Bichu Ghass Sabji = Indisches Brennnesselgemüse

Die Brennnessel gilt heutzutage nicht als lukullisches Highlight auf deutschen Tellern. Aber als Hausmittel in Form von Tees und Kurmittel hat sie ihre Bedeutung nie verloren. Da gerade jetzt im Frühling die jungen Pflanzen sowohl besonders zart als auch gehaltvoll sind, ist jetzt eine gute Zeit für ein Brennnesselgericht. Dr. Devendra teilt mit uns das Rezept für Bichu Ghass Sabji = Indisches Brennnesselgemüse.

Überarbeitet und ergänzt von hu

Gesunde Brennnessel

In der Volksmedizin hierzulande wird die Brennnessel aufgrund ihrer entzündungshemmenden und entgiftenden Eigenschaften geschätzt. Außerdem wird die Brennnessel zur Entgiftung und Entschlackung im Rahmen von Frühjahrskuren und Diäten sowie bei Müdigkeit eingesetzt. Sie enthält außerdem sehr viel Eisen und Vitamin C. Deshalb gilt die Brennnessel auch im Ayurveda als eine wertvolle Pflanze, die das Gleichgewicht der Doshas unterstützt und als reinigend und stärkend auf den Körper wirkt.

Brennnesseln in der Küche

Brennnesseln spielten in der europäischen Küche eine wichtige Rolle, insbesondere in Zeiten von Nahrungsmittelknappheit oder als gesunde Ergänzung zur Ernährung. Im Mittelalter waren Brennnesseln ein fester Bestandteil der Küche und wurden vielfältig verwendet, unter anderem in Suppen, Eintöpfen, Tees oder auch zur Herstellung von Bier.

Aufgrund ihres hohen Nährstoffgehalts, darunter Vitamin C, Eisen und Kalzium, waren Brennnesseln eine wertvolle Quelle für wichtige Nährstoffe. Auch in Zeiten von Kriegen und Krisen wurden Brennnesseln aufgrund ihrer Verfügbarkeit und Gesundheitsvorteile geschätzt. Heutzutage erlebt die Brennnessel in der europäischen Küche eine kleine Renaissance, da sie als Superfood und gesunde Zutat für verschiedene Gerichte wiederentdeckt wird.

Auch in der indischen Küche, wo die die Brennnessel als “Bichu Ghass” bezeichnet wird, ist sie ein beliebtes Gemüse für verschiedene Gerichte wie z.B. Sabjis oder Currys. Bichu Ghass Sabji bedeutet:

  • Bichu ist das Hindi-Wort für “Brennnessel”
  • Ghass bedeutet “Gras” oder “Kraut” auf Hindi
  • Sabji ist das Hindi-Wort für “Gemüsegericht” oder auch einfach “Gemüse” in der indischen Küche

Diese Version eines Sabjis mit einer Bindung aus Kicherbsenmehl ist sehr sättigend und reichhaltig.

Rezept für Bichu Ghass Sabji / Indisches Brennnesselgemüse

Sammle die Brennnesseln am besten im Garten oder an einer Stelle, die nicht direkt an einer vielbefahrenen Straße oder einer vielfrequentierten Gassiecke liegt.

Zutaten

  • Brennnessel 150 g (mit Stängel)
  • Ingwer 1/2 Teelöffel
  • Asafoetida 1/2 Teelöffel
  • Korianderpulver 1/2 Teelöffel
  • Bockshornkleesamen 1/2 Teelöffel
  • Garam masala 1/2 Teelöffel
  • Tomate 1/2 besser ohne Schale (gehackt)
  • Kurkuma 1/2 Teelöffel
  • Salz – je nach Geschmack
  • Kichererbsenmehl 50 g
  • Kokosnussöl – 1 großer Löffel
  • 150ml Wasser je nach Bedarf

Zubereitung:

Entferne die Stängel und wasche die Brennnesselblätter gründlich, um Schmutz und Unreinheiten zu entfernen.

Koche die Blätter der Brennnessel in einem geschlossenen Topf etwa 5-10 Minuten lang (zarte Frühlingsblättchen brauchen weniger Garzeit als die großen Blätter im Sommer!) in etwas Wasser, bis sie weich sind.

Schalte die Hitze aus, gieße das Wasser ab und drücke die Flüssigkeit noch ein wenig aus den Brennnesselblätter heraus, z. B. mit einem Spatel oder einer Kelle.

Tipp: Gieße das Kochwasser in eine Tasse und genieße den frischen Brennnesseltee, während du das Gericht fertig kochst!

Erhitze in einer Pfanne das Kokosnussöl und füge Asafoetida, Koriander, Garam Masala, Ingwer und Bockshornkleesamen hinzu. Brate sie sanft an, bis das Aroma raufsteigt.

Füge dann die Tomate, Kurkuma und Salz hinzu und brate sie bei geringer Hitze an. Gib nun die vorgegarten Brennnesselblätter dazu und mische sie gut unter.

Vermische in einer separaten Schüssel das Kichererbsenmehl mit 150 ml Wasser (oder nach Wunschkonsistenz) und gib es zu den Brennnessel in die Pfanne.

Alles gut vermengen. Koche alles weitere 5 Minuten lang, während du regelmäßig umrührst. Je nach Verwendungszweck kannst du es etwas flüssiger (für Soße, dann noch etwas Wasser hinzufügen) oder dickflüssiger (Füllung für Dosa oder Pfannkuchen, etwas länger köcheln lassen) Gestalt annehmen lassen.

Serviere das Sabji heiß, mit Reis oder Brot. Und dann …

… genieße das gesunde und leckere Bichu Ghass Sabji!

Der Autor

Ayurveda Kongress Dr. Devendra

Bachelor und Master in Ayurveda Medizin, mit Schwerpunkten im traditionellen Ayurveda sowie der westlichen Medizin. Im Himalaya aufgewachsen, ist er besonders der Naturheilkunde und der spirituellen Dimension ärztlichen Wirkens zugeneigt.

Dr. Devendra leitete zuletzt eine Ayurveda Praxis in Rishikesh/Indien und die Kewalya Nature Care Society. Er unterrichtete weltweit Ayurveda, Marma Therapie, Panchakarma Kuren und Phytotherapie. Seit 2020 lebt er in Bad Meinberg, gibt Vorträge und Konsultationen und leitet Studien, Seminare und Ausbildungen im Rahmen des Centers of Excellence Ayurveda Vegan. Besucher des Bad Meinberger Ashrams können ihn in der Ayurveda Oase konsultieren und sich von ihm behandeln lassen.


Dein Ernährungsstil ist etwas aus den Fugen geraten? Du wünscht dir neue Impulse für eine ausgewogenere Haltung zu Speis und Trank? Dann ist vielleicht eines unserer Seminare in der Rubrik Ernährung hilfreich. Stöbere gern einmal durch unser vielfältiges Angebot!

2 Kommentare zu “Bichu Ghass Sabji = Indisches Brennnesselgemüse

  1. Namaste !
    Danke für dieses Rezept . Es wäre gut noch mehr überAyurveda zu erfahren !!! Ich selbst habe bei euch u. in Indien
    nur gute Erfahrungen gemacht !!! Also bitte täglich von diesem heilenden Wissen ,die Menschheit braucht es heute
    besonders !!!
    Liebe Grüße
    Maria

    • Vielen Dank für dein Lob und den Motivationsschub! Habs gleich an Dr. Devendra weitergeleitet-

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.