Seminare mit Sukadev

So viel ist schon über Sukadev geschrieben worden und doch gibt es auch immer wieder Neues zu entdecken:

Gerade hat er sein jüngstes Buch veröffentlicht: „Der Königsweg zur Gelassenheit“. Swami Vishnu-Devanada, dessen Schüler der junge Sukadev war, spielt eine bedeutende Rolle auf dem Weg zur Gelassenheit. Er war es auch, der es Sukadev zutraute, Yoga in Europa zu etablieren – eine Vision, an der Sukadev arbeitet. Manchmal fragt man sich, ob er nicht auch mal müde ist oder wird. Sieht man ihn abends im Satsang, gelassen, voller Konzentration und immer wieder mit einer humorvollen Redewendung schwierige Sachverhalte oder philosophische Themen erhellend, wissend, dass er den morgendlichen Satsang schon geleitet hat, dann fasst man sich an die eigene Nase und versucht, auch so unermüdlich, gelassen und heiter zu sein, wie er es ist.

Seine Seminare geben Zeugnis davon, wie durchdrungen er von der Idee des Yoga in all seinen Aspekten ist. Dabei fließt sein breit gefächertes Erkenntnisinteresse immer mit ein. Faszinierend ist auch, wie er immer wieder uraltes Wissen aus den Veden mit der heutigen Zeit zu verknüpfen in der Lage ist und wie er auf diese Weise die Teilnehmer seiner Seminare, der Satsangs, der Lesungen u.a. bereichert. Es ist nicht vorstellbar, dass dieser Mensch einmal stehen bleibt: Er scheint ein umtriebiger, heiterer und gelassener Wissender zu sein. In seinen Seminaren hat man dennoch immer das Gefühl, dass er die Teilnehmer da abholt, wo sie gerade sind: Mit großem Gleichmut geht er auf alle ein und beantwortet Fragen oder hilft auch die richtigen Fragen zu entwickeln – denn auch das ist eine große Kunst: Kopf, Herz und Sprache in Einklang zu bringen. So sind seine Seminare oft wunderbare Lehrdialoge zwischen Meister und Schülern.

Mehr zu den Möglichkeiten, Sukadev in einem seiner Seminare zu erleben findet man hier Seminare mit Sukadev Bretz.

Im Juni wird Sukadev zwei Kundalini Seminare geben:

Kundalini Yoga Mittelstufe vom 6.-8.6.14 und

Kundalini Yoga Fortgeschrittene vom 20.-22.6.14

in diesen Seminaren lehrt dich Sukadev Techniken zur Erweckung deiner inneren Energie, damit du dein volles Potenzial ausschöpfen kannst. Durch das Üben weitest du dein Bewusstsein, du hälst die Asanas länger, arbeitest mit Bandhas und Mudras, praktizierst intensives Pranyama und Meditationen. Dazu kommen Entpsannung, theoretische Lerneinheiten wie Vortäge und Lesen von Teilen aus der Yoga Pradipika.

Vom 20.6.-4.7.14 bietet Sukadev für erfahrene Aspiranten ein „Sadhana Intensiv“ Seminar an, fortgeschrittenes Praktizieren für den erfahrenden Übenden. Dieses Programm wurde von Swami Vishnu-Devananda entwickelt und von Sukadev angepasst. Es beinhaltet ein Hatha-Yoga Intensivprogramm für die Erweckung deiner inneren Energie und deiner geistigen Fähigkeiten. Es wird dich durch das intensive Praktizieren und individuelle Führung durch Sukadev bei deiner spirituellen Entwicklung einen beträchtlichen Schritt voranbringen

 

 

0 Kommentare zu “Seminare mit Sukadev

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.