Die Botschaft der Himmelsrichtung im Schamanismus

Botschaften des Ostens - Sonnenaufgang, Dankbarkeit, Bodyscan, Prana

In vielen schamanischen Traditionen ist jede Himmelsrichtung mit einer heiligen Lehre verbunden und hält bestimmte Botschaften für dich bereit.

In diesem Artikel bekommst du einen Einblick in die verschiedenen Botschaften und Qualitäten von Süden, Westen, Norden und Osten und erfährst, wie du diese am besten für dich nutzen kannst. Du erhältst zudem Tipps für kleine Rituale und Meditationen über die einzelnen Himmelsrichtungen.

Ein Beitrag von Anu Tara Neumeyer

Himmelsrichtung Osten

Es ist die Himmelsrichtung des Sonnenaufgangs, die dem neuen Tag Klarheit und Erleuchtung bringt. Der Osten ist voll strahlender Energie. Er bringt die Macht der Erneuerung, damit dein inneres Licht immer mehr leuchten und deinen Weg erhellen kann. Symbolisch steht er also für:

  • Aufbruch
  • Neubeginn
  • Sehnsucht nach Wachstum
  • Umsetzung deiner Visionen

Was darf beginnen? Was möchte ich neu lernen? In welchem Bereich möchte ich etwas starten?

Botschaften des Ostens - Sonnenaufgang
Im Osten geht die Sonne auf…

Der Osten ermöglicht es dir, die noch verborgenen Pfade deines Lebens zu gehen, denn er hilft dir, alle Hindernisse, die dich davon abhalten zu deiner Quelle zu gelangen, zu sehen und zu transformieren.

Tier des Ostens: Adler

Du hast die Möglichkeit, den Tod zu transformieren und zu lernen, wie der Adler, mit dem großen Geist zu fliegen. Deine Träume und Visionen können Wirklichkeit werden, denn du erschaffst dir deine eigene Realität.

Botschaft des Ostens - Adler

Meditation über die östliche Himmelsrichtung

Es gibt einige besondere Rituale, um der Energie der Himmelsrichtung Osten zu begegnen. Eines besteht darin, ein kleines Lagerfeuer zu machen. Falls das nicht möglich ist, kannst du auch eine Kerze anzünden.

In hingebungsvoller Haltung beginne dem Großvater Feuer deine Träume zu erzählen. Es ist schön zu beobachten, wie sich die Botschaft, die durch den Traum empfangen wurde, nach und nach enthüllt und deutlich wird.

Das Feuer wird in allen Traditionen als die lebendige Flamme gesehen, mit der der Große Geist und die Große Mutter dich beschenken.

Botschaften des Ostens - Feuer Ritual

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass es bei dem Feuerritual die Qualitäten der klaren Absicht und Zielsetzung bedarf. Erst dann kann das Herz seine Macht zu sprechen auch entfalten. Daher ist es bei jedem Ritual wichtig, dass du wirklich den echten Wunsch in dir fühlst, dir selbst und dem Göttlichen zu begegnen.

Himmelsrichtung Süden

Der Süden wird auch als Weg des Kindes bezeichnet. Er hilft jedem Menschen, die Unschuld und Treue in sich wiederzufinden. Würdige die verlorene Reinheit und den unschuldigen Blick, den du als Kind hattest. Darüber hinaus steht der Süden insbesondere für:

  • Beziehungen
  • Kommunikation
  • Lebensaufgabe
  • Mut zur Selbsterkenntnis

Was wünsche ich mir wirklich? Wofür brenne ich? Welche meiner Talente möchten in die Welt? Wie gestalte ich meine Beziehungen? Wie kann ich all das ausdrücken, was in meinem Herzen ist?

Himmelsrichtung Süden - Sonne am Zenit
Im Süden nimmt sie ihren Lauf

Erinnerst du dich an deine kindliche Welt voller Träume, Zauberei und Spiele? Wie oft hast du beim Betrachten der Sterne im Mondschein brennende Wünsche mit einem so tiefen Glauben an das Unsichtbare gerichtet?

Wer bin ich wirklich? Wozu bin ich hier? Die Bedeutung dieser Fragen durch den kristallklaren, vorurteilslosen Blick zu suchen – das ist das Tor, das du durchschreiten kannst, um die