Hanuman Fitness Yoga

Play

Hanuman Fitness Yoga ist ein Hatha Yoga Stil, der von Sukadev Volker Bretz auf der Basis des Yoga Vidya Stils entwickelt wurde um die Prinzipien des sportlichen Fitness-Trainings mit klassischem Hatha Yoga zu verbinden.

Die Hanuman Fitness Yoga Reihe beinhaltet ca. 20 Minuten dynamischen Sonnengrüße um die Kondition zu trainieren, danach 10 Minuten forderndes Ausführen von Asanas für den Kraftaufbau, ca. 30 Minuten sanfte Asanas zur Förderung von Flexibilität und Koordination, Tiefenentspannung zur Regeneration, Pranayama um Körper und Geist mit neuer Energie zu versorgen sowie abschließend Meditation für eine tiefe spirituelle Erfahrung der Ruhe und Verbundenheit. So trainiert man mit Hanuman Fitness Yoga in 90 Minuten intensiv und effektiv Körper, Geist und Seele.

Die Hanuman Fitness Yoga Reihe entwickelte Sukadev im Jahr 1992, nachdem er auf Reisen an Yogastunden in den verschiedensten Yogatraditionen teilgenommen hatte. Oft lud er auch Gastlehrer in sein Yogastudio in Frankfurt ein, die Yogastile wie Ashtanga Vinyasa Yoga oder Iyengar Yoga unterrichteten. Er begannn sich durch sie inspiriert für die sportlichen Aspekte des Yoga zu interessieren und befasste sich mit Fitnesstraining und sportmedizinischer Trainingslehre. Durch die Integration sportlicher Yogaelemente und Aspekten aus dem Fitnesstraining in den Yoga Vida Stil entstand die Hanuman Yoga Fitness Reihe.

In dieser Reihe ist alles enthalten, was Körper und Psyche für Gesundheit, Ausgeglichenheit und Aufbau brauchen:

beginnend mit forderndem Konditionstraining durch dynamische Sonnengrüße über Krafttraining durch anstrengende Asanas und Training der Flexibilität und Koordination mit klassischen Asanas aus der Yoga Vidya Grundreihe oder Variationen wird der Yogaübende abschließend in die Tiefenentspannung geführt, die Körper und Geist regeneriert. Durch Pranayama kommt neue Energie ins Körper-Geist-System und die abschließende Meditation schenkt die Erfahrung der Ruhe und das Gefühl der spirituellen Verbundenheit.

Hanuman Yoga Fitness Training beinhaltet so alle Prinzipien der sportmedizinischen Trainingslehre und enthält zudem alle Elemente des Yoga wie er bei Yoga Vidya gelehrt wird. Das intensive Training besonders zu Beginn der Hanuman Fitness Yoga Reihe schenkt uns eine intensive körperliche Erfahrung – dadurch ist es möglich, am Ende der Stunde eine besonders tiefe Entspannung zu erfahren und dadurch kann ein intensives Gefühl von Freude, innerem Frieden und Ausgeglichenheit entstehen.

 

Im Jahr 2007 wurde Hanuman Fitness Yoga wissenschaftlich von einem Team Wissenschaftler der Universität Magdeburg untersucht, angeleitet von Franz Wegener. Die Auswertung findest du unter Evaluation der Yoga Vidya Fitnessreihe.

 

Lerne die Hanuman Fitness Yoga Reihe vom 16.-18.1.15 in einem Wochenendseminar bei Yoga Vidya Bad Meinberg kennen.

 

Die vollständige Hanuman Fitness Yoga Reihe mit Erklärungen findest du hier.

Hier kannst du dir die Hanuman Fitness Reihe ansehen und gleich mitüben:

 

0 Kommentare zu “Hanuman Fitness Yoga

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.