Friedenstänze – Eins sein mit allem, was ist

Friedenstänze bei Yoga Vidya Bad Meinberg

Friedenstänze: Die Tänze des universellen Friedens sind Teil der zeitlosen Tradition des spirituellen Tanzes. Sie sind ein Weg der Freude, um in uns und anderen das Herz zu berühren.

Ein Beitrag von Ingrid Seemann

Wie ich die Friedenstänze kennenlernte

Ein Buddhistisches Kloster bei Köln: Ich stehe in der Eingangshalle des Klosters und habe mich für ein Retreat mit Thích Nhất Hạnh entschieden. Vor mir eine Gruppe von Menschen, die im Kreis tanzt und dabei singt. Tief berührt vom Gesang und den Tanzbewegungen mache ich sofort mit und fühle mich wie verzaubert.

Ja – das ist es, was ich schon lange gesucht habe! So sind mir die Tänze des universellen Friedens zum ersten Mal in diesem Leben begegnet und sie haben mich sofort in ihren Bann gezogen.

Der spirituelle Tanz hat keine andere Absicht, keinen anderen ihm innewohnenden Sinn, als die Menschheit zu erbauen – sie zu Freude, Segen, Verwirklichung und Frieden zu führen. Der aufrichtige Tänzer ist einer der geeignetsten Arbeiter für universelle Harmonie und auf diese Weise für universellen Frieden.

Samuel Lewis

Wali und Arienne van der Zwan leiten diese Tänze. Er spielt Gitarre, sie macht die Tanzanleitung. Beide sind professionelle Tanzleiter. Da war es dann eine spontane Entscheidung, bei ihnen eine zweijährige Ausbildung für die Tänze des Universellen Friedens zu absolvieren.

Die Tänze des Universellen Friedens sind Teil der zeitlosen Tradition des spirituellen Tanzes. Sie sind ein Weg der Freude, um in uns und anderen das Herz zu berühren. Bei den Tänzen verwenden wir heilige Worte (Mantras), Gesänge, Musik und Bewegungen aus den zahlreichen spirituellen Traditionen dieser Erde.

In der Verschiedenheit erleben wir das Verbindende aller Religionen und nähren so den Frieden in uns und in der Welt.

Friedenstänze bei Yoga Vidya Bad Meinberg

So tanzt man Frieden

Die Tänze des Universellen Friedens sind meistens Kreistänze. Die Gesänge, Bewegungen und Tanzschritte sind einfach zu erlernen und werden jedes Mal wieder neu eingeführt. Die Bedeutung der Tänze aus den jeweiligen Traditionen wird erläutert. Es sind also keine Vorkenntnisse erforderlich.

Tanz für jung und alt

Die Tänze sind für Kinder und Erwachsene jeden Alters geeignet. Kinder ab etwa sieben oder acht Jahren haben sehr viel Freude am Singen und Tanzen und sind immer wieder mit Begeisterung dabei.

Auch für Erwachsene sind die Tänze eine sehr gute Möglichkeit, Körper (Erde) und Stimme (Himmel) zu kombinieren und in Einklang zu bringen, sodass sich ein Eins-Sein mit allem, was ist, zeigen kann. Für mich ist es immer wieder eine Herausforderung, alles in Einklang zu bringen: Singen, Bewegungen des Körpers und die geistige Ausrichtung auf den jeweiligen Tanz.

Meditation in Bewegung

Die Präsenz im Hier und Jetzt ist bei den Friedenstänzen für alle eine große Bereicherung. Du magst dich bewegt und erleichtert, friedlich und geerdet, mehr zentriert fühlen oder auch alles zusammen. Auf jeden Fall sind die Tänze eine Meditation in Bewegung.

Nach dem Tanzen spüren wir der Energie des Tanzes nach und nehmen wahr, was er mit uns gemacht hat. Während einer meditativen Pause ohne Bewegung kann jeder den Tanz auf sich wirken lassen. Letztlich bringen alle Tänze deine Energie zum Fließen und dienen dazu, dich in Kontakt mit Anteilen in dir zu bringen.

Partnertänze sind eine gute Gelegenheit, einander wirklich in die Augen zu schauen und das Gesicht hinter dem Gesicht des anderen zu sehen. Augen sind die Fenster zur Seele. Echter Augenkontakt ist etwas Kostbares und kann übergehen in Segen über die Augen. Du siehst dein Gegenüber dann vorrangig als göttliches Wesen.

Friedenstänze und Yoga

Friedenstänze bei Yoga Vidya Bad Meinberg

Es gibt viele Ähnlichkeiten und Gemeinsamkeiten zwischen den Friedenstänzen und Yoga. Beides sind spirituelle Praktiken und die Friedenstänze sind Teil des Bhakti Yoga (Yoga der Hingabe), des Kundalini Yoga (Yoga der Energie) und des Raja Yoga (Yoga des Geistes).

Die Tänze wirken auf die Chakras (Energiezentren) und sind mit den kosmischen Energien und den Elementen verbunden. Außerdem sind die Tänze eine gute Übung für mehr Konzentration und Achtsamkeit.

Im Yoga beginnen wir alles mit dem Urklang OM. Die Friedenstänze beginnen mit einer Invokation von Inayat Khan, die in der jeweiligen Muttersprache der Teilnehmer gesprochen wird. Diese lautet auf Deutsch und auf Englisch:

Dem Einen entgegen, der Vollkommenheit der Liebe, der Harmonie und der Schönheit, dem einzig Seienden, vereint mit all den erleuchteten Seelen, die den Meister, den Geist der Führung, verkörpern.

Toward the One, the Perfection of Love, Harmony and Beauty, the only Being, united with all the illuminated souls who form the embodiment of the Master, the Spirit of Guidance.

Inayat Khan

Es geht auch darum, dem Tanz zu dienen, sich ganz dem Tanz hinzugeben und sich immer wieder zu fragen: Wie will der Tanz durch mich getanzt werden? Je mehr du dem Tanz dienst, umso mehr wächst die Intuition.

Wir tanzen vom Herzen aus und versuchen so gut es geht, den Verstand auszuschalten. Die Tänze helfen uns, uns vom Herzen aus zu begegnen, und dies hilft uns, Verbundenheit und Einheit zu erfahren.

Yoga und Tanzen – Wege zum Frieden

Die Tänze des universellen Friedens sind ganz im Sinne Swami Sivanandas. Er hat sich für die Einheit aller Weltreligionen eingesetzt, als er deren Vertreter nach Rishikesh eingeladen hatte, um über Gemeinsamkeiten zu sprechen.

Yoga und insbesondere Yoga Vidya als großes Friedensprojekt, was auch an jedem Tag akustisch wahrnehmbar ist, wenn wir im Sivananda-Saal eine Stunde lang das von Swami Vishnu eingeführte Friedensmantra Om Namo Narayanaya chanten. Wir rufen damit die Energie Vishnus an, um Gott in allen Wesen und im ganzen manifesten Universum zu sehen.


Bei diesem Artikel handelt es sich um einen überarbeiteten Beitrag aus dem Yoga Vidya Journal. Das Yoga Vidya Journal ist selbstverständlich kostenlos und liegt ab sofort in allen Yoga Vidya Häusern und Zentren aus.

Online kannst du das Journal ohne Umgewege digital oder als PDF lesen

Ein gedrucktes Exemplar kannst du hier bestellen: adressen@yoga-vidya.de

Yoga und Tanz bei Yoga Vidya erleben

Lerne durch Bewegungen den Zusammenhang von Körper, Seele und Geist kennen. Die dynamischen ausdrucksstarken Bewegungen im Tanz, sowie die ruhig gehalten Asanas des Yogas ermöglichen eine tiefe Verbindung zu deiner Seele und zu deinem Körper herzustellen.

In den meditativen Yogastellungen nimmst du dir den Raum, die Energien bewusst wahrzunehmen. Im Tanz lernst du diese auf eine neue befreiende Weise auszudrücken und zu entfalten. Die kraftvolle Kombination von Yoga und Tanz ermöglicht es dir zu lernen, bewusst mit Gefühlen und Emotionen umzugehen und Energie zu erwecken und dich so spirituell weiterzuentwickeln.

Die Autorin

Yoga- und Rückenyogalehrerin, Yogatherapeutin, Entspannungskursleiterin, Gymnasiallehrerin i.R. Ausbildung zur Tanzleiterin bei Wali und Arienne van der Zwan und Phyllis Krystal Trainerin. Seit über 15 Jahren arbeitet sie mit dieser Methode in der Schule, beim Yogaunterricht und im privaten Bereich.

Gelernt hat sie diese Methode bei Carmen Berhörster und Phyllis Krystal persönlich. Ingrid arbeitet seit mehr als 15 Jahren in der Arbeitsgruppe bei Carmen mit. In dieser Arbeitsgruppe werden die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten besprochen und eingeübt.

Aus persönlicher Erfahrung kann Ingrid berichten, dass durch diese Methode und durch Yoga ihr Leben viel angstfreier und entspannter geworden ist.

0 Kommentare zu “Friedenstänze – Eins sein mit allem, was ist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.