Na ‘n Brot? Naanbrot in nur 20 Minuten: Schnell, lecker und unkompliziert. Für alle.

Hefefrei! Vegan! Sattwisch! Glutenfrei! Naanbrot aus der Pfanne oder aus dem Ofen. Brot in 20min. mit Zutaten, die du höchstwahrscheinlich zu Hause hast. Ein Notfallrezept, aber auch ein Feiertagspartytimerezept.

Naanbrot (das Echte?)

Naanbrot kennen wir meist als Hefeteig, aber da es in Süd- und Vorderasien täglich Brot ist, gibt es Naan in vielen Varietäten. Das hier vorgestellte Rezept kommt ohne Hefe aus, was die Zubereitungszeit natürlich immens verkürzt und kann ganz leicht nach Gusto oder Allergenen angepasst werden.

In den Bildern siehst du die vegane, glutenfreie, sattvige Ofen-Variante!

Das Naanbrot Grund-Rezept

Du wirst sehen, dieses Rezept ist universell: so viele Möglichkeiten der Zubereitung, Anpassung und Variation. Deiner Fantasie kannst du hier ziemlich freien Lauf lassen.

Was du brauchst

  • Irgendeinen veganen Joghurt
  • Irgendein Mehl (Weizen, Dinkel, Glutenfrei, wahrscheinlich noch viele andere!)
  • Natron oder Backpulver
  • Salz
  • Fürs Ausbacken Öl (geht aber auch ohne)
  • Optional: Gewürze wie Kümmel-/ Cuminsamen
  • Optional: Petersilie oder Koriander
  • Optional: Sesam oder Sonnenblumenkerne

Vorgehensweise

1 Tasse Joghurt und 2 Tassen Mehl in eine Schüssel geben, eine 3. Tasse Mehl erstmal zurückbehalten.

Oder

Wenn du es in Gramm haben möchtest, 250 g Joghurt und 300 g Mehl. Auch da: ca. 1/3 Mehl zurückbehalten.

Eine Prise Natron + einen Spritzer Säure (Zitronensaft, Sprudelwasser, …)

oder

(bei 300 g Mehl) 1TL Backpulver dazu.

Außerdem einen 1/2 TL Salz (oder nach Geschmack) hinzufügen.

Alles gut vermischen. Der Teig sollte nur noch leicht an den Händen kleben. Das zurückbehaltene Mehl dazugeben, bis es sich richtig anfühlt. Bei mir sieht der Teig dann so wie auf dem nebenstehenden Bild aus.

Deine Arbeitsfläche mit Mehl bestreuen. Den Teig in so viele Teile aufteilen, wie du Fladenbrote möchtest. (Ich backe meine Brote gerne im Toaster auf, deshalb mach ich lieber kleinere Teiglinge.) Daraus Kugeln formen.

Ofen: bei Ober-/Unterhitze auf 200 °C vorheizen

Die Kugeln platt drücken und mit den Fingerspitzen Mulden hinein tapsen. Klassische Form wären längliche Ovale, aber mir ist mehr nach rund. So passen sie auch besser in die Pfanne!

Jetzt kannst du deine Fladen noch mit Öl bestreichen, vorzugsweise ein hitzebeständiges, wie Sesam oder Kokosöl, aber andere gehen auch.

In das Öl kannst du Gewürze wie Kümmel-/ Cuminsamen, Kräuter wie Petersilie oder Koriander, Samen wie Sesam oder Sonnenblumenkerne mischen. Einen Fladen lasse ich blank – so siehst du den Unterschied.

Im Ofen: Du kannst die Fladen auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech ca. 15min. backen. Zur Vorbereitung fürs Grillfest kann man sie gut im Ofen blank 10min. vorbacken und dann später eingeölt oder mit Wasser benetzt nochmal auf den Grill oder in die Pfanne legen.

In der Pfanne: auf mittlerer Hitze (bei mir 5-6 von 9) von beiden Seiten 5min. backen. Mit oder ohne Öl. Tipp zur Beschleunigung: die Fladen bis sie ‘steif’ sind, in der Pfanne backen, dann noch in den Toaster packen und schon den nächsten Fladen in die Pfanne tun. ABER ERST WENN SIE SCHON EINE KRUSTE HABEN IN DEN TOASTER UND DAS ÖL VORHER ABTUPFEN! Gibt nochmal lecker Röstaromen!

Tataaa! Naanbrot selbstgemacht in 20min.!

Links: Öl + Cumin, Mitte: ohne alles, hinten rechts: Öl+Petersilie, Mitte/rechts: Öl + Gomasio

Gutes Gelingen & guten Appetit!

ब्रह्मार्पणं ब्रह्म हविर् ब्रह्माग्नौ ब्रह्मणाहुतम् /
ब्रह्मैव तेन गन्तव्यम् ब्रह्मकर्मसमाधिना// २ //

brahmārpaṇaṃ brahma havir ‘ brahmāgnau brahmaṇāhutam /
brahmaiva tena gantavyam ‘ brahma-karma-samādhinā // 2 //
 

Da konnte jemand nicht warten, bis die Bilder gemacht waren … kann ja nur ich gewesen sein😊!

Hinterlass gerne in den Kommentaren deine Erlebnisse mit diesem Rezept und welche Variationen dir eingefallen sind!


Du willst noch mehr Kochsicherheit in veganer, sattwischer oder ayurvedischer Ernährung? Alle unsere Kochseminare findest du hier:

Alles an Seminaren und Weiterbildungen zum Thema Ernährung findest du hier:

14 Kommentare zu “Na ‘n Brot? Naanbrot in nur 20 Minuten: Schnell, lecker und unkompliziert. Für alle.

  1. Gabriela

    Super! Habe diese Tage noch daran gedacht – gibt es ein glutenfreies, laktosefreies und hefefreies Naanbrot?? Und jetzt landet das Rezept vor meiner Nase 😉 Vielen lieben Dank dafür! Was ich jedoch befürchte, ist das es ziemlich hart ist, oder? Ich liebe das Naanbrot, wenn es weich ist, wie das Original. Kann mir jemand dazu etwas schreiben? Danke.

    • Der Trick ist den Teig graaade so zäh zu machen (vorsichtige Mehl Zugabe deshalb!) das man ihn zu einem noch leicht klebrigen Fladen kriegt. Dann backen/braten und es wird richtig. Aber vielleicht meldet sich noch frischgebackene
      Naanbrot-Bäcker und teilen ihre Erfahrungen? Viel Erfolg auf jeden Fall!

  2. Martina

    Danke für das wundervolle Rezept
    Wird ausprobiert
    Habe sogar die gleiche Schüssel 😃

  3. Danke! für dein super Rezept, die Einfachen sind die Besten, bitte mehr davon in den Newsletter packen, sehr fein geschrieben

  4. Anonymous

    🙏Dankesch😍n für die Variante in der Pfanne😊.
    OM SHANTIH🕊
    Ambika🌸

  5. Danke für das tolle Rezept!

  6. Annette

    Vielen Dank! Werde es ausprobieren 🙂

  7. Daya Devi

    Ganz herzlichen Dank für das ” einfache ” Rezept, – das Naanbrot ist einfach
    köstlich und rundet den Genuss zum Frühstück anstatt Brötchen ab.
    Und ein Hinweis auf den Toaster ist ebenfalls empfehlenswert.
    Bitte weiterhin so wunderbare Rezepte anzeigen.
    Dem Küchenteam alles Liebe Om Shanti Daya Devi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.