Yoga in Hamburg

Infos über Yoga in der Hansestadt Hamburg. Hamburg gehört zu den Yoga-Hauptstädten in Deutschland. In Hamburg gibt es viele Yogaschulen, Yoga Studios und Yoga Zentren. Auch die Volkshochschulen in Hamburg bieten viele Yogakurse an. Und fast jedes Fitness-Studio hat Yogastunden im Angebot. Neu am Kommen ist Businessyoga, das in immer mehr Firmen angeboten wird, und therapeutisches Yoga, das immer mehr Eingang in die Physiotherapie-Praxen findet.

Hamburger Yoga Geschichte

In Hamburg als Kaufmannsstadt, als freie Reichsstadt, als Hansestadt, gab es schon immer einen offenen Geist. Die Hamburger waren offen für Anregungen aus anderen Kulturen. So war Hamburg auch eine wichtige Stadt der Aufklärung, später auch der deutschen Romantik. Und es waren ja gerade die deutschen Romantiker wie Friedrich Schlegel und August Wilhelm Schlegel, welche sich mit Yogaschriften wie die Bhagavad Gita und Upanishaden beschäftigten.

Ab der Mitte des 19. Jahrhunderts wurden auch im Rahmen der Neugeist-Bewegung, der Theosophie, der Lebensreform-Bewegung Yoga bekannt. In Hamburg gab es mit der Isis-Loge (ab 1879) die erste Theosophie-Niederlassung in Deutschland.

Wann die ersten Yogaschulen in Hamburg eröffnet wurden, wäre interessant zu wissen (bitte per Mail schreiben an wiki(at)yoga-vidya.de).

Yoga Vidya in Hamburg

Hamburg ist die Stadt in Deutschland mit der höchsten Yoga Vidya Zentrums-Dichte:

So gibt es im Jahr 2014 zwei Yoga Vidya Zentren im Stadtgebiet von Hamburg.

Auch um Hamburg herum gibt es einige Yoga Vidya Zentren. Dazu gehören Yoga Vidya Ahrensburg, Yoga Vidya Norderstedt und Yoga Vidya Jesteburg/Nordheide

Yoga Vidya Hamburg Winterhude

Das älteste und größte der Yoga Vidya Zentren in Hamburg ist Yoga Vidya Hamburg Winterhude. Yoga Vidya Winterhude wurde am 1. Mai 2008 begründet von Haridas Henkel und Savitri Schultz. Die Adresse dieses ältesten Hamburger Yoga Vidya Centers ist: Am Winterhuder Marktplatz 6-7 (im Forumer Einkaufszentrum, 4.Stock rechts), 22299 Hamburg, Email: hamburg(at)yoga-vidya.de, Tel. 040 46 96 19 84.

Im Yoga Vidya Zentrum Hamburg Winterhude gibt es Yoga Anfängerkurse, Offene Yogastunden, Yogalehrer Ausbildung, eine Yogatherapie Ausbildung und vieles mehr. In der Hamburg Winterhude Yoga Vidya Schule gibt es auch immer wieder Workshops/Events mit besonderen Gastlehrern.

Yoga Vidya Hamburg Harburg

Ebenso im Yoga Vidya Zentrum Hamburg Harburg gibt es Yoga Anfängerkurse, Offene Yogastunden, Yogalehrer Ausbildung, und vieles mehr wie Workshops/Events mit besonderen Gastlehrern.

Wir bieten kostenlose Probestunde an:

Yoga Vidya Schule Hamburg e.V. Am Winterhuder
Marktplatz 6-7 (im Forumer Einkaufszentrum, 4.Stock rechts)
22299 Hamburg
Opens window for sending emailE-Mail: hamburg(at)yoga-vidya.de

Telefonisch erreichbar unter: 0151 239 74 295

Besuche uns auf Facebook: https://www.facebook.com/yoga.hamburg?fref=ts

Yoga Vidya Center Hamburg-Harburg e.V, 5. Stock
Bremer Straße 14
21073 Hamburg

Opens window for sending emailhamburg-harburg(at)yoga-vidya.de

Telefonisch erreichbar unter: 040-32870873

Besuche uns auf Facebook: https://www.facebook.com/yogavidyahamburgharburg

0 Kommentare zu “Yoga in Hamburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.