Symbole als Schutz
Jeder sehnt sich nach Schutz und Sicherheit. Besonders in schweren Zeiten und Situationen. Schon seit Hunderten von Jahren nutzen wir hierfür Symbole. In jeder Kultur, überall auf der Welt und zu jeder Zeit gibt es Symbole, die eine ganz wichtige Bedeutung haben. Bei uns ist zum Beispiel das Kreuz weit verbreitet. Viele besitzen auch einen persönlichen Talisman oder Glücksbringer. Diese Symbole erinnern uns an die Hoffnung, das Glück und die Träume die wir haben.

Schutzsymbole und Glücksbringer erinnern uns wohl an eine der wichtigsten Dinge. Nämlich die Verbundenheit zur Natur und der inneren Stärke. Sie sollen uns helfen zurück zu unserer Wurzel zu finden. Schenken uns Zuflucht und schützen uns vor negativer Energie. Sie stellen etwas dar, was wir nicht in Worte zu fassen ist.
So trägt jeder sein eigenes individuelles Schutzsymbol, es mag ein ganz bekanntes sein, ein weniger bekanntes oder sogar ein ganz neues. Wichtig ist ihr Nutzen zu erkennen und ihre Bedeutung letztendlich in uns selbst zu sehen.
In diesem Beitrag stellen wir dir ein paar der wichtigsten Symbolen vor:
Die schützende Hand Fatima
Bekannt wurde diese Hand durch die jüngste Tochter Fatima von Mohammed, der nach einer Schlacht verwundet war und durch ihre Hand geheilt wurde.
Die helfende Hand schützt, währt Böses ab, steht seit dem für Heilung und schenkt Kraft, Glück und Segen.
Zeichen der Ewigkeit
Der Dreieinigkeitsknoten stammt ursprünglich aus der keltischen Kultur und der heidnischen Ära. Hier steht es für die dreifache Natur der Göttin als Mädchen, Frau und Mutter. Die Mutter ist repräsentativ für die Schöpfung, die Jungfrau für die Unschuld und die alte Frau für Weisheit. Die endlosen und verbundenen Kurven bei dem Symbol, stehen für die ewige Liebe, aber auch für Langlebigkeit und der ununterbrochene Lebenszyklus.
Die Blume des Lebens
Dies ist eines der ältesten Kraftsymbole und besteht aus 19 Kreisen, welche für den gesamten Aufbau des gesamten Universums steht und auch die Ewigkeit repräsentiert. Es soll negative Energien abhalten, positive stärken und die Kräfte von Körper, Geist und Seele harmonisieren. Nicht ohne Grund hängt dieses Symbole bei einigen in der Wohnung, da die Energie im Raum verbessert wird.
Aus Dunkelheit wird Licht

Das Auge des Horus bringt eine besondere Geschichte mit sich. In einem Streit hatte Horus sein Auge verloren, es fiel und zersprang in sechs Teile. Der Gott der Magie namens Roth fügte es wieder zusammen und gab es Horus zurück. Dieser nahm es aber nicht an, sondern gab es seinem Vater Osiris, dem Totengott. Osiris bekam dadurch ein neues Bewusstsein und so wurde in ihm die Dunkelheit zu Licht. So steht das Auge seit dem für Licht, Heilung und Ganzheit. Es stärkt unsere Selbstheilungskräfte und unterstütz die Regeneration.
Stärke deine Beziehungen

Die Venusblume entstand durch den Tanz der Venus und Erde um die Sonne. Ihre Umlaufbahn ergibt eine sternförmige Blume aus fünf Blütenblättern. Sie symbolisiert die Hingabe, bedingungslose Liebe und Akzeptanz. Wir können es dafür nutzen, um Harmonie und Heilung in uns zu stärken, sowie Beziehungen vertrauensvoll aufzubauen.
Das Universum selbst
Aus der slawischen Kultur stammt der achtzackige Stern, welcher aus zwei Kreuzen besteht, dem weiblichen senkrechten und dem männlichen diagonalen Kreuz. Die Mitte verbindet die zwei Geschlechter und symbolisiert den Beginn des Lebens. Der Alatyr schützt den Träger vor bösen Geistern, negativen Energien und Krankheiten. Wer dieses Symbol mit sich trägt, der trägt dadurch ein tieferes Verständnis für das Leben und Weisheit mit sich. Nichts steht unseren Träumen und der Suche nach unserem wahren Sein im Wege.
Die Spirale der Natur

In der Natur treffen wir auf viele Muster, vor allem auf die Spirale. Das Häuschen einer Schnecke, Blumen wie zum Beispiel die Rose, das Blatt einer Pflanze oder auch die Galaxie. Das Symbol steht für Beständigkeit, Wachstum und Transformation. Oft findet es in spirituellen Kreisen einen großen Gebrauch, da es ein Zeichen für unsere psychische und spirituelle Reise ist. Es soll uns dabei helfen in unserer Mitte zu bleiben und vor Turbulenzen schützen.
Wir sind die Veränderung
Letztendlich geht es darum, dass wir ein erfülltes und glückliches Leben haben und unsere Hoffnung uns dazu bringt weiterzumachen im Leben und unserem Sein näher zu kommen. Alle Symbole die es gibt, sind Instrumente und “Gehhilfen”, die uns dazu bringen bewusst und achtsam mit dem Alltag, Situationen und unserem Leben umzugehen.
Nicht zu vergessen ist allerdings, dass es eine Hilfe ist, aber die Veränderung bei uns beginnt.
Wer schreibt hier?

Alina Amari praktiziert Yoga seit ihrem 16. Lebensjahr und ist seit ihrer Kindheit auf dem spirituellen Weg. Es ist ihre Leidenschaft zu reisen, die Welt zu entdecken und zu lernen. In Thailand erlernte sie die Thai-Massage. Bei Yoga Vidya in Bad Meinberg, in der Ayurveda Oase und in verschiedenen Ausbildungen, lernte sie Ayurveda von unterschiedlichen Seiten kennen.
Neben dem Yogawiki- Team massiert Alina mit viel Freude und Liebe in der Ayurveda Oase und wendet ihre ayurvedischen und therapeutischen Kenntnisse an.
0 Kommentare zu “Symbole als Schutz”