Glück gehabt: Dr. Devendras 10 Ayurveda-Tipps für ein Leben in Fülle

Bei den arg so beliebten Tipplisten unserer Zeit, weiß zum Glück auch das Ayurveda Bescheid, und gibt patente Ratschläge mit an die Hand, damit Fülle nicht nur mal eben ganz kurz am Wochenende aufblitzt.

Für mehr Glück im Alltag rät unser Ayurveda Arzt Dr. Devendra:

1. Leben ohne Stress

Die meisten Menschen leben in diesen Tagen mit Stress. Dieser Stress kann aus dem vergangenen Leben stammen oder es kann sich auch um Gedanken über die Zukunft handeln. Manchmal kann es auch mit unserem gegenwärtigen Status zu tun haben.

Das Wichtigste ist, nicht in die Zukunft zu schauen und nicht in der Vergangenheit zu wühlen, sondern von Tag zu Tag zu arbeiten. Was macht mich jeden Tag zufrieden? Wenn du heute glücklich bist, dann wirst du mit Sicherheit eine gute Zukunft haben.

2. Positiv denken

Manchen Menschen fällt es schwer, in verschiedenen Lebenssituationen positiv zu sein. Die Wahrheit ist jedoch, dass diejenigen Menschen, die auch in den schlimmsten Phasen des Lebens eine positive Einstellung bewahren, diese schwierigen Phasen immer mit Leichtigkeit überstehen. Eine positive Einstellung bringt Hoffnung, Optimismus, Enthusiasmus und Motivation, ein erfülltes Leben zu führen.

3. Sich mit guten Menschen verbinden

Der Mensch ist ein soziales Tier. Deshalb ist es für uns wichtig, in einer Gemeinschaft oder Gesellschaft zu leben. Gleichzeitig ist es aber auch wichtig, gute Freunde für uns zu finden, die uns motivieren, die uns Positivität bringen. Deren Gesellschaft uns Energie gibt, wenn wir niedergeschlagen sind.

4. Die Erinnerung an eine gute Zeit mit unseren Eltern

In dieser Welt ist die Liebe und Fürsorge der Eltern uns gegenüber selbstlos, deshalb sind sie wie Gott für uns. Wir sollten in guter Verbindung mit ihnen stehen und uns an die gute Zeit erinnern, die wir mit ihnen in der Vergangenheit verbracht haben.

Das bringt neue Energie und lädt uns wieder auf. Erinnern Sie sich an das Konzept der Energie – Energie kann niemals zerstört werden, sie kann nur ihre Form ändern. Wenn wir uns also an unsere geliebten Eltern erinnern, können wir die Energie um sie herum spüren.

5. Aktives Leben mit Yoga, Bewegung oder Trekking

Körperlich, geistig, sozial und spirituell gesund zu sein, ist nach den Prinzipien des Ayurveda wichtig für die gesamte Gesundheit. Aus diesem Grund sind Yoga, Bewegung und andere Formen körperlicher Aktivitäten hilfreich, um dies zu erreichen.

6. Ich werde niemandem die Schuld für mein Leben geben

Für viele Menschen ist es sehr einfach, andere oder die Umstände für ihr Versagen oder ihr Elend im Leben verantwortlich zu machen. Die Regel der Natur ist jedoch sehr einfach: Wenn Sie jemandem die Schuld geben, bedeutet das, dass Sie keine Kontrolle über sich selbst haben und durch äußere Reize leicht von Ihrem Weg abkommen können.

Wir können nicht zulassen, dass äußere Kräfte über unsere Lebensreise entscheiden, sondern wir müssen die Wege finden, um im Leben erfolgreich zu sein, und zwar durch unser inneres Selbst. Die Lösung liegt also in mir selbst, nicht im Außen.

7. Gute Bücher lesen

Eines der Geheimnisse erfolgreicher Menschen im Leben ist es, gute Bücher zu lesen. Gute Bücher inspirieren uns. Der Lebensweg oder die Biografie erfolgreicher Menschen öffnet uns den Weg der Möglichkeiten und motiviert uns. 

8. Mindestens eine Solo-Reise pro Jahr machen

Manchmal ist es schwierig, eine innere Reise zu machen, wenn die Umstände um einen herum anders sind. Deshalb ist es wichtig, mindestens einmal im Jahr eine Solo-Reise zu planen.

Dabei kann es sich um eine kurze Reise von 1 bis 2 Wochen handeln. Diese Art von Soloreisen gibt uns die Möglichkeit, unser Leben aus einer gewissen Distanz zu betrachten.

9. Einem guten Tagesablauf folgen

Ein guter Tagesablauf mit etwas Zeit zum Kochen, Meditieren und Lesen sowie Zeit mit geliebten Menschen zu verbringen, macht die Reise des Lebens sinnvoller.

10. In meinem Gemüsegarten etwas zum Essen anbauen

Lassen Sie uns endlich damit beginnen, etwas in unserem Gemüsegarten oder auf unserem Balkon anzubauen. Das kann alles sein, von Tomaten bis hin zu Kräutern. Alles, was wir mit unseren eigenen Bemühungen anbauen, hat eine sehr starke Energie, um uns selbst zu heilen.

Bringt Ayurveda Glück? Lesen ist okay, umsetzen besser 🙂

Ayurveda ist die uralte Wissenschaft von Leben, die über Jahrtausende hinweg erprobt und verfeinert wurde. Da jeder Mensch einzigartig ist, werden auch Behandlungen typgerecht gegeben. Die Entspannungstechniken, natürlichen Heilverfahren und Ayurveda lernst du am besten in der Praxis von Seminaren kennen.

Ob ayurvedische Ernährung, ayurvedische Massage, Ayur-Yoga, ayurvedische Medizin, Panchakarma oder ayurvedische Wellness: Alle inneren Kanäle öffnen sich und der Körper wird in seiner Entgiftung, Zellerneuerung und Heilung angeregt.

Asanas, Meditation und Mantra-Singen ergänzen die Seminare in idealer Weise. Die Yoga Vidya Ashrams sind inzwischen langjährige Ausbilder für ayurvedische Seminare. Sie stehen für die Synthese traditioneller Yogalehre und ayurvedischer Gesundheitslehre.

Der Autor

Ayurveda Kongress Dr. Devendra

Bachelor und Master in Ayurveda Medizin, mit Schwerpunkten im traditionellen Ayurveda sowie der westlichen Medizin. Im Himalaya aufgewachsen, ist er besonders der Naturheilkunde und der spirituellen Dimension ärztlichen Wirkens zugeneigt.

Dr. Devendra leitete zuletzt eine Ayurveda Praxis in Rishikesh/Indien und die Kewalya Nature Care Society. Er unterrichtete weltweit Ayurveda, Marma Therapie, Panchakarma Kuren und Phytotherapie. Seit 2020 lebt er in Bad Meinberg, gibt Vorträge und Konsultationen und leitet Studien, Seminare und Ausbildungen im Rahmen des Centers of Excellence Ayurveda Vegan. Besucher des Bad Meinberger Ashrams können ihn in der Ayurveda Oase konsultieren und sich von ihm behandeln lassen.

Seminare mit Dr. Devendra

0 Kommentare zu “Glück gehabt: Dr. Devendras 10 Ayurveda-Tipps für ein Leben in Fülle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.