Die Botschaft der Himmelsrichtung im Schamanismus

In vielen schamanischen Traditionen ist jede Himmelsrichtung mit einer heiligen Lehre verbunden und hält bestimmte Botschaften für dich bereit.

In diesem Artikel bekommst du einen Einblick in die verschiedenen Botschaften und Qualitäten von Süden, Westen, Norden und Osten und erfährst, wie du diese am besten für dich nutzen kannst. Du erhältst zudem Tipps für kleine Rituale und Meditationen über die einzelnen Himmelsrichtungen.

Ein Beitrag von Anu Tara Neumeyer

Himmelsrichtung Osten

Es ist die Himmelsrichtung des Sonnenaufgangs, die dem neuen Tag Klarheit und Erleuchtung bringt. Der Osten ist voll strahlender Energie. Er bringt die Macht der Erneuerung, damit dein inneres Licht immer mehr leuchten und deinen Weg erhellen kann. Symbolisch steht er also für:

  • Aufbruch
  • Neubeginn
  • Sehnsucht nach Wachstum
  • Umsetzung deiner Visionen

Was darf beginnen? Was möchte ich neu lernen? In welchem Bereich möchte ich etwas starten?

Botschaften des Ostens - Sonnenaufgang
Im Osten geht die Sonne auf…

Der Osten ermöglicht es dir, die noch verborgenen Pfade deines Lebens zu gehen, denn er hilft dir, alle Hindernisse, die dich davon abhalten zu deiner Quelle zu gelangen, zu sehen und zu transformieren.

Tier des Ostens: Adler

Du hast die Möglichkeit, den Tod zu transformieren und zu lernen, wie der Adler, mit dem großen Geist zu fliegen. Deine Träume und Visionen können Wirklichkeit werden, denn du erschaffst dir deine eigene Realität.

Botschaft des Ostens - Adler

Meditation über die östliche Himmelsrichtung

Es gibt einige besondere Rituale, um der Energie der Himmelsrichtung Osten zu begegnen. Eines besteht darin, ein kleines Lagerfeuer zu machen. Falls das nicht möglich ist, kannst du auch eine Kerze anzünden.

In hingebungsvoller Haltung beginne dem Großvater Feuer deine Träume zu erzählen. Es ist schön zu beobachten, wie sich die Botschaft, die durch den Traum empfangen wurde, nach und nach enthüllt und deutlich wird.

Das Feuer wird in allen Traditionen als die lebendige Flamme gesehen, mit der der Große Geist und die Große Mutter dich beschenken.

Botschaften des Ostens - Feuer Ritual

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass es bei dem Feuerritual die Qualitäten der klaren Absicht und Zielsetzung bedarf. Erst dann kann das Herz seine Macht zu sprechen auch entfalten. Daher ist es bei jedem Ritual wichtig, dass du wirklich den echten Wunsch in dir fühlst, dir selbst und dem Göttlichen zu begegnen.

Himmelsrichtung Süden

Der Süden wird auch als Weg des Kindes bezeichnet. Er hilft jedem Menschen, die Unschuld und Treue in sich wiederzufinden. Würdige die verlorene Reinheit und den unschuldigen Blick, den du als Kind hattest. Darüber hinaus steht der Süden insbesondere für:

  • Beziehungen
  • Kommunikation
  • Lebensaufgabe
  • Mut zur Selbsterkenntnis

Was wünsche ich mir wirklich? Wofür brenne ich? Welche meiner Talente möchten in die Welt? Wie gestalte ich meine Beziehungen? Wie kann ich all das ausdrücken, was in meinem Herzen ist?

Himmelsrichtung Süden - Sonne am Zenit
Im Süden nimmt sie ihren Lauf

Erinnerst du dich an deine kindliche Welt voller Träume, Zauberei und Spiele? Wie oft hast du beim Betrachten der Sterne im Mondschein brennende Wünsche mit einem so tiefen Glauben an das Unsichtbare gerichtet?

Wer bin ich wirklich? Wozu bin ich hier? Die Bedeutung dieser Fragen durch den kristallklaren, vorurteilslosen Blick zu suchen – das ist das Tor, das du durchschreiten kannst, um die Liebe in ihrer ganzen Fülle und ihrem ganzen erstrahlenden Potenzial wiederzufinden.

Tier des Südens: Schlange

Mit der Schlange beginnt die Reise zu dir selbst. Du hast die Möglichkeit deine Vergangenheit wie eine zweite Haut abzustreifen. Dabei erinnerst dich wieder an deine Verbundenheit mit der Natur.

Himmelsrichtung Süden - Die Schlange als das Tier des Südens

Meditation über die südliche Himmelsrichtung

Setze dich nach Süden gewandt hin und atme sanft diese Energie ein. Erinnere dich im “Hier und Jetzt” an dein vergangenes Leben, bis du bei deinem zartesten Kindesalter angelangt bist. Sorge dich nicht, wenn du diese Ebene nicht erreichst. Gehe so weit, wie dein Gedächtnis zurückreicht.

Stelle dir vor, tief in die Augen dieses Wesens zu schauen, das vor dir steht – du selbst. Nehme diesen Blick in dein Herz auf, lächele ihm sanft zu und sage ihm zärtlich:

Ich liebe dich!
Meditation über den Süden

Umarme dich tief und liebevoll! Fühle dich! Fühle dein Herz, fühle den Mann oder die Frau, die du bist! Sei du selbst, deine Liebe, dein Geliebter oder deine Geliebte, dein Sohn, deine Tochter, Mutter, Vater, Freund und Feind!

Umarme urteilslos, sei dir bewusst, dass dies deine Begegnung mit der Großen Mutter, Mutter Erde und dem Großen Geist, Vater Himmel ist. Nichts anderes existiert in diesem Augenblick.

Lasse sanft die Umarmung wieder los, atme tief ein und danke deinem inneren Wesen. Verabschiede dich von deinem inneren Kind, indem du es in dein Herz aufnimmst.

Bleibe danach noch für einige Minuten sitzen, fühle deinen Körper und das “Hier und Jetzt”. Beobachte, wie du dich fühlst und beobachte im Laufe der nächsten Zeit, ob und wie Veränderungen sich zeigen wollen.

Himmelsrichtung Westen

Der Westen entspricht dem Sonnenuntergang und dem Herbst. Es ist die Zeit der Fülle und des Loslassens, die Zeit der weisen Alten. Spirituell steht der Westen für innere Einkehr, Meditation und Stille. Zu den weiteren Zeichen des Westens zählen:

  • Ernte
  • Abschluss
  • Loslassen
  • Fließen
  • Frieden
  • Heilung
  • Verstehen des eigenen Lebensflusses

Was möchte ich loslassen? Was möchte ich zum Abschluss bringen? Worauf kann ich zurückblicken und was habe ich bisher erlebt?

Tier des Westens: Jaguar

Der Jaguar lehrt dich ohne Angst zu leben. Du hast die Möglichkeit dich mutig deinen Ängsten zu stellen, um sie in deine Quellen der Kraft zu umzuwandeln. Du kannst familiäre Verhaltensmuster loslassen und deine Schattenseiten integrieren. Der Weg zu dir selbst führt dich weiter in die Freiheit.

Himmelsrichtung Westen - Der Jaguar als das Tier des Westens

Meditation über die westliche Himmelsrichtung

Setze dich in Richtung Westen, idealerweise auch zum Sonnenuntergang, hin. Atme sanft einige Minuten, bis du spürst, dass dein Körper entspannt ist.

Beginne urteilsfrei deinen bisherigen Tag zu analysieren. Betrachte alle Handlungen und Entscheidungen, die du getroffen hast, reflektiere die Gespräche, die du hattest und deine Gedanken.

Stelle dir selbst folgende Fragen:

  1. Was habe ich getan, was ich nicht hätte tun sollen?
  2. Habe ich etwas nicht getan, das ich hätte tun sollen?
  3. Was habe ich gesagt, was ich nicht hätte sagen sollen?
  4. Habe ich etwas nicht gesagt, das ich hätte sagen sollen?
Himmelsrichtung Westen - Im Westen geht die Sonne unter
Im Westen wird sie untergehen…

Übergebe liebevoll der Himmelsrichtung Westen alles, was du hättest tun und sagen wollen, damit Mutter Erde mit all ihrer Großzügigkeit das Alte und Verbrauchte – alles, was du nicht mehr benötigst – in etwas umwandeln kann, was für dich hilfreich und nützlich ist.

Bitte Mutter Erde um die Energien der Vergebung und der Güte und danke besonders für dein Leben, für das Leben aller Menschen, auch derjenigen, die dir nicht so lieb sind. Bedanke dich auch für das Leben aller Wesen und für das große Ganze.

Himmelsrichtung Norden

Der Norden spricht von der Weisheit, von den Ahnen und vom Ursprung des Lebens selbst. Norden ist die Richtung, die dein Bedürfnis ausdrückt, deine Verbindung mit der Schöpfung zu entdecken. Im Norden verbinden wir uns mir:

  • Gott
  • Wissen und Weisheit
  • Tod
  • Kraft der Ahnen
  • Ruhe

Womit möchte ich Frieden schließen? Was möchte ich der Welt schenken, bevor ich gehe? Wie bereite ich mich auf den Tod vor? Was darf ich für meine Ahnen tun? Was ist das Göttliche für mich?

Tier des Nordens: Kolibri

Du lernst, zwischen den Welten zu wandeln. Du erkennst die Möglichkeit, mit deiner Kraft scheinbar Unmögliches zu erreichen. Aus Mangel kann Fülle werden und du nährst dich vom Nektar des Lebens.

Botschaft des Nordens - Kolibri

Meditation über die nördliche Himmelsrichtung

Wende dich nach Norden und visualisiere eine dunkle Höhle. Versuche dort am Ende der Höhle eine Lichtquelle wahrzunehmen, die einen schönen Platz zum Sitzen erhellt. Betrete die Höhle in Stille und begebe dich an den erleuchteten Platz.

Dort angekommen, setze dich hin und lasse zu, dich von dieser Quelle erleuchten zu lassen. Rufe sanft, aber mit Bestimmtheit deine Ahnin oder deinen Ahnen. Wenn sie oder er kommt, verlasse deinen Sitzplatz und biete ihn deinen Ahnen zum Sitzen an.

Du kannst nun um Ratschläge und Antworten bitten. Danach danke hingebungsvoll und kehre den gleichen Weg wieder zurück, bis du deine Atmung und den Ort wahrnimmst, an dem du dich befindest.

Botschaften des Nordens - Höhle
Im Norden ist sie nie zu sehen.

Du siehst: jede Himmmelsrichtung hat ihre ganz eigenen Botschaften und Qualitäten. Das Wissen darüber kannst du wunderbar für deine Meditation, Rituale, Vorhaben, für dein Leben nutzen.

Schamanismus Seminare

Unser Angebot in den Bereichen Naturspiritualität und Schamanismus wächst. In Bad Meinberg gibt es jede Woche einen schamanischen Satsang, schamanische Reisen, Voträge über Naturspiritualität, einen spirituellen Spaziergang und einen schamananischen Heilkreis.

Insbesondere zu Anlässen wie Neu- und Vollmond, Walpurgisnacht, Sommer- und Wintersonnenwende, Samhain oder den Rauhnächten findest du viele tolle Seminare und Rituale in unseren Häusern. Oft finden diese an besonderen Kraftorten statt, zum Beispiel an den Externsteinen.

Verbinde dich mit deinen Ahnen oder deinem Krafttier. Lass beim Trance Tanz deinen Verstand ganz los oder lerne, wie Bäume dir Kraft geben können. Vielleicht möchtest du Heilung in einem Schwitzhüttenritual erfahren oder sogar dem Ruf deines Schamanenherzens folgen? Es gibt viele verschiedene Ausbildungen in diesem vielfältigen Bereich:

Die Autorin

Anu Neumeyer

Anu Tara Neumeyer ist Yogalehrerin sowie Sozial-, Natur und Erlebnispädagogin. Sie hat viele Erfahrungen über schamanische Heilungsarbeit gesammelt und praktiziert seit vielen Jahren Yoga. Mit viel Freude unterrichtet sie Yoga, gibt ayurvedische Anwendungen und Fußreflexzonenmassagen. Die Erfahrungen einer tiefen Verbindung zum eigenen Krafttier möchte sie gerne weitergeben.

6 Kommentare zu “Die Botschaft der Himmelsrichtung im Schamanismus

  1. Leonhard Puttich

    Spannend. Um welche Tradition handelt es sich denn? Südamerikanisch – wegen den Tieren Kolibri z.B.?

    • eli seelentanz

      das würde mich auch sehr interessieren 🙂

    • Eli Seelentanz

      ich schließe mich an:) sehr interessant! Welche Tradition?<3

    • Hallo Leonhard,
      habe dazu mal bei der Autorin Anu Tara nachgefragt:

      “Die Himmelsrichtungen haben oft eine ähnliche Bedeutung in verschieden schamanischen Traditionen.

      Die 4 Tiere als Symbole, die für die Qualitäten der Himmelsrichtungen stehen sind in der Spiritualität der Inkas bzw. deren Nachfahren der Queros verankert. Sowohl die Seminarleiter Jürgen König, Maharani Fritsch als auch Jana Wloka bieten dazu Seminare an.”

      Ich hoffe, das hilft dir weiter!

      Einen wunderschönen Tag dir!

  2. 🕉 liebe Anu,
    sehr interressant für mich und schön geschrieben. 💜 lichen Dank 🙏und liebe Grüsse🙋‍♀️ aus Hamburg Ambika🌸

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.