Die spirituelle Bedeutung der Stechpalme

Die Stechpalme in voller Pracht

Die magischen Externsteine im Lipper Lande sind von vielen Stechpalmen umrandet. Die Stechpalme ist eine sehr spirituelle Pflanze und wächst an Orten mit viel Energie. Sie kann dir die Fähigkeit geben, zu lieben, Liebe anzunehmen und dich mit Pflanzen zu verbinden.

Ein Beitrag von Anu Tara Neumeyer.

Die Stechpalme – Ein immergrünes Wunder

Die grüne Pflanze wächst in Zentral- und Südeuropa. Besonders im Winter wirkt sie mit ihren frischen Farben und der kraftstrotzenden Energie wie ein Glanzlicht in der Landschaft. Die weiblichen Pflanzen tragen knallige rote Beeren. Vögel lieben es sich dort aufzuhalten und Zitronenfalter schätzen den Baum als Winterquartier.

Die Bäume oder Sträucher der Stechpalme werden bis zu 15 Meter hoch. Sie wachsen sehr langsam und werden bis zu 300 Jahre alt. In Deutschland stehen sie unter Naturschutz. Ihre ledrigen, glänzenden Blätter sind an mehreren Spitzen bestachelt und sind, wie auch die roten Beeren, giftig. Sie enthalten Urolsäure und Polyphenole.

Die Blätter der Stechpalme
Die Blätter der immergrünen Stechpalme

Eine Pflanze mit vielen Namen

Einige Namen der Stechpalme sind:

  • Ilex aquifolia (lat. Stecheiche)
  • Hulis (german. dunkel, Wald)
  • Holly (engl. von holy=heilig)
  • Stechhülse
  • Schradler
  • Rote Winterbeere
  • Christbeere
  • Christdorn
  • Korallenhülse

Der Ilex ist dem Element Feuer zugeordnet. Die Essenz dieses Baumes öffnet dein Herz, leitet deine negative Gefühle in gesunde Bahnen und transformiert sie mit viel Liebe.

Die Beeren der Stechpalme
Die roten Beeren sind das Markenzeichen der Stechpalme

Die selbstbewusste Stechpalme

Die Rote Winterbeere ist ein besonderer Kraftbaum für dich, wenn du mit den Themen Ärger, Lieblosigkeit, Rachsucht, Bitterkeit, Jähzorn und Aggressionen in Auseinandersetzung bist. Sie hilft aber auch, wenn du zu duldsam und zurückhaltend bist.

Sie steht für Freude, eine gesunde und natürliche Vitalität, Verteidigungsbereitschaft, Direktheit, Offenheit, Abwehrstärke, Selbstbewusstsein und Konfliktfähigkeit.

Die Bedeutungen der Stechpalme

Die Stechpalme wird in unterschiedlichen Völkern, Religionen und Kulturen verehrt. Ihre Symboliken variieren zwischen Glück, Gesundheit, Lebensenergie, Wiedergeburt bzw. Unsterblichkeit oder Schutz. Einige ihrer Stellenwerte sind im Folgendem erläutert.

Römer – Unsterblichkeit und ewiges Glück

Die Ilex galt den Römern wegen ihrer immergrünen Blätter und der leuchtend roten Früchte als Symbol für ewiges Leben, Glück und Gesundheit. Während des altrömischen Wintersonnenwendfestes „Saturnalien“, zu Ehren des Gottes Saturn, wurden Ilexzweige als Zeichen für Glück und Gesundheit verschenkt.

Germanen – Schutz vor der Winterkälte

Die Stechhülse galt bei den Germanen als Schutzpflanze. Im Winter schmückten sie ihre Wohnungen und Ställe mit den grünen Zweigen aus dem Wald.

Die Stechpalme im Winter
Leuchtendes Rot-Weiß-Grün in der Winterzeit

Mit ihnen lockten sie die Feen und guten Waldgeister in Haus und Hof, damit diese Schutz vor der Winterkälte fanden. So konnten sie das Anwesen vor schwierigen Geistern abschirmen. Die Germanen nannten die Pflanze deswegen auch „Hulis“, was „dunkel“ oder „Wald“ bedeutet. Im Deutschen wandelte sich der Begriff dann zu „Hülse“ oder „Hulst“.

Im Englischen entwickelte sich daraus das Wort „holly“. Die Stechpalme gilt als Baum von Frau Holle. “Hollywood” bedeutet übrigens wörtlich übersetzt Ilexwald. Das Immergrüne war auch Symbol für den ewigen Kreislauf und dass die Hoffnung auf neues Leben nie aufgegeben werden sollte.

Kelten – Wiedergeburt und Schutz vor Unheil

Bei den Kelten war die Stechpalme ein Symbol für die Wiedergeburt. Auch sie schmückten ihre Wohnstätten mit ihren Zweigen, um sie vor schweren Energien zu schützen und um Elfen, Feen und gute Waldgeister über Winter in ihre Häuser einzuladen.

Die Stechpalmenzweige wurden auch verwendet, um Unheil abzuwehren. Die Kelten kehrten daher ihre Behausungen gern mit Besen aus den Zweigen der Ilex aus. Damit wollten sie sich vor Blitzschlag, einer Verzauberung und unangenehmen Geistern schützen.

Die Stechpalme als Dekoration für das Haus
Noch heute wird die Stechpalme zur Dekoration benutzt

Für die keltischen Druiden sollen die roten Früchte die weibliche Lebensenergie symbolisiert haben, während die weißen Mistelbeeren mit dem männlichen Samen verbunden waren.

Harry Potters Zauberstab ist übrigens aus dem Holz der Stechpalme geschnitzt. In England werden heute noch in der Weihnachtszeit Stechpalmenzweige am Kamin aufgehängt. Als zentraler Ort des Hauses galt er als Verbindung zu den Geistern und Ahnen. Durch das Reinigen mit den Holly-Zweigen, hielten sie sich unerwünschte Gäste vom Hals.

Christentum – Dornenkrone der Unsterblichkeit

Die Zweige mit den stachlig-spitzen Blättern mit den roten Beeren wurden als Dornenkrone von Jesus mit roten Blutstropfen interpretiert. Ihr immergrünes Laub galt auch als Symbol der Unsterblichkeit.

Die Ilex-Zweige wurden zudem an Ostern am Palmsonntag in der Kirche verwendet. Traditionellerweise wurde Jesus eigentlich mit Palmwedeln gehuldigt. Die Stechpalme bot einen guten Ersatz dafür.

Das Märchen vom Stechpalmenkönig und seinem Bruder

Die Stechpalme in voller Pracht
Der Legende nach nimmt der Stechpalmenkönig die Dunkelheit mit sich

Um die Stechpalme ranken sich auch einige Geschichten und Mythen. Zur keltischen Wintersonnenwende „Yule“ wurde folgende Geschichte erzählt: Es gibt zwei Könige im Land: den Stechpalmenkönig und den Eichenkönig. Sie sind Brüder und regieren je eine Hälfte des Jahres.

Der Stechpalmenkönig ist der König des abnehmenden Jahres. Er herrscht in der dunkleren Zeit und regiert nach der Sommersonnenwende bis zur Wintersonnenwende. Er wurde am Tag der Wintersonnenwende mit dem Verbrennen von Stechpalmenblättern verabschiedet. Dabei nimmt er die Dunkelheit mit sich und die Tage können nun wieder länger hell werden. Danach regiert der Eichenkönig in der helleren Jahreszeit.

Die Stechpalme als Heilpflanze

Die Ilex wird außerdem als Heilpflanze gegen Erkältungskrankheiten und Fieber, Rheuma und Gicht sowie gegen Epilepsie und Verstopfung verwendet.

In der Bachblütentherapie ist die Stechpalme als „Holly“ bekannt. Die 15. Blütenessenz bringt dir demnach Liebe ins Herz, Mitgefühl, Verständnis und Verbundenheit mit den Mitmenschen. Sie hilft dir Neid, Eifersucht, Ärger, Zorn, Hass sowie Ichbezogenheit in Liebe zu wandeln. Die Stechpalme fördert dein Vertrauen darin, dass das Leben genug Liebe für alle bereithält.

Energetische und geistige Wirkung der Stechpalme

Beeren der Stechpalme als Weihnachtsdeko
Schutzkräfte der Stechpalme

Die geistige Wirkung der Pflanze beschäftigt sich mit unserer Ahnengeschichte. Die charakteristischen und auffälligen Blätter mit ihren Stacheln stehen dabei für die Schutz- und Abwehrkraft.

Mit der Stechpalme in deiner Umgebung, im Garten oder als Zweig-Dekoration zur bewussten Verbindung, kannst du dir den Geschichten des Überlebens deiner Ahnen bewusst werden, die dir bis heute in den Knochen stecken.

Die Schwingung der Stechpalme öffnet dir das Herz, da sie mit dem Prinzip der allumfassenden Liebe in Verbindung steht. Zudem wohnen viele der Elementarwesen gerne dort, wo immergrüne Pflanzen sind. Ilex oder Efeu sind daher Brücken zu Bewusstseinskräften und wirken als Lebenskraftspender.

Yoga Vidya’s Winter- und Weihnachtszeit

Gerade zur Weihnachts- und Winterzeit bieten dir die Externsteine und das bei Yoga Vidya angrenzende Silvaticum eine tolle Möglichkeit die Magie der Jahreszeit und unserer wundervollen Natur- & Pflanzenwelt durch Besuche und Spaziergänge aufzunehmen und tief in Dir zu erspüren. Komme zu dieser Zeit in den Ashram & lasse Dich davon beglücken:

Erfahre magische Naturverbundenheit, Bewusstseinserweiterung und spirituelle Heilung durch Praktiken aus dem Schamanismus. Die Yoga Vidya Seminarhäuser bieten eine hochspirituelle Atmosphäre umrundet von einer wunderschönen Natur:

Die Autorin

Anu Neumeyer

Anu Tara Neumeyer ist Yogalehrerin sowie Sozial-, Natur und Erlebnispädagogin. Sie hat viele Erfahrungen über schamanische Heilungsarbeit gesammelt und praktiziert seit vielen Jahren Yoga. Mit viel Freude unterrichtet sie Yoga, gibt ayurvedische Anwendungen und Fußreflexzonenmassagen. Die Erfahrungen einer tiefen Verbindung zum eigenen Krafttier möchte sie gerne weitergeben.

6 Kommentare zu “Die spirituelle Bedeutung der Stechpalme

  1. FloW. - Hüter des Waldes

    Der Hülsen, Holle’s Baum, zeigt zuverlässig die Orte besonderer Kraft und Spiritualität an. In einem Gebiet mit wenig Ilex-Vegetation ist ihr punktuelles Auftauchen ein sicheres Indiz für (geomantische) Erdkräfte, Leylinien, Portale, uvm.. In Wäldern mit generell verbreitetem Vorkommen der Stechpalme, zeigt eine deutlich wahrnehmbare Anhäufung, als Busch-/Baumgruppen oder sogar -kreisen die Anwesenheit von magischen (Zauber-)Kräften an. Er wächst auch fast überall dort, wo historische Kultplätze, neolithische, keltische, sächsische oder andere Heiligtümer zu finden sind (da diese an Orten der Kraft errichtet wurden). Mir scheint, dass der Ilex eine heilsame Wirkung auf den restlichen Wald hat, bzw. diesen vor schädlichem Einfluss schützt. Die Liebe, die von ihm ausgeht, sorgt für andächtigen Frieden im Wald und symbolisiert für mich die Verbindung von Erdenmutter Holle zu den himmlischen Licht- und Engelswesen. In einem “Hollywood” fällt der Zugang zu den Wesenheiten des Waldes und der Erde besonders leicht. Die wehrhaften Blätter bieten Schutz vor dunklen Kräften und bösen Geistern, schützen aber auch manchen Ort, der nicht gefunden oder betreten werden will, vielleicht auch, um Unbedachte/Ahnungslose vor Orten negativer Energie zu schützen. Diese Pflanze ist mir eine der heiligsten und kraftvollsten, all derer, denen ich bisher begegnen durfte. Ich danke Mutter Holle für diesen Baum.
    P.S.: Vielleicht komme ich mal bei euch zum Singen vorbei… Denn die Erde kann nur geheilt werden, wenn wir wieder das Kind in uns leben. Alle meine schamanischen Reisen sagen immer das eine: Tanz und Gesang sind der Schlüssel zur Rettung von Mutter Erde und damit zur Rettung von uns selbst. Wenn jeder Mensch zudem auch lernt zuzuhören, statt pausenlos zu plappern, wird es immer stiller werden, bis schließlich auch der letzte verstummt und nur noch lauscht… spätestens dann wird die Menschheit wieder den Puls und den Rhythmus von Mutter Erde hören, nämlich wie ihr Herz auch in UNS schlägt.
    Denk immer daran, du bist Teil von allem und du bist liebenswert, alles ist in dir, auch die Eigenliebe. Nimm dich selbst an und verzeih dir selbst. Dann kannst du auch Liebe im Außen leben. Du bist großartig und kannst alles! Sei der schützende Ilex für andere bedürftige Wesen. Danke, dass du bist.
    AHO

  2. Egger Marie-Christine

    Werde an meinen Baumführungen die Stechpalme besonders herausstreichen. Das sind enorm spannende Hintergrund-Infos.

  3. Sibylle Ostermann

    Danke liebe Anu
    bin auf meinem Waldspaziergang heute auf die Stechpalme aufmerksam geworden und freue mich über diesen Beitrag.
    Sibylle

  4. Silvia Wiesrecker

    Werde mir gerne eine solche Stechpalme anschaffen. Mal schauen, ob ich sie bei herkömmlichen Gärtnereien finde. Ich fand Stechpalmen schon immer schön, ohne von ihrer Bewandnis genau zu wissen.

    Viele Grüße Silvia Wiesrecker

  5. Sehr schöne und umfassende Informationen.

    Dankeschön

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.