lebendige Flamme gesehen, mit der der Große Geist und die Große Mutter dich beschenken.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass es bei dem Feuerritual die Qualitäten der klaren Absicht und Zielsetzung bedarf. Erst dann kann das Herz seine Macht zu sprechen auch entfalten. Daher ist es bei jedem Ritual wichtig, dass du wirklich den echten Wunsch in dir fühlst, dir selbst und dem Göttlichen zu begegnen.
Himmelsrichtung Süden
Der Süden wird auch als Weg des Kindes bezeichnet. Er hilft jedem Menschen, die Unschuld und Treue in sich wiederzufinden. Würdige die verlorene Reinheit und den unschuldigen Blick, den du als Kind hattest. Darüber hinaus steht der Süden insbesondere für:
- Beziehungen
- Kommunikation
- Lebensaufgabe
- Mut zur Selbsterkenntnis
Was wünsche ich mir wirklich? Wofür brenne ich? Welche meiner Talente möchten in die Welt? Wie gestalte ich meine Beziehungen? Wie kann ich all das ausdrücken, was in meinem Herzen ist?

Erinnerst du dich an deine kindliche Welt voller Träume, Zauberei und Spiele? Wie oft hast du beim Betrachten der Sterne im Mondschein brennende Wünsche mit einem so tiefen Glauben an das Unsichtbare gerichtet?
Wer bin ich wirklich? Wozu bin ich hier? Die Bedeutung dieser Fragen durch den kristallklaren, vorurteilslosen Blick zu suchen – das ist das Tor, das du durchschreiten kannst, um die Liebe in ihrer ganzen Fülle und ihrem ganzen erstrahlenden Potenzial wiederzufinden.
Tier des Südens: Schlange
Mit der Schlange beginnt die Reise zu dir selbst. Du hast die Möglichkeit deine Vergangenheit wie eine zweite Haut abzustreifen. Dabei erinnerst dich wieder an deine Verbundenheit mit der Natur.

Meditation über die südliche Himmelsrichtung
Setze dich nach Süden gewandt hin und atme sanft diese Energie ein. Erinnere dich im “Hier und Jetzt” an dein vergangenes Leben, bis du bei deinem zartesten Kindesalter angelangt bist. Sorge dich nicht, wenn du diese Ebene nicht erreichst. Gehe so weit, wie dein Gedächtnis zurückreicht.
Stelle dir vor, tief in die Augen dieses Wesens zu schauen, das vor dir steht – du selbst. Nehme diesen Blick in dein Herz auf, lächele ihm sanft zu und sage ihm zärtlich:
Ich liebe dich!

Umarme dich tief und liebevoll! Fühle dich! Fühle dein Herz, fühle den Mann oder die Frau, die du bist! Sei du selbst, deine Liebe, dein Geliebter oder deine Geliebte, dein Sohn, deine Tochter, Mutter, Vater, Freund und Feind!
Umarme urteilslos, sei dir bewusst, dass dies deine Begegnung mit der Großen Mutter, Mutter Erde und dem Großen Geist, Vater Himmel ist. Nichts anderes existiert in diesem Augenblick.
Lasse sanft die Umarmung wieder los, atme tief ein und danke deinem inneren Wesen. Verabschiede dich von deinem inneren Kind, indem du es in dein Herz aufnimmst.
Bleibe danach noch für einige Minuten sitzen, fühle deinen Körper und das “Hier und Jetzt”. Beobachte, wie du dich fühlst und beobachte im Laufe der nächsten Zeit, ob und wie Veränderungen sich zeigen wollen.
Himmelsrichtung Westen
Der Westen entspricht dem Sonnenuntergang und dem Herbst. Es ist die Zeit der Fülle und des Loslassens, die Zeit der weisen Alten. Spirituell steht der Westen für innere Einkehr, Meditation und Stille. Zu den weiteren Zeichen des Westens zählen: