Intensive Yogatherapie 4-Wochen-Ausbildung mit Harilalji

Yogatherapie ist das Anwenden klassischer Yogatechniken für die Behandlung von Krankheiten und Beschwerden. Ziel der Yogatherapie ist es, die Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren und Patienten den Weg zu zeigen, wie sie Beschwerden durch geeignete Übungen lindern oder sogar ganz heilen können. Ein ganzheitliches Gesundheitskonzept, das für alle geeignet ist, mehr Vitalität, körperliche und geistige Gesundheit und einen klaren und ruhigen Geist zu erlangen.
Harilalji bietet vom 22.6.- 20.7.14 bei Yoga Vidya Bad Meinberg eine vierwöchige Yoga Therapie Ausbildung an. In seinem Kurs lehrt kannst du u.a. lernen, deinen Yogaunterricht auf bestimmte Zielgruppen mit Beschwerden auszurichten. Du gewinnst ein größeres Verständnis über die therapeutischen Wirkungen der Yogaübungen und kannst so in deinem Unterricht noch besser auf deine Teilnehmer eingehen.

Yoga bringt Körper und Geist ins Gleichgewicht und wirkt allgemein harmonisierend. Notwendig ist dafür eine regelmäßige Yogapraxis. Auf der Grundlage der Erkenntnise aus dem Yoga kann man in der Yogatherapie gezielt auf bestimmte Probleme eingehen, Ziel dieses Weges ist ein gesundheitlich ausgeglichener Zustand. Patienten werden dazu angeleitet, für sie angepasste Übungen selbstängig auszuführen und in ihren Alltag zu integrieren. So bezieht die Yogatherapie immer die eigene Kraft des Patienten in die Therapie mit ein. Die Yogatherapie verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz und betrachtet den Menschen in seiner Gesamtheit auf fünf Ebenen: die physische, geistige, emotionale Ebene, die Energie– und Wonneebene. In allen Ebenen können Störungen auftreten, die sich auf die körperliche oder geistige Gesundheit auswirken. Durch gezielte s therapeutisches Einwirken können die Ursachen einer Krankheit auf der jeweiligen Ebene geheilt werden. Dabei wird mit Entspannung, Kraftaufbau und Erhöhung der Energie gearbeitet.

Harilalji ist Leiter von einem Ashram in Kerala in Indien, Arsha Yoga Gurukulam. Hier werden Yogatherapie Ausbildungen und Beratungen angeboten, Yogapsychologie- und Yogalehrerausbildungen,  traditionelles indisches Wissen, Ayurveda und Vedanta. Harilalji kommt aus einer traditionellen Familie aus Kerala. Er hat durch seine Eltern, die Anhänger Gandhis waren, das Praktiziren von Gewaltlosigkeit (Ahimsa) und Warhhaftigkeit (Satya) schon seit frühesten Jahren erfahren und ist mit den Lehren des Ayurveda, Vedanta und Yoga aufgewachsen. Er hat in seinen Kursen schon sehr viele westliche Schüler unterrichtet und hat viel Erfahrung damit, die ursprünglich indischen Lehren dem westlichen Denken und der Kultur anzupassen. Jährlich unternimmt er Reisen nach Europa, um hier den Menschen durch seine Kurse und Ausbildungen das traditionelle indische Heilwissen zugänglich zu machen.

Lernziele der Yogatherapie bei Yoga Vidya sind unter anderem: dir Kompetenz im Umgang mit Menschen mit körperlichen Beschwerden zu vermitteln. So kannst du dein bisheriges Unterrichtsspektrum erweitern und Kurse für bestimmte Gruppen anbieten, wie z.B. für Menschen mit Rückenbeschwerden. Du kannst Yogaübungen noch gezielter im Unterricht therapeutisch einsetzen und individuelle Übungsprogramme anbieten. Die Ausbildung gibt dir auch ein verbessertes Verständnis über die menschliche Physiologie und du lernst, die natürlichen Heilprozesse des Körpers zu aktivieren.

Harilalji bietet am 30.5. -1.6. ein Seminar „Einführung in die Yogatherapie“ an.

Alle Termine mit Harilalji bei Yoga Vidya findest du hier.

Du kannst dir im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg ein individuelles therapeutisches Übungsprogramm erstellen lassen. Informationen in unserem Yogatherapie Portal.

Informationen über unsere Psychologische Yogatherapie erhälst du hier.

Maik Zessin - Psychologische YogatherapieRTEmagicC_chakras-und-Kshetras.jpg

 

 

0 Kommentare zu “Intensive Yogatherapie 4-Wochen-Ausbildung mit Harilalji

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.